Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• Hallo,

ich war auch einer dieser "dezent Verrückten", wie es Thomas so schön umschrieben hat8o

Bei mir kam Folgendes aus der Knipsmaschine...

Vor dem Treffen mit den anderen Verrückten habe ich noch einen Abstecher nach Moritzburg gemacht.

Dann ging es auf die "Piste"....

Bulle, Schnee und Treffen mit Freunden ließen dann die elend lange Fahrerei hin und zurück in den Hintergrund treten.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Mahlzeit,

da war ja gestern eine ganz schön große Anzahl von Fotografen im Elbtal unterwegs. Uns hatte es auch nach Radebeul verschlagen um der Jugendgruppe einen Besuch abzustatten. Aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen…

Welch ein schöner Tag mit Bulle und perfekten Wetter.

Viele Grüße,
    der große Richie

• Grüße,

auch ich war am 20.1.24 mit Frau Hartmann unterwegs und ich kann nur sagen....es war ein so wunderschöner Morgen! Herrliches Wetter und 99 713....besser gehts nicht...einfach nur herrlich!

Noch vor dem ersten Umlauf nach Moritzburg stand 99 713 bei frostigen Minustemperaturen neben dem Lokschuppen in Radebeul-Ost und sonnte sich.

Später stand sie dann vor dem Lokschuppen in Radeburg, um ihre Wasservorräte zur ergänzen.

Danach ging es dann wieder zurück in Richtung Radebeul-Ost.

Am Nachmittag erwischte ich Frau Hartmann dann noch bei der Ausfahrt in Radebeul-Ost, als sie sich auf den Weg nach Moritzburg machte.

Ein wunderschöner, winterlicher Tag mit vielen schönen Erlebnissen....

Grüße, derSchmalspurprellbock

• Moin,

ist das letzte Jahr gemeint? Weil da "setzten" steht. ;)

Ja nee, ist klar, sicher nicht. Aber daß bei einer offiziellen Seite keiner Korrektur liest ist schon seltsam.

Rinjehauen! :)

Carsten

• Glück Auf,

wo der große Richard ist, ist der kleine Richard meist nicht weit. 😉

Auch ich war am vergangenen Wochenende beim Schmalspurbullen im Lößnitzgrund. Ich glaube viel muss man wohl kaum dazu sagen.

An der Pestalozzi Straße konnte die erste Aufnahme entstehen.

Danach ging es fix in den Lößnitzgrund.

Das Zusammenspiel von Sonnenschein und dem Schnee brachte uns in vor Moritzburg in Versuchung etwas neues auszuprobieren.

Vor Berbisdorf schleicht sich der Zug über das Feld. Nahezu lautlos rollteder Zug im Sonnenglint über die Gleise...

In Radeburg konnten die letzten Sonnenstrahlen auf dem Tender der 99 713 eingefangen werden.

Auch eine Spiegelung mit Hilfe meines Handys konnte ich hier ausprobieren. Es war nicht ganz das gewünschte Ergebnis aber ich denke es ist dennoch sehenswert.

Wieder in Radebeul angekommen konnten wir beim Kohle nehmen zuschauen, hier zunächst mit dem VI K Hunt.

Anschließend musste noch der Kokskorb mit neuer Glut versorgt werden...

Das letzte bisschen an Kohle wurden dann an der Rampe von Hand geladen.

Ein letztes mal für diesen Tag schlängelte sich der Zug durch den mittlerweile dunklen Lößnitzgrund.

Nur noch den Aschkasten leeren und dann gehts ab ins Haus, FEIERABEND!

Am Sonntag dann konnten noch zwei Aufnahmen an der Rampe entstehen, bevor ich noch eine Runde mitfuhr.

Ich hoffe euch gefällt der kleine Eindruck von meinem Wochenende beim Sachsenbullen.

MfG

der kleine Richie

• Beim Stichwort Kokskorb hab ich auch noch einen. Konnte noch ganz schnell auf längere Belichtungszeit umstellen.

Naja und weils so schön war noch ein paar weitere Bilder.

o

Naja, nun ist der Schnee und die Sonne erstmal weg. Aber die Bahn zieht täglich ihre Runde.

Viele Grüße

Thomas

• Grüße in die Runde...

Am 20.1.24 lag noch reichlich Schnee und so machte ich mich auf zur Lößnitzgrundbahn, wo gerade Frau Hartmann vor den Planzügen eingesetzt wurde...
    Ein herrlicher Tag mit vielen schönen Impressionen!

Grüße, derSchmalspurprellbock

• Hallo,

nach einem Ausflug entschieden wir uns heute Nachmittag spontan, mal kurz beim Lößnitzdackel vorbeizuschauen.

Hier 5 Handybilder:

99 713 verlässt den Haltepunkt Lößnitzgrund.

Kurzer Halt in Friedewald Bad

Zwischen Berbisdorf Anbau und Radeburg

Am Radeburger Heizhaus

Ein kurzes Video mit unseren Handyaufnahmen habe ich auch zusammengestellt:

Viele Grüße von Johannes

• Hallo in die Runde,

nachdem hier schon so viele Tolle Fotos gezeigt wurden, ist es nicht leicht mitzuhalten. Am Sonntag ergab sich für mich die Gelegenheit mal wieder beim Dackel vorbei zu schauen. Ein paar Impressionen, wenngleich ähnlich den bereits gezeigten, möchte ich dennoch vorstellen.

Friedewald Bad, bereit zur Ausfahrt 13.49 Uhr nach Moritzburg

Nachdem in Moritzburg umgesetzt wurde, geht es wieder retour nach Radebeul/Ost. Ausfahrt Moritzburg

Nachdem ich zwischenzeitlich die Enkel besucht habe, kehrte ich nach Radebeul/Ost zurück.

Der Zug war zuvor aus Radeburg zurück gekommen und 99 713 rangierte gerade zwei Waggons in die Abstellung.

Anschließend ging es zum Kohlebunker

Lokführer und Heizer sind ein eingespieltes Team und zügig war der Tender gefüllt.

Vorrücken zum Pausenraum am Heizhaus

Wohlverdiente Pause.

Da bis zur Abfahrt des letzten Zug des Tages noch etwas Zeit war begab ich mich auf den Heimweg, nicht ohne vorher noch dieses Motiv abzulichten.

Da Moritzburg auf meinem Weg lag wurden noch ein paar Fotos vom Schloß gefertigt.

Inzwischen war der Zug eingetroffen und so nutzte ich die Gelegenheit noch mal den Auslöser zu betätigen.

Das Umspannen ging zügig und pünktlich nach 8 Minuten fuhr P 3009 zurück nach Radebeul/Ost.

Grüße, Mike.