Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• Auch von mir ein Hallo!

Wann denkt man denn auch beim Lößnitzdackel mal über andere gesicherte Bahnübergänge nach,

frag ich mich da mal so ganz ernsthaft?

Meint

Hans G.

Hallo Hans,

warum soll die Bahn investieren, wenn die Autofahrer sich über geltendes Recht hinweg setzen?
    Was man da im täglichen Dienst so erlebt, spottet jeder Beschreibung.

Wer mit der StVO und dem darin eindeutig geregelten Vorrang von Schienenfahrzeugen an mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergängen nicht klar kommt, hat die Folgen zu tragen. So einfach ist das.

Viele Grüße

Dampfachim

• Wer mit der StVO und dem darin eindeutig geregelten Vorrang von Schienenfahrzeugen an mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergängen nicht klar kommt, hat die Folgen zu tragen. So einfach ist das.

Ich bin der Meinung, nicht die Folgen tragen sondern gar keinen Führerschein haben...

Ganz ehrlich: diese ständigen Vollkaskoforderungen nerven. Ein Kraftfahrzeug führen wollen ohne dazu in der Lage zu sein und dafür alles irgendwie technisch sichern? Selbst Rotlicht würde doch ignoriert. Und überall Schranken? Welch Aufwand für eine Nebenbahn. Die eigentliche Gefahr geht seltenst von der Bahn aus.

MfG maschwa

• Mal ein paar Google-Bilder.

Zitat

der Unfall geschah im Lößnitzgrund an der Einmündung Meiereiweg auf die Lößnitzgrundstraße.

Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com
    Google Maps
    www.google.com
    Google Maps
    www.google.com
    Google Maps
    www.google.com

Wenn das Radio nicht zu laut ist u. man die Schiebe etwas runterfährt, hört man da den Zug auch ohne "P" u. "L" u. die Sichtbedingungen sind eigendlich OK.

Rolf-Uwe

• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob 99 1741-0 wirklich so schwer beschädigt wurde, dass sie nicht kurzfristig repariert werden kann - so wie das in der Presse zu lesen ist? Welche Lok hat den Betrieb übernommen?

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo,

auf ihrer Facebook Seite wurde vor 2 Stunden ein Video gepostet, die die Maschine beim Umsetzen im Bf. Moritzburg zeigt. Wenn dieses aktuell ist, ist die Maschine schon wieder im Plandienst.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• Hallöchen,

die Lößnitzgrundbahn hat es mal wieder in die Presse geschafft. Eifrigen Lesern dieses Forums ist die neue Farbe von 99 791 schon bekannt, jetzt weiß es auch die breite Öffentlichkeit:

Radebeul: Wird der Lößnitzdackel zur Lößnitzmaus?
    Traditionsbahner geben am Bahnhof Radebeul-Ost einer Museumslok einen neuen Anstrich. Aus Schwarz wird Hellgrau. Das hat es mit der neuen Farbe auf sich.
    www.saechsische.de

Gruß Ronny