• Hallo Achim,

Auch von mir 'Danke' für die Infos. Mich interessiert ja immer besonders die Fahrzeuginstandhaltung.

Zur Zeit ist die 782 in HU. War die zurückliegende erfolgreiche Untersuchung der 781 (Reuschling/EWK/Reichelt) eine "Blaupause" für die folgenden Aufarbeitungen in nächster Zeit? Also auch für die 782 und hoffentlich bald 4802?

Liebe Grüße, Peter

• Hallo Peter,

das kann man so nicht sagen. Es war eine Variante unter Leitung der RüBB, keine Blaupause, wobei sich natürlich mit EWK und DRG in Zukunft weitere Projekte ergeben könnten und sicher auch werden. Alles geschieht unter Hoheit der RüBB-Werkstatt, die sich inzwischen eine enorme Expertise erarbeitet hat und wird von Fall zu Fall entschieden. Neben den genannten Firmen gibt es auch weitere bewährte Partner.

Die Kontakte zum Dampflokwerk sind indes auch nicht völlig abgebrochen, so dass sich dort unter Umständen irgendwann auch mal wieder Möglichkeiten ergeben werden. Zur Zeit ist in Meiningen eine V 60 der PRESS in Arbeit.
    Die RüBB macht sich auf alle Fälle nicht von einer Werkstatt abhängig und wird nach dem Umzug in die neue Halle (offizieller Termin 24. Mai) unter großzügigeren baulichen Bedingungen auch weiterhin große Anteile an den Hauptinstandsetzungen selbst stemmen und den Anteil zugearbeiteter Komponenten reduzieren.
    Die kleine 99 4652 wurde jetzt auch komplett in Putbus untersucht, wobei bei ihr der geringe Abnutzungsgrad aufgrund der ausschließlichen Nutzung im Sonderzugdienst die Arbeit beschleunigt hat.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Achim! Vielleicht lasst ihr auf Rügen in den kommenden Jahren eine Neubaulok in Meiningen auch auf Leichtöl-Feuerung umbauen. Hier in Zittau ist die Lastprobefahrt erfolgreich verlaufen. Nun muß sich diese Feuerungsart nur noch im Alltag und im Dauerbetrieb bewähren.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Zittauer Gebirge, Maik

• Hallo Maik,

das könnte sein, auch wenn es aktuell nicht geplant ist. Aber wer weiß schon, wie sich das alles entwickelt.

Ich bin jedenfalls auf jeden Fall gespannt und wünsche den Kollegen der SOEG mit ihrer 99 787 viel Erfolg und störungsfreie Fahrten. Hab ja auf dieser Lok 2008 auch viele Schichten verbracht.

Viele Grüße

Dampfachim

• Schönen Sonntag allerseits,

nun wird es langsam Zeit, die restlichen paar Bilder von meinem Rügen-Kurzurlaub zu zeigen. Bevor es in die Rubrik "Historisches" paßt...

1. Nach meinem Mitfahrtag am 14.02. ging es an die Strecke. Man weiß ja nie ob etwas Unvorhergesehenes passiert und die Loks aus dem Rennen gehen, deshalb war mir auch das Mistwetter zunächst egal. Erst sollte die endlich mal die 53 Mh abgelichtet werden, die hatte ich im aktuellen Lack noch nicht. Ich fuhr nach Sellin West, wo ich von der Böschung am Bahnsteig die Durchfahrt des P 102 machen wollte. Kurz vor Ankunft traten noch Beförderungsfälle auf den Bahnsteig, so daß ich umdisponieren mußte und die Ausfahrt machte. Finster wie im Bärena...., aber irgendwie stimmungsvoll. ;)

2. Den Zug machte ich dann noch mal an der Ausfahrt in Binz LB.

3. Danach ging es erst einmal kurz an den Strand. Danach nach Serams, wo ich die 53 Mh mit dem P 105 aus Putbus erwartete. Nach dem Fällen der Pappeln ist viel Licht dort vorhanden.

4. Den schönen Gegenzug, P 104 mit der 99 4632, machte ich auch gleich dort klar.

5. Der wurde noch verfolgt, am Pastitzer BÜ habe ich Dank fehlender Sonne mal etwas anderes probiert. Belichtungstechnisch war das aber schon sehr grenzwertig...

6. In Putbus sah ich mir dann die Rangiertätigkeiten der 99 4011 an, habe aber keine Bilder gemacht. Das taten Andere, die aber nicht hier im Forum tätig zu sein scheinen. Dafür lichtete ich die 346 001 ab, die man seit dem Vortag um den LVT herum gefahren hatte.

7. Ich fuhr wieder nach Serams, wo ich noch einmal die 53 Mh, diesmal mit dem P 106, ablichtete. Ich habe das Bild mit Ach und Krach noch irgendwie nachbearbeitet und zeige es doch, weil die Lok anschließend aus dem Rennen ging. Ab dem nächsten Umlauf war der "Panzer" im Einsatz.

8.-11. Nun kam schon mein Abreisetag, der 16.02., das Wetter war etwas besser. Ich erwartete die 99 4632 mit dem P 103 in Seelvitz. Beim Einnorden schien noch die Sonne, was sich aber bis zur Durchfahrt des Zuges erledigt hatte. Wenn ich die Bilder auf dem Original anschaue sehe ich daß in dem Reko-Wagen die meisten Leute sitzen. Schon erstaunlich....

12.+13. Kurzzeitig ging das Wetter wieder in die Knie als ich die 99 4011 mit dem P 102 am Hp Serams erwartete. Nett der Gw hinter der Lok...

14. Dann hatte ich noch einige kleine Einkäufe auf dem Schirm, dann schaffte ich es gerade noch nach Sellin Ost ans Wasserwerk. 99 4632 mit dem P 104 und Sonne!

15. Garftitz geht immer. ;)

16. Ein paar Minuten Pause an der Allee zwischen Garftitz und Blieschow. Frühlingshafte Temperaturen und Sonne, es wird langsam wieder Zeit...

17. Tja, dann sollte der letzte Schuß hinter Serams an dem Wassergraben getätigt werden. Der wurde vom Schilf befreit, wie ich am Mittwoch aus dem Zug gesehen hatte. Perfekt!

18. Und dann... Langsam zog Schlonz heran, sollte aber noch klappen. Aber ausgerechnet jetzt war tatsächlich Halt im Hp Serams. Und die gut zwei Minuten Verzögerung reichten einer kleinen Wolke in Form eines Hackbratens mir die Stelle zu versauen. Grmpf!

19. Der Nachschuß... Natürlich war da wieder alles gut. :) Die Problemkurve, da ist eine La-Stelle 20 km/h. Die wird wohl während der Sperrung auch dran sein, vermute ich.

Dann hieß es zurück zum Auto, Klamotten richten und was man sonst noch schnell tut, es war 13 Uhr. In 4 1/2 Stunden sollte ich in Berlin schon wieder in der U-Bahn sitzen und mit meiner Frau zu einer verordneten Kulturveranstaltung fahren. In Bergen noch schnell etwas Sprit ergänzt, so daß es bis Eiche an der Berliner Stadtgrenze reicht, wo der Sprit 20 Cent billiger als auf Rügen war. Alles bequem geschafft, ist eben noch kein Sommer....

Gruß aus Berlin

Carsten

• Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Ich bin vom 3.3 bis 9.3.24 in Baabe. Weiß jemand, welche Triebfahrzeuge in der Woche zum Einsatz kommen und wo man zwischen Göhren und Binz die besten Fotstandpunkte hat?

Henrik

• Hallo zusammen,

bis ich einen größeren Bildbericht wie Carsten Dieselkutscher einstellen kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Aber zumindest ein aktuelles Bild, das gestern auf einem spontanen Tagesausflug nach Rügen entstand, will ich zeigen. Eigentlich hatte mich ja "nur" die von Dampfachim im Einsatz gemeldete schwarze Vulcan auf die Insel gelockt. Für diese Lok kann man auch mal samstags um halb 7 aufstehen und eine Stunde später den ICE an die Küste besteigen, so der Plan...

Dass die frisch hauptuntersuchte 99 4652 Az-Dienste macht, hatte ich bei der Fokussierung auf die "32" irgendwie überlesen. Jedenfalls war ich nicht davon ausgegangen, die HF-Lok zu sehen, doch unterhalb von Garftitz - an bekannter Fotostelle - avancierte sie mit ihrem "Holzschnittzug" dann zum Highlight des Tages:

Spätestens jetzt war ich froh, mich in der Früh aus dem Bett geschält zu haben :)

Viele Grüße
    Julian

• Hallo Julian,

das hast Du wohl tatsächlich überlesen, wobei ich ja auch nicht angegeben hatte, wie viele Tage dieser Einsatz anhält.

Heute leistete 99 4652 den vierten und letzten Tag ihre Arbeitszugdienste vor dem "Holzzug". Sie zeigte ihre bekannte Leistungsfähigkeit und steht somit für künftige Aufgaben wieder bereit, die sie natürlich besonders im Sonderzugdienst finden wird.

Ich war wieder mal mit 99 4632 unterwegs und überholte die kleine HF 110 in Garftitz, wo folgendes Standfoto mal eben schnell entstand.

Am Lokeinsatz hat sich ansonsten nichts weiter geändert.

Viele Grüße

Euer Dampfachim