Der aktuelle Stand in Olbersdorf-Niederdorf:
Fotos: A.Hohlfeld
Der aktuelle Stand in Olbersdorf-Niederdorf:
Fotos: A.Hohlfeld
Auch am Oybiner Streckenast gab es diese Woche einige Tätigkeiten.
Der Neuanstrich der Holzverkleidung an Empfangs- und Nebengebäuden in Oybin war am 11.11. fast abgeschlossen.
Das sieht jetzt wieder richtig schick aus.
Unterhalb des Bahnhofs Oybin (am Fußwegübergang Talweg) wurde eine Schiene getauscht und eine neue breite Böschung aufgefüllt.
Entsteht hier zwischen Oybin und Teufelsmühle ein neuer weiterer Haltepunkt?
Macht eigentlich wenig Sinn so nah beim Bahnhof Oybin.
Schöne Grüße (nun wieder aus Südhessen) von Norbert
Der "Haltepunkt" Talweg wird während der Sportveranstaltung O-See Challenge genutzt, da wegen der Laufstrecken der Bahnhof Oybin nicht angefahren werden kann. Bis dato war das immer eine recht provisorische Sache.
Von der Schmalspur zur Breitspur . . .
Gruß Daniel
Der aktuelle Stand in Olbersdorf-Niederdorf:
Fotos: A.Hohlfeld
Der "Haltepunkt" Talweg wird während der Sportveranstaltung O-See Challenge genutzt, da wegen der Laufstrecken der Bahnhof Oybin nicht angefahren werden kann. Bis dato war das immer eine recht provisorische Sache.
Klasse Lösung - erinnert mich an unseren Bahnhof Fürth-Kaprun, wo eine im Bahnhof (zwischen Trapeztafel und Einfahrweiche) befindliche EK im Zuge einer IronMan Veranstaltung nicht befahren werden kann und so ebenfalls ein Bahnsteig "Marke Erdbahnsteig" errichtet wurde.
Viele Grüße
Thomas
Dort gab es in diesem Jahr auch schon einen Haltepunkt für diese Veranstaltung. Das ist hinter dem ehemaligen Standort von "Stärz & Co“ / "VEB Modellbahn Oybin". Im Luftbild gibt es noch die Modellbahn-Ruine, in der StreetView nicht mehr. Der Zug ist im Bereich des Haltepunktes für die Veranstaltung.
Hallo Schmalspurbahnfreunde,
über Nacht hat es in der Zittauer Region etwas geschneit und so bot es sich an, in der heutigen Mittagpause nach den Bauarbeiten bei der Zittauer Schmalspurbahn zu sehen. Nachdem am Dienstag der Bauabschnitt in Olbersdorf geschottert worden war, ging es heute auf dem Abschnitt nach Jonsdorf weiter.
Die Verladung erfolgte heute im Bereich von Gleis 7 in der Nähe des Bahnübergangs, wo auch auf der Bahnhofszufahrt der Schotter gelagert wurde.
Hier der Blick von der anderen Seite.
Geballte Technik im Bereich der Ladestraße und Straßenzufahrt.
Nach dem Wechsel auf Gleis 1 ging es …
… am Bahnsteig vorbei zur nächsten Schotterfahrt.