[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2024

• Pinzgauer Lokalbahn - JZ 73-019 im August im Einsatz!

Für alle Fans der JZ Rh 73. Wir gönnen unserer Stammlok Mh.3 eine Pause und setzen im August die Club760 Leihlok JZ 73-019 bei unseren planmäßigen Dampfzügen ein.

(Dampflok Mh.3 steht auch in diesem Zeitraum für etwaige gesondert bestellte Sonderzüge zur Verfügung.)

Viele Grüße

Thomas

• Die aktuellen Unwetter (Raum Bruck-Fusch) haben der Pinzgauer Lokalbahn hoffentlich keinen Schaden zugefügt?

Lt. Scotty besteht durchgehender Bahnverkehr Zell am See - Mittersill.

D. LG

• Danke der Nachfrage, alles soweit ok für den Alltagsbetrieb.

Ja Thumersbach, aber auch Schüttdorf mit der Postbusgarage, oder auch die Bundesstraße bei Niedernsill hat es erwischt. Letztere war nur kurz unpassierbar.

Einzig die Kanalisation war dezent überfordert, so dass im Bereich unserer 3 Flugdachgleise versandetes Wasser in den Gleisbereich gekommen ist.

Viele Grüße

Thomas

• Ja Thumersbach, aber auch Schüttdorf mit der Postbusgarage, oder auch die Bundesstraße bei Niedernsill hat es erwischt. Letztere war nur kurz unpassierbar.

In dem Fall ist es ein Vorteil, dass die Bahn nicht wie Straßen entlang der Hänge fährt, was sie zwar hochwassersicherer macht, aber eben auch anfälliger für Vermurungen. Der Nachteil ist demgegenüber die Hochwassergefährdung.

• Hallo Schmalspurfreunde,

heute hatte ich endlich die Gelegenheit die bosnische Reihe 73 live zu erleben. Für mich ist sie die schönste Schmalspurlok. Danke Club 760 für die Erhaltung und der PLB für den Einsatz. Alle Bilder vom Bahnhof Mittersil.

Gruß Lutz

• Oh ja Lutz,

da kann ich nur beipflichten: Schnellzuglokomotiven haben immer etwas erhabeneres.....sogar auf der schmalen Spur! Das war bestimmt ein Erlebnis!

Viele Grüße,

Lenni

• Kleiner Gruß aus dem oberen Pinzgau wo die Bahn noch im Dornröschenschlaf versunken ist:

Haltestelle Lahnsiedlung, kurz vor Krimml.

Bahnhof Wald. Ist das 2. Gleis ohne Bahnsteig eine Ladestrasse?

Auch hier eins der netten - aber modernen Wartehäuschen. Die schönen alten kleinen Bahnhofsgebäude aus der kuk Zeit, die ich in meiner Jugend noch gesehen hatte, scheints nicht mehr zu geben. Aber damals fuhren auch noch die 2095 mit Stromlinienwagen im Regelbetrieb und ich fand sie „zu modern“. 😉

• Bahnhof Wald. Ist das 2. Gleis ohne Bahnsteig eine Ladestrasse?

Servus Matthias,

es war hier immer ein Ladegleis und das wurde auch beim damaligen Wiederaufbau so beibehalten. Güterverkehr gab es dann dort hin nie, aber das Gleis wurde (wird) immer wieder für betriebsinterne Zwecke verwendet (Kreuzung mit unserem Motorbahneagen etc.)

Viele Grüße

Thomas

P. S. Füge Deiner Haltestelle "Lahn" noch "siedlung" hinzu ;)