[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2024

• Hallo Thomas,

danke für deine vielen Informationen über die PLB aus erster Hand. :):thumbup:

Deshalb jetzt auch von mir ne Fachfrage zum Thema Betonschwellen, nachdem ich grad ein YT-Video über die Dampfzugfahrt im Sommer angeschaut habe. ;) Denn da ist mir im Bahnhof Zell am See aufgefallen, dass die Betonschwellen "kastenförmig" wie Holzschwellen sind - das kenne ich von uns bei der DB nur bei Weichenschwellen, ansonsten sind die ja so trapezförmig und mit Verdickungen bei den Schienenbefestigungen. :/

Könntest du mal schreiben, welche Betonschwellentypen ihr wo/wofür nutzt? Und aus welchen Zeiträumen die stammen? :?:

Am Besten wären auch noch Skizzen... ^^

Will ja grad bei meiner neuen Modulanlage auch Betonschwellen-Abschnitte verlegen und war da froh, noch die im neuen thread gezeigten Betonschwellen zu bekommen. Und dann seh ich im Video den anderen Typ bei euch, der ja eher meinem auf Beton umgepinselten Holzschwellengleis auf der alten Anlage entspricht... :/

Gruß Matthias

• Servus Matthias,

die kastenförmigen Schwellen kannst Du in Tischlerhäusl oder Zell am See nur bei den Weichen gesehen haben. Alle anderen Schwellen sind in etwa Trapezförmig. Dort wurde ja der gesamte Bereich im Nov/Dez 2020 erneuert - in diesem Abschnitt sind Schwellen der Fa. MABA mit Vossloh W14 Befestigung für das Schienenprofil 49E1 verbaut.

Skizzen sind nicht so einfach - wir haben in unserem Produktdatenblatt (welches wir auch bei Tag der öffenen Türen etc. aufliegen haben) mit den Anforderungen diese Skizze. Genaue Datenblätter haben die Hersteller, welche ich hier nicht einfach veröffentlichen kann.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

dann hab ich mich auf den Aufnahmen täuschen lassen. :/

Liegt vielleicht daran, dass aber die Oberfläche durchgehend ist und nicht wie z. B. einer B70 in der Mitte verjüngt.

Danke für die Skizze und die Info zum Hersteller/Typ, das reicht mir schon. Hab mir dort grad mal die Datenblätter angesehen, die Skizze ist ja die SS 760.:) Spannend finde ich auch die SS NQ, die ist ja formmäßig einer Holzschwelle sehr ähnlich. ;) Mit der könnte man wieder umgepinselte Holzschwellen im Modell als (halbwegs) vorbildgerecht durchgehen lassen. ^^

Gruß Matthias

• Gibt es derzeit westlich von Mittersill eigentlich schon wieder größere Bauarbeiten für den Wiederaufbau oder fängt das erst im Frühjahr an?

Im nächsten rund 5km lange Abschnitt Mittersill - Hollersbach wurde in den letzten Wochen der Oberbau entfernt - lediglich 1,5 km unzerstörte Infrastruktur wird hier liegen bleiben. Hier habe ich jetzt keine aktuellen Bilder, eines wurde jedoch gestern in der dazwischen befindlichen Halte- und Zuglaufmeldestelle Rettenbach gemacht. Beim "Schülerzug" 3305 fährt hier ein Verstärkerbus direkt zur Haltestelle Rettenbach, damit die kleinen Volksschulkinder nicht die dicht befahrene Bundesstraße queren müssen. Wie dafür vorgesehen, gibt´s dazu auch seit dem SEV die "neue" Haltestelle. Alleine bei dieser Haltestelle steigen rund 15-20 Kinder bei diesem SEV-Bus ein:

Bilder habe ich noch vom Abschnitt hinter Neukirchen am Großvenediger. Hier gab es eine Salzachverbreiterung und es gibt nun einen neuen Hochwasserschutzdamm, bzw. auch einen neuen Abschnitt des Tauernradweges, welcher richtig gelungen ist. Für alle Streckenkenner, der Ausfahrbogen von Neukirchen bleibt gleich, dann folgt ein kurzes Stück Gerade und dann beginnt die neue Trasse. Zu Beginn der neuen Trasse gibt es eine Hauszufahrt, welche aktuell noch besteht, zukünftig dann aber über eine neue Eisenbahnkreuzung angebunden wird, welche auch für mehrere Feldzufahrten dienen wird:

Blick Richtung Zell am See - dahinter ist noch die alte Überfahrt (seinerzeit als nicht öffentlicher Eisenbahnübergang genehmigt gewesen) erkennbar.

Blick Richtung Krimml - hier wird sich die neue Eisenbahnkreuzung befinden:

Ein Stück weiter befindet sich die Verbreiterung der Salzach und die Einödbrücke wurde durch einen Steg für Fußgänger ersetzt. Blick Richtung Krimml (Standort ist die neue Trasse):

...und Blick Richtung Zell am See (Neukirchen Bf.):

...und Blick Richtung Brücke vom Fußgängerweg aus:

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

im März sind wir wieder eine Woche im Pinzgau, bin sehr gespannt das alles dann mal live zu sehen. 8)

Sind ja doch gewaltige Veränderungen gegenüber dem letzten Auffenthalt noch vor Corona und der großen Flut... :/

Gruß Matthias

• VTs16 ist der zweite damals in Krimml vermurte Triebwagen, welcher nun in Aufarbeitung ist und vsl. bis zum Sommer fertiggestellt werden kann. Während VTs17 schon einige Monate im Einsatz steht, wartet im Anschluss noch VTs12 auf seine Instandsetzung.

Im Bild der bereits neu lackierte VTs16, welcher zukünftig wieder das Wappen samt Schriftzug von Stuhlfelden trägt, bei der Komplettierung in der Werkstätte Tischlerhäusl:

Unser "Weihnachtsgeschenk" der neu lackierte Bs301 in tannengrün, welcher nun mit Bs306, Bs307 und BDs354 zukünftig einen stilechten Krimmler Vierwagenzug bildet. Abgerundet wird die Garnitur mit dem Gs601 (GGm/s 601) in mahagonibraun. Mit Bs303, Bs304 und BDs353 sind noch drei weitere "Stromlinienwagen od. Krimmler Wagen", jedoch in moosgrün, im Einsatz.

Im Bild der "neue alte" 301er am 13.12.24 (noch ohne Beschriftung) ebenfalls in der Werkstätte Tischlerhäusl:

Viele Grüße

Thomas