[IT] Marmorbahn Laas

• Hallo,

nachdem ich auf DSO las, das die Marmorbahn wohl für immer stillgelegt wird hab ich mal paar Bilder vom August 2006 rausgekramt.

Da im August bekanntermaßen ganz Italien Urlaub hat war dort niemand. Man konnte (kann?) mit dem Auto auf kleinen Nebenstraßen fast bis ans Maschinenhaus fahren.

Das Maschinenhaus am oberen Endpunkt der Standseilbahn:

Seilführung

Die Lokomotive der oberen Flachstrecke. War mal ne E-Lok, jetzt mit Verbrennungsmotor.

Transportwagen

Der obere Bahnhof

Die Güterbühne

Mit Grüßen

André

• Hallo miteinander !

André, danke für das Zeigen der Bilder.

Sehr schade, dass die Bahn vmtl. keine Zukunft mehr haben wird.

Die Loks (es gab ursprünglich drei) waren zuerst batterie-elektrisch, dann mit Oberleitung (Masten und wenige Teile der Oberleitung sind noch vorhanden) und seit den 90-er Jahren diesel-elektrisch (unter einer Haube ist ein modernes kompaktes Aggregat) angetrieben.

Viele Grüße

Dirk

• Komischerweise wurde doch vor wenigen Jahren erst eine neue Luftseilbahn zum neuen Endpunkt der verkürzten Bergstrecke gebaut. Kurz darauf dann die Einstellung. Sehr schade.

• Hallo ,

Ich habe mir mal vor vielen Jahren das Buch zur Marmorbahn Laasa gegönnt .

Steht aber schon Lange im Regal .

Sollte jemand Interesse daran haben .bitte PN an mich.

LG Micha 👋

• Hier sind meine Bilder von 2019, wo die erwähnte neue Materialseilbahn vom Bruch zur verkürzten Bergstrecke zu sehen ist (Bild 2). Auf Bild 3 der hintere nicht mehr genutzte Streckenteil als Fahrweg umgebaut.

46911410gt.jpg

46911412rb.jpg

46911413it.jpg

46911415xy.jpg

Grüße

Jan

Hier 2014 ist der hintere Streckenteil noch nicht als Fahrweg zugeschüttet aber schon durch Steinschlag unbefahrbar:

46911435xs.jpg

46911437vq.jpg

46911438ae.jpg

46911439he.jpg

Grüße

Jan

Einmal editiert, zuletzt von Vogtlandbahner (9. Januar 2024 um 19:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vogtlandbahner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eckhard 11. Januar 2024 um 12:52

Hat den Titel des Themas von „Marmorbahn Laas“ zu „[IT] Marmorbahn Laas“ geändert.