Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2024

• Hallo Schmalspurfreunde,

auch in der Zittauer Ecke rollt der Verkehr im Jahr 2024. Nachdem bis zum 02.01.2024 noch Zweizugbetrieb entsprechend dem Fahrplan der Hauptsaison lief, fährt seitdem 99 731 im Fahrplan der Nebensaison.

Anbei zwei Sichtungen von gestern.

Der morgentliche Zug verlässt den Bahnhof Zittau-Süd. Die Lichtverhältnisse waren sehr bescheiden, dafür konnte der Zug einmal von der anderen Seite aufgenommen werden.

Der Mittags-Zug hatte dann bei der Abfahrt in Vorstadt sogar einen Hauch von Sonne.

Wenige Meter weiter hatten aber wieder die Wolken die Oberhand.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Schmalspurfreunde,

selbst bei Temperaturen um -10 Grad und stellenweise auch deutlich darunter tut sich am frühen Morgen, zunächst noch bei Dunkelheit, einiges auf den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn.

99 787 ist heute am 10.01.2024 wieder in Zittau eingetroffen! Und von meiner Seite sende ich den Gruß allzeit "Gutes Gelingen"!

Meine Sichtungsbilder entstanden in Zittau Vorstadt und am Zittauer Hauptbahnhof ...

Gruß

Matthias

• Admin: Der Beitrag zu 1986 ist jetzt unter Zittauer Schmalspurbahn 1986

Nach dem interessanten, fotografischen Rückblick folgt nun ganz aktuell noch mein kleines Video von der Ankunft des Überführungszuges mit 99 731 und im Schlepp 99 787 im Zittauer Schmalspurbahnhof.

Voraussichtlich soll am heutigen 10.01. eine Reportage im MDR "Sachsenspiegel" (ab 19:00 Uhr) vom Ereignis berichten.

Viel Freude beim Betrachten wünscht

Matthias

• Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder und das Video. Es war schon arg kalt heute Morgen.

Da ich heute keinen Fotoapparat dabei hatte, kann ich nur ein Handy-Sichtungsbild ergänzen, was auch an der Einfahrt in Zittau entstanden ist.

Mit beeindruckender Dampffahne erreichen die beiden Loks den Zittauer Bahnhof.

Dann auch noch eine kleine Rückschau:

Am 25.07.2022 verließ 99 787 die Zittauer Gleise zum Umbau. Der Tieflader hatte zuvor die I K für die Historik Mobil gebracht.

Wenn man überlegt, was in diesen 18 Monaten so alles passiert ist.

Für die bevorstehenden Einsätze wünsche ich gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

Einmal editiert, zuletzt von scheku (10. Januar 2024 um 18:24) aus folgendem Grund: Letzten Satz korrigiert.

• Winter an der Zittauer Schmalspurbahn - Die Meterologen hatten für die Nacht vom 15. auf den 16.01.2024 Schneefälle angesagt und so ging es morgens hinaus um ein paar ganz kurze Winterimpressionen einzufangen. Wettertechnisch war es ein Wechsel zwischen kurzem Sonnenschein und Flockenwirbel.

Schöne Grüße von
    Matthias

• Noch einmal gibt es hier ein kleines, frisches Video von mir für Euch ...

Winter - Sonne - Schmalspurbahn

Ein bekanntes Standardmotiv an den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn ist die Steigung nach dem Bahnhof Zittau Vorstadt am Kilometer 5,0. In der Zeit um die Wintersonnenwende ergibt sich dabei bei Sonnenschein ein schönes Schattenspiel mit der kräftig arbeitenden Dampflokomotive und deren Dampfentwicklung.

Dauer: 2:34 Min

Schöne Grüße und viel Freude beim Betrachten wünscht
    Matthias

• Hallo Matthias,

Danke für diese eindrucksvollen Minuten des Dampfglückes aus Zittau. Beim Betrachten der ersten Einstellung drängt sich mir die Frage auf: Sind die Rauchwolken am Horizont aus dem nahen Turow oder aus dem Zittauer Bahnbetriebswerk . . . ;)

Zu viel Schnee scheint aber nicht zu liegen, man sieht tlw. das Gras durchschimmern. Wie sieht es "oben" aus?

Gruß Daniel

• Hallo Daniel,

nun ja die Wolken am Horizont stammen aus einem "Werk", wie die Hirschfelder Einwohner ab 1911 umgangssprachlich zu "ihrem Kraftwerk" zu sagen pflegten. Leider ist es eben kein "Bahnbetriebs ... ", aber umfangreiche Gleisanlagen gibt es beim heutigen, auf der polnischen Neißeseite errichteten Kraftwerk Turow immer noch. Diese konnten schon in der Vergangenheit bei verschiedenen Sonderzugveranstaltungen nach Turoszów (bis 1945 dt. Türchau) auf niederschlesischen Gleisen in Augenschein genommen werden.

Übrigens lautet in Hirschfelde einer der Straßennamen noch immer "Am Werk". Dort hat übrigens der relativ bekannte Hersteller der chemischen Produkte (u.a. Geschirrspülmittel) unter dem Markennamen "Fit" seinen Firmensitz und damit auch diese Postanschrift!

Die Schneelage in den oberen Regionen des Zittauer Gebirges ist natürlich deutlich besser als in meinen Videos, aber die ganz großen Schneemengen hat es hier im östlichen Teil von Sachsen in den zurückliegenden Tagen nicht gegeben.

Schöne Grüße
    Matthias