Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2024

• Hallo,

Prinzipiell funktioniert dieses System NICHT wirklich gut!

Der Bodenring brauch es Warm! Aber alle Luftschlitze sind am Bodenring. Also kommt da auch Kalte Luft durch.

Bei der Probefahrt mit 8 Wagen muss man bedenken, es läuft keine Lichtmaschine, keine Heizung und der Zug ist Leer! Und Lok hat hörbar zu kämpfen.

Früher oder Später werden die sich den Kessel damit kaputt machen.

LG

• Lieber Pseudo-Fachmann,

die derzeitigen Probleme verursachen das Fahr- und Triebwerk. Die Ölfeuerung läuft nach der erforderlichen Nachjustierung sehr zufriedenstellend. Die DLM hat ihre Arbeiten erledigt, daß DLW leider noch nicht.

Aber wie immer aus der Ferne ohne Kenntnis der Materie seinen ungefragten M... dazugeben.

Kümmer dich mal lieber um deine Angelegenheiten.

• Zur

HISTORIK MOBIL
    16. HISTORIK MOBIL vom 5. bis 7. August 2022 das Dampfbahn- und Oldtimerwochenende im Zittauer Gebirge Einmal im Jahr wird das Zittauer Gebirge zum Mekka für…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de

wird wohl Alles funktionieren:thumbup:

Rolf-Uwe

• Hallo,

Also es wäre schon schön die Maschine endlich im Betrieb zu erleben.

Persönlich finde ich es schade das die 99 787 nicht sofort auf Einmannbetreib umgebaut wurde.

Schliesslich hat die DLM das Know-how.

Bei der Rumainendieselkiste funktioniert es ja auch und da sind wohl die Sichtverhältnisse noch schlechter.

Auch wenn es zusetzliche Sicherheitseinrichtungen bedarf,ist der nützen schon erheblich,man bedenke nur an den ständigen Personalmangel und das nicht nur in Zittau.

Sicherlich braucht es noch Zeit zum umdenken ,wie bei dem Umbau auf Leichtölfeuerung. Bis dahin sagt man "das geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht.

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Lieber Pseudo-Fachmann,

die derzeitigen Probleme verursachen das Fahr- und Triebwerk. Die Ölfeuerung läuft nach der erforderlichen Nachjustierung sehr zufriedenstellend. Die DLM hat ihre Arbeiten erledigt, daß DLW leider noch nicht.

Aber wie immer aus der Ferne ohne Kenntnis der Materie seinen ungefragten M... dazugeben.

Kümmer dich mal lieber um deine Angelegenheiten.

Ich hab nichts gesagt, was nicht stimmt.

Und bisschen Ahnung hab ich schon :)

LG

• Ich hab nichts gesagt, was nicht stimmt.

Und bisschen Ahnung hab ich schon :)

LG

Natürlich...😂😂😂😂

Nur die Besten hier im Forum! Wo sonst...

Alle wissen bestens bescheid nur diejenigen die die Leistung erbringen - haben keine Ahnung🤔

Außerdem lese ich aus der zutreffenden Ansprache von Heberlein die du sogar zitiert hast, nur scheinbar nicht verstanden, dass seitens der Oelfeuerung die Mängel beseitigt wurden.

Vielleicht erfahren wir ja irgendwann näheres, bis dahin heißt es abwarten...

Burkhard Wittig ein super Gedankenanstoß zum Personalabbau ... :/ da wären gewiss einige Manager auf deiner Seite!

Nur gut das diese genannte Einsparung nicht so einfach funktioniert... Eine Vereinfachung für den Heizer ist doch super und die Streckenbeobachtung ist beidseitig sehr wichtig.

Gruß André

• Hallo,

Peronalabbau,hahaha,es fehlt überall an Personal,sagar Lokführer aus der Tschechei wurden eingestellt.

Ach die Streckenbeobachtung bei "199 018" ist also beiderseitg nicht wichtig ? Da wurde einfach ein Kamera in der oberen Lampe eingebaut und ein Bildschirm im Führerstand,auf einmal ist die Streckenbeobachtung auf beiden Seiten nicht mehr wichtig da die Kiste im Einmanbetrieb fährt,dies ist einfach ein Tatsache.

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Wenn es der Kamera zu warm wird, streikt sie. Deswegen ist die Notlösung, die Blende der Lampe im Sommer offen zu lassen.

Ergo: Nichts ist perfekt und vollkommen.

VG Gerd