Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn 2024

• Vegetationspflege 2

Hallo,

heute gibt es noch einen kleinen Nachschlag zum Arbeitszugeinsatz. Gegen 10.40 Uhr war das Gespann heut in Jonsdorf im Einsatz.

Bei meinem Eintreffen hatte sich der Arbeitszug schon ein Stück hinter Jonsdorf-Haltestelle voran gearbeitet.

Mäheinsatz am Bahndamm.

Umrahmt von den schönen Umgebindehäusern ging es weiter.

Noch ein letztes Bild mit passendem Umgebindehaus.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Hallo Freunde,

da darf ich mich zur Abrundung des Beitrages kurz mit zwei Bildern anhängen. Auf der Rückfahrt nach Zittau konnte ich den Arbeitszug der Zittauer Schmalspurbahn heute am Bahnhof Zittau Vorstadt ablichten.

Schöne Grüße

Matthias

• Ab heute befindet sich 99 787 im planmäßigen Einsatz im Zittauer Gebirge. Ich bin im Zug von Zittau Süd aus eine Runde mitgefahren und bringe für die Interressierten einige Sichtungsbilder mit.

Zustieg in Zittau Süd in den Zug mit 99 787

Umsetzen im Zittauer Hauptbahnhof

Kurz vor der Abfahrt ins Zittauer Gebirge nach Oybin

Zugkreuzung in Olbersdorf Oberdorf mit 199 018

In Bertsdorf wartete 99 758 auf die Abfahrt nach Jonsdorf

Umsetzen in Oybin

In den nächsten Tagen soll die Lok noch weiter im Einsatz sein ...

Schöne Grüße

Matthias

• Liebe Schmalspurfreunde,

Unter dem Titel: Leichtöllok 99 787 im Zittauer Gebirge

habe ich noch eine kurze Videospielerei veröffentlicht.

"Von der Bühne des ersten Waggons aus wurde die mit einer Leichtölfeuerung ausgestattete Dampflok 99 787 der Zittauer Schmalspurbahn bei ihrer Fahrt in bewegten Bildern festgehalten."

Schöne Grüße
    Matthias

• Bei organisierten, kostenpflichtigen Fotofahrten auf Eisenbahnstrecken werden gern Fahrzeuge an Bahnübergängen als Staffage mit ins Bild gestellt, heute zum Sonntag (21.07.2024) gelang mir ein derartiges Motiv mit 99 787 ungestellt und ohne Kostenbeitrag ...

In der ersten Zeile vom Refrain des Liedes "Unse Bimmelboahn" über die Strecken von Zittau ins Gebirge hinaus formulierte der Autor Hans Kühn (1908-2009) im Jahre 1952:

"Oack sachte! Iech kumm schunn! Su schnell giehts ne bergoa!"
    Das ist doch eine schöne Bildunterschrift.

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag
    wünscht Matthias

• Hallo,

nach dem Mittag haben wir heute einen kurzen Ausflug ins Zittauer Gebirge gemacht.

Vom Speisewagenzug mit 99 787 entstanden 3 Bilder.

Hinter Zittau Vorstadt

Kurz vor Bertsdorf

Zwischen Oybin Niederdorf und Teufelsmühle

Dann ging es noch an den Jonsdorfer Ast, wo wir auf 99 758 mit dem Reichsbahnzug trafen.

Viele Grüße von Johannes

• Hallo zusammen,

auch von mir soll es noch ein paar Bilder geben, die in den letzten Tagen bei Fahrten mit dem Zug oder bei Wanderungen im Gebirge entstanden sind.

Am Samstagmorgen werden beide Dampfloks vor Fahrtantritt noch fleißig geputzt (20.07.2024).

Am Tag darauf gab es dann eine Mitfahrt nach Oybin und zurück. 99 787 nähert sich dem Zielbahnhof.

Hier ist sie schon wieder auf der Rückfahrt nach Zittau und verlässt gerade den Bertsdorfer Bahnhof.

Am Dienstag haben wir einmal wieder den Oybin bestiegen. Dort kam kurz vor 10 Uhr 99 787 durch das Tal gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut