• Hallo,

    ich hoffe, ich habe nichts übersehen, aber ich habe das Thema für das neue Jahr nicht gefunden, also habe ich es mal eröffnet.

    Da heute unser letztes Abend auf Rügen ist, möchte ich mal ein paar mit dem Smartphone eingefangene Eindrücke zeigen.

    Am Montagnachmittag machten wir einen kleinen Spaziergang bei Nistelitz. Neben dem obigen Foto entstand dabei auch dieses neumodische Kurzvideo:



    Am Mittwoch waren wir etwas zu spät in Serams, so konnten wir 99 4011 nur noch hinterherschauen.

    Putbus, Blick zur neuen Werkstatt

    Dann fuhren wir mit 53 Mh eine Runde Putbus - Göhren und zurück. Von der ersten Plattform hinter der Lok habe ich hier knapp zwei Minuten Video zwischen Binz und Jagdschloss:



    Nach einer kurzen Strandvisite noch fix ein Foto von unserer Zuglok gemacht.

    Etwas zu zeitig angekommen, also hielten wir ein paar Minuten in „Jagdschloss Hauptbahnhof“.

    Am Donnerstag entstand in Seelvitz wieder ein Kurzvideo:



    Später dann, gerade aus dem Supermarkt gekommen, hörten wir wie der Bahnübergang in Binz zu ging. Also auf die andere Straßenseite gewechselt und einen Schnappschuss von dem von Achim an der Trapeztafel zum Stehen gebrachten Zug gemacht.

    Am Abend machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch Baabe, der uns am Bahnhof vorbei führte.

    Heute Nachmittag entstand von der Einfahrt von 99 4011 in Putbus noch ein Foto.

    Demnächst zeige ich dann noch ein paar weitere Fotos.

    Viele Grüße von Johannes

  • Moin. Vielen Dank für den schönen Bericht und der RüBB, allen ihren Zügen, ihren Mitarbeitern und ihren Fahrgästen gute Fahrt im Neuen Jahr! Viele herzliche Grüße Matthias

  • Hallo Johannes,

    auch von mir ein ganz lieber Dank! Wir haben uns ja mehrmals gesehen und ich freue mich immer wieder auf Deine Filme. Diese "Kurzfilme" im Hochformat sind leider nicht so ganz kompatibel zu meinem Bildschirm, aber die Bilder und die Video-Langfassungen umso mehr.

    Viele Grüße von der Insel Rügen

    vom Dampfachim

  • Hallo,

    zum Abschied haben wir noch einmal kurz am Bahnhof Göhren vorbeigeschaut, wo wir 99 4011 trafen.


    Von Montagabend möchte ich noch dieses Foto nachreichen:

    Der große Wagen über der Selliner Seebrücke


    Dampfachim die Kurzvideos richten sich auch hauptsächlich an die Smartphonenutzer unter meinen YouTube-, Instagram- und Facebookfollowern. Aber da ich sie sowieso hochgeladen hatte, dachte ich, kann ich sie ja hier auch mit zeigen. Geplant ist aber definitiv ein kommentierter Film. Ich habe ja nun auch schon einiges an Aufnahmen gesammelt in 2022-24.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,

    hab Dich vorhin gar nicht gesehen, denn mit der 99 4011 war ich heute früh in Göhren.
    Ich weiß schon, wozu diese Videos dienen, finde dieses Format aber auch auf dem Smartphone nicht gerade toll. Das Handy halte ich auch immer quer, wenn ich tatsächlich mal etwas aufnehme (was extrem selten ist und eigentlich auch nichts mit Eisenbahn zu tun hat).

    Ich freue mich schon auf die Langversion. Euch eine gute Heimfahrt und bis hoffentlich bald!

    Viele Grüße

    von Dampfachim

  • Auch wenn ich das Thema nicht sprengen möchte, nervt es mich auch sehr, dass die Hochkant-Videos überall genutzt werden. Ich kann mich damit überhaupt nicht anfreunden. Aber leider ist es gerade sehr angesagt. Ich halte es eher hiermit:

    Bitte nicht ganz ernst und keinesfalls persönlich nehmen!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Es bringt auf meinen Kanälen halt mehr Klicks, Likes und Follower. Ich wünschte, es wäre anders, ist es aber leider nicht. Ohne den „Erfolg“ der Kurzvideos hätte ich alle Kanäle wahrscheinlich schon eingestellt, da es sich kaum noch lohnte, für die wenigen erreichten Personen überhaupt noch irgendwas hochzuladen. Man muss halt mit der Zeit gehen. Und dabei bin ich noch relativ Old School. Eigentlich muss da überall angesagte Musik drunter 🤪

    Das meiste entsteht sowieso parallel, mit der Kamera im normalen Querformat und mit dem Smartphone hochkant. Also irgendwann ist es dann auch quer auf meinem YouTube-Kanal verfügbar. Dauert eben nur seine Zeit, weil ich lieber kommentierte Filme mache, ich aber leider kein großes Schreibtalent besitze und wochen- und monatelang vor einem weißen Blatt Papier sitze ^^

    Aber so ist, denke ich, für jeden etwas dabei.


    Dampfachim ich habe Dich auch nicht gesehen, sonst hätte ich mich noch verabschiedet. Aber die 99 4011 ist ja doch ein Stück höher als die 53 Mh, wo man leichter auf die andere Seite des Führerstandes durchschauen kann ;)

  • Hallo Johannes,

    das ist mir alles vollkommen bewusst. Ich weiß natürlich, dass in Zeiten von Tik Tok usw. diese Hochformatvideos der letzte Schrei sind. So lange es dann auch bei diesen Kurzvideos bleibt, ist ja alles einigermaßen okay. Aber die Leute verlieren inzwischen völlig das Bewusstsein für das "normale" Format und so filmen sie alles so. Das führt dann auch dazu, dass aktuelle Ereignisse in Nachrichtensendungen teilweise auch schon mit schwarzen Balken links und rechts gezeigt werden, weil man auf solche Amateurvideos zurückgreifen muss. Ist zwar besser, als gar keine bewegten Bilder von manchem Ereignis, stört aber doch mächtig.

    Wie gesagt, ich freue mich auf das "Langvideo" in 16:9, schaue mir die 9:16 Clips aber auch mal an.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Freunde,

    heute mal eine kurze Meldung von mir. Wir erlebten heute einen historischen Moment auf dem Bahnhof Putbus.

    99 1784-0 hat in den Vormittagsstunden als erste Lokomotive den neuen Werkstattkomplex erreicht. Da die Gleise bisher erst teilweise verlegt wurden und noch nicht angebunden sind, musste sie mit dem bekannten gelben Tieflader, der gerade für einen Wagentransport in Putbus weilte, ins Gelände gefahren und von zwei dort tätigen Autokränen vom Tieflader gehievt werden.

    Die Lok wird zur Zeit an Fahrwerk und Kessel untersucht. Die Radsätze waren nun auszubauen und weil sie darum einige Zeit auf Hilfsfahrgestellen zubringen muss, darauf aber dann nicht in die neue Werkstatt umziehen kann, entschied man sich dafür, die Lok auf diese etwas ungewöhnliche Weise in die noch nicht in Betrieb genommene Werkhalle umziehen zu lassen.
    Die Lok wurde, unter Zurücklassen der Radsätze auf dem Tieflader, vor dem neuen Lokschuppen auf die Hilfsgestelle gesetzt und kann dann zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Zweiwegebagger o.ä. auf direktem Weg durch den Lokschuppen hindurch in die dahinter liegende Werkstatthalle rangiert werden, während die Radsätze in eine Fachwerkstatt zur weiteren Bearbeitung gebracht werden.

    Während ein Autokran schon an anderer Stelle mit dem Einbau von Betonteilen beschäftigt ist, baut man den zweiten Kran gerade ab. Um den empfindlichen Blechrahmen zu entlasten, werden mittig Stützen unter dem Rahmen angebracht, während die Lok nur auf den vorgesehenen Anhebepunkten steht. Die Lok steht auf der schon fertig gestellten späteren Untersuchungsgrube vor dem künftigen Lokschuppen (grüne Tore). Links erkennt man die Toreinfahrt für das Regelspurgleis. Rechts und durch den Kran weitgehend verdeckt, befindet sich die künftige Instandhaltung des Wagenparks.

    Alle Fotos (16.01.2024): Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Freunde,

    noch ein kurzes Update. Nachdem ich heute Mittag den Betrieb verlassen hatte, ergab sich dann noch die Möglichkeit, die 99 1784 schon mal ins Trockene zu bringen. Sie wurde zunächst erst einmal im neuen Lokschuppen zwischengeparkt. Ein Kollege war mit seinem Handy zur Stelle und ich darf das Bild hier zeigen, damit Ihr erstmals einen kurzen Blick hinter die Kulissen bekommt:

    Im Bereich des Lokschuppens steht die Lok zwischen den künftigen Lokständen. Die Rauchabzüge sind gut zu erkennen. In diesem Raum werden in Zukunft 4 Betriebsloks warm oder kalt ihre Unterkunft finden. Im Hintergrund erkennt man bei dem blauen Hubwagen die Durchfahrt zur Lokwerkstatt, ganz hinten eines der hinteren Tore der Werkstatt. Anders als im heutigen Lokschuppen sind hier die Arbeitsbereiche Betrieb und Instandhaltung räumlich getrennt, aber dicht beieinander und gleismäßig verbunden. Das Prinzip der "kurzen Wege" und der engen Zusammenarbeit zwischen Instandhaltung und Betrieb bleibt somit erhalten, aber die Bereiche behindern einander räumlich nicht mehr gegenseitig, wie zur Zeit leider noch.

    Foto (16.01.2024): PRESS/Hunger

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim