Betrieb bei der Zillertalbahn 2024

• Hallo,

ich beginne mal das neue Thema mit dem Betrieb bei der Zillertalbahn 2024.

Was ist 2024 bei der Zillertalbahn geplant bzw. zu erwarten?

Ich spekuliere mal und erwarte bzw. erhoffe mir folgende Projekte:

- Entscheidung über den neuen Antrieb nach Vorlage der Ergebnisse der Studie der TU Wien.

- Ausschreibung der Züge und des Wartungsvertrages.

- Bestellung der Züge.

- Auslieferung neuer Oberbauwagen voraussichtlich Q3/2024.

- Fertigstellung der D10.

- Beginn Umbau Bahnhof Zell am Ziller.

- Beginn zweigleisiger Ausbau im Abschnitt Schlitters-Gagering.

- Fortschritte Planung Bahnhof Mayrhofen.

Zugegeben ist sehr optimistisch. Wenn jemand weitere Informationen hat bitte gerne mitteilen.

D10 Stand 31.12.2023:

3 Mal editiert, zuletzt von Lupo1414 (7. Januar 2024 um 13:29)

• Der OBW ist ja mal ein echt modernes Fahrzeug :thumbup: - und noch dazu in meinem GSB Farbton lackiert. ^^ Könnte als Modell also mit nur Beschriftungsänderung in meinen Fuhrpark eingegliedert werden. :D Aber ich befürchte mal, dass so etwas kein Produzent ins Sortiment aufnimmt... ?(

Lupo1414 : Weißt du, ob da auch ähnliche Fahrzeuge z. B. an die Pinzgaubahn oder die Mariazellerbahn geliefert werden, so dass eine Kleinserie zusammenkommt? :/

Gruß Matthias

• Hallo GSB,

ja, der OBW wurde zusammen mit der Mariazellerbahn beschafft. Die Mariazellerbahn bekommt zusätzlich noch einen Motorturmwagen. Von einer Beschaffung bei der Pinzgauer Lokalbahn ist mir nichts bekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von Lupo1414 (7. Januar 2024 um 13:29)

• Hallo gosaubahner,

der Dampflokrahmen ist laut Auskunft von einem Werkstattmitarbeiter der ZB von einer Dampflok der Parkeisenbahn Wuhlheide Berlin, die von der ZB als Auftragsarbeit aufgearbeitet wird. Spurweite 600 mm. Mehr weiß ich leider nicht zu dieser Dampflok.

• Hallo GSB,

ja, der OBW wurde zusammen mit der Mariazellerbahn beschafft. Die Mariazellerbahn bekommt zusätzlich noch einen Motorturmwagen. Von einer Beschaffung bei der Pinzgauer Lokalbahn ist mir nichts bekannt.

Sehen auf jeden Fall sehr cool aus. Wie erstellt man solche Skizzen?

• Hallo gosaubahner,

der Dampflokrahmen ist laut Auskunft von einem Werkstattmitarbeiter der ZB von einer Dampflok der Parkeisenbahn Wuhlheide Berlin, die von der ZB als Auftragsarbeit aufgearbeitet wird. Spurweite 600 mm. Mehr weiß ich leider nicht zu dieser Dampflok.

Hallo,

die Lok zu dem Rahmen ist in Privatbesitz (Besitzer mir wohl bekannt) und gehört zur ex PKP Tx6-501.

Wciaz pod para... | Polskie parowozy

Grüße,
    Rafael

• Ah, okay. Weiß jemand wie man trotzdem solche Skizzen macht?

Naja, das sind ja keine "Skizzen" - sondern höchstwahrscheinlich ein "Abfallprodukt" der kompletten 3D-Konstruktion (mit etwas Farbe, wenn man diese dort nicht auch schon so verwendet hat). Da stecken also ein "paar" Arbeitsstunden drin ;) - mit einem CAD-Programm deiner Wahl. Der hohe Detailgrad lässt eigentlich nur diesen Schluß zu...

Viele Grüße,
    Andreas