Aufarbeitung des Fahrwerks der Kastendampflok RUR in der Lokwerkstatt Žamberk

  • Mahlzeit!

    Hattori Komm uns doch einfach mal in Zamberk besuchen, dann können wir über diese Details vor Ort sprechen. Wie Du siehst ist das Fahrwerk fertig und die Technologie hat funktioniert. Mit qualifizierten und motivierten Facharbeitern kann man eine ganze Menge erreichen, was woanders für nicht machbar gilt ;)

    TRO Danke für die Ergänzung, ich hab vergessen, dass hier Meterspur abseits der HSB und BE kaum vertreten ist.

    Racing_oliver Ganz genau, ohne deren unbedingten Willen, das auch nach den erheblichen Rückschlägen der Vergangenheit bis zum "bitteren Ende" durchzuziehen und dabei den Restaurierungsgrundsätzen treu zu bleiben wäre das auch nicht möglich.

    Putzwolle Die Werkstatt Zamberk zieht ihren Nachwuchs selber heran, der Bohrwerksdreher ist beispielsweise erst Anfang 20 und arbeitet viel mit seinem Vater zusammen.

    Beste Grüße

    Sven

  • Moin,

    @ Hattori "Das ist ja schon eine ordentliche Abweichung"
    In der Tat! Und RUR ist mit diesen Fehlern als Werkslok wohl über Jahre gefahren. Wurde halt nach Umbau, Kriegsschäden und Betrieb bei der Papierfabrik Schoeller vom Werkmeister der Dürener Eisenbahn mit Teilen aus Schwesterlok irgendwie in Betrieb gehalten. Und bei Rangierfahrten mit ein paar Rollwagen oder Strohzügen im Ebenen Gelände kommt es bei maximal 15 km/h Stunden nicht auf Leistung oder ruhigen Lauf an.

    @ racing_oliver "Das ist ja unglaublich, welcher Aufwand hier betrieben wird."
    Das hatten wir so auch nicht geplant. Aber wenn man schon viel Zeit und Geld in das Machinchen versenkt hat und dann beim Nachmessen Fehler entdeckt, wollten wir nicht einfach die Flinte ins Korn werfen. Oder bei nicht-sicherheits-relevanten Mängeln hoffen, dass die Lok irgendwie fährt, irgendwie hält und das Triebwerk nicht nach den ersten Fahrten wieder auseinander fällt. Und sich oben auf der Lok den Rest des Lebens über ärgert, dass man es nicht ordentlich gemacht hat.

    Gruß,
    Roland

  • Komm uns doch einfach mal in Zamberk besuchen, dann können wir über diese Details vor Ort sprechen. Wie Du siehst ist das Fahrwerk fertig und die Technologie hat funktioniert. Mit qualifizierten und motivierten Facharbeitern kann man eine ganze Menge erreichen, was woanders für nicht machbar gilt ;)

    Guten Morgen!
    Danke für die Einladung, "etwas" weitab gelegen ist Zamberk von mir aus gesehen aber schon (9 - 10,5 Stunden mit dem Zug, ab 5 Stunden mit dem Auto...). Wie regelmäßig fährst du dort hin - auch von DE ist das ja ein schönes Stück über Stock und Stein?
    Mit einem Besuch in Tremesna ließe es sich noch einigermaßen verbinden :/... Naja, mal sehen - interessant wäre es schon!

    In der Tat! Und RUR ist mit diesen Fehlern als Werkslok wohl über Jahre gefahren. Wurde halt nach Umbau, Kriegsschäden und Betrieb bei der Papierfabrik Schoeller vom Werkmeister der Dürener Eisenbahn mit Teilen aus Schwesterlok irgendwie in Betrieb gehalten. Und bei Rangierfahrten mit ein paar Rollwagen oder Strohzügen im Ebenen Gelände kommt es bei maximal 15 km/h Stunden nicht auf Leistung oder ruhigen Lauf an.

    Solange etwas Totraum erhalten bleibt, ist noch einiges möglich - das konnte man ja gerade auch auf Java früher dutzendfach in Betrieb sehen ;)! Das war schon unglaublich, was da alles in welchem Zustand über die Gleise gehumpelt ist...

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Guten Morgen!
    Danke für die Einladung, "etwas" weitab gelegen ist Zamberk von mir aus gesehen aber schon (9 - 10,5 Stunden mit dem Zug, ab 5 Stunden mit dem Auto...). Wie regelmäßig fährst du dort hin - auch von DE ist das ja ein schönes Stück über Stock und Stein?
    Mit einem Besuch in Tremesna ließe es sich noch einigermaßen verbinden :/ ... Naja, mal sehen - interessant wäre es schon!

    Hallo Andreas, ich bin regelmäßig alle zwei Wochen dort und fahre von Dresden etwas über 3h, 2/3 davon über gut ausgebaute Autobahnen.

    Gruß Sven

  • Sehr schön, was so passiert in Meterspur. Da hat die Kleinbaanabteilung sich was gutes vorgenommen.

    Muss man ja auch mal dorthin Danke sagen


    Frage zum Fahrwerk und Zamberk:

    Bauen die Meister in Zamberk nur das Fahrwerk wieder auf oder geschieht dann dort noch mehr?


    In diesem Link ist zu lesen, das sie eigentlich in England wieder hergestellt wird.

    Straßenbahndampflok 4 "Rur" – Kleinbahnmuseum Selfkantbahn

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT

  • Moin MagisTTer,

    anscheinend ist die "kleinbaan"-Seite da nicht auf dem aktuellen Stand. Fakt ist, dass wir die Arbeiten in England aufgrund der uns nicht zufriedenstellenden Qualität und des zuletzt schleppenden Fortschritts abgebrochen haben und die Teile der Lok wieder nach Deutschland geholt haben in der Hoffnung, das Ganze mit überschaubarem Aufwand in eigener Werkstatt wieder zu einer Lok zusammenfügen zu können. Leider fielen uns dann dabei gravierende Mängel auf, die dazu führten, dass das Triebwerk der Lok in Zamberk instandgesetzt wurde, während bei EWK in Mönchengladbach neue Wasserkästen gebaut wurden. Währenddessen haben wir uns um die Nachfertigung noch fehlender Armaturen, die Fertigstellung der lediglich angearbeiteten Kesselbekleidung sowie die Herstellung einiger Komponenten für die Kondensationseinrichtung gekümmert. In den nächsten Monaten werden wir nun nach der Rückkehr des Triebwerks aus Zamberk mit der Montage der Lok in eigener Werkstatt weitermachen.

    beste Grüße

    Thomas

  • Tach zusammen,

    die Kleinbaan-Seite ist da schon aktueller als die oben genannte Seite der Selfkantbahn ( Armaturenschlosser: MagisTTer hatte die Selfkantbahnseite verlinkt) , die eher noch dem Sachstand von ca. 2018 entspricht.
    Allerdings ist im Umgang mit beauftragten Unternehmen ein gewisses Maß an diplomatischer Zurückhaltung angesagt, zumal wenn man auch in Zukunft noch mit ihnen in einer Geschäftsbeziehung stehen will oder es gegenwärtig ist. Auch wenn die Aufarbeitung dieser Maschine in England nicht zufriedenstellend gelungen war, konnten andere Aufträge dort durchaus erfolgreich abgeschlossen werden. Dennoch werden auch bei Inbetriebnahme der RUR Teile ihren Dienst verrichten, die aus ihrer Zeit in Herefordshire stammen.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_Kilb (13. Januar 2024 um 17:39)