Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die längere Wartezeit. Nachdem es sich gewünscht wurde, beschreibe ich heute Mal meinen Besuch bei der Gurktalbahn im Jahr 2021.
Wir haben im Jahr 2021 Urlaub in Österreich gemacht und während wir dort waren, habe ich die im Dampfschiffahrt-Thread erwähnte Doku gesehen.
In dieser Doku werden unter anderem die Gurktalbahn und die Rosentalbahn vorgestellt, aber auch das Dampfschiff Thalia, dass ich vor einiger Zeit im Dampfschiffahrt-Thread vorgestellt habe. Alle Drei findet man in Kärnten, deshalb haben wir im Jahr 2021 alle drei besucht. Die Dokumentation ist sehr zu empfehlen.
Nun etwas zu Gurktalbahn:
Die Gurktalbahn ist eine Schmalspurbahn in Kärnten mit 760mm Spurweite. Sie verlief lange Zeit zwischen Treibach-Althofen und Klein Glödnitz. In den 1970er Jahren musste sie der Landstraße weichen und wird seit 1974 als Museumsbahn betrieben, leider nur noch auf dem Abschnitt Treibach-Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern. Dabei handelt es sich um die Erste Museumsbahn Österreichs und sie hat als weitere Besonderheit in einem Abschnitt ein Dreischienengleis.
Mehr Infos zu der Bahn findet ihr auf der Website der Gurktalbahn.
Bei meinem Besuch im Jahr 2021 fiel mir die sehr ruhige Atmosphäre in dem Tal auf. Nach kurzer Suche haben wir den Bahnhof auch gefunden. Bei unser Ankunft, noch deutlich vor der ersten Fahrt, waren wir die einzigen Besucher. Trotzdem würden wir sehr freundlich empfangen und uns wurde das Gelände gezeigt:
An diesem Tag würde die Lok 699.101 eingesetzt, eine HF160 D (KDL 11), die zur Tenderlok umgebaut wurde. Diese wurde für den Einsatz vorbereitet. Sie besitzt einen Giesel-Ejektor.
Im Lokschuppen waren Drei weitere Dampfloks, unter anderem diese, die den Namen Christl trägt. Diese war nicht im Einsatz waren. Desweiteren waren die links im Bild nur schwer zu erkennende Böhler 13 und 899.01 im Schuppen zu sehen.
Die 699.101 war mittlerweile abgeölt und einsatzbereit.
Hier ein Blick auf die Strecke. Diese Mischung aus der Lok und die Strecke mit den Holzschwellen, das freundliche Personal und das Ambiente in den Wagen vermittelten ein richtig schönes, altes Kleinbahn Gefühl. Während unserer Fahrt gab es auch eine Scheinabfahrt.
Das Personal hat alles gegeben, diesen Tag unvergesslich zu machen. Eine Fahrt mit dieser Bahn kann ich nur empfehlen. Den aktuellen Fahrplan findet ihr auf der Website der Gurktalbahn.
Der Bericht zur Rosentalbahn folgt bald. Ich hoffe, euch gefällt dieser Beitrag zu einer Bahn, die man hier im Forum leider nur sehr selten sieht.
Allen einen schönen Abend
Leon