Betrieb der Brohltalbahn 2024

  • Hallo Rafael,

    vielen Dank für das Zeigen der sehr gut gelungenen Bilder. :thumbup:Eine beeindruckende Maschine in herbstlicher Landschaft, ein Fest für die Sinne. :)

    Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    eine frage zur Lok 11. Ich hatte die Lok 1989 im Museum in Vierheim in grau / schwarz / rot fotographiert. War die Lok so im Einsatz, wenn ja in welchem Jahren fuhr sie so?

    Liebe Grüße

    Sabrina

  • Hallo Rafael,

    Mensch was super Imressionen, schön immer wieder was aus meiner ehemaligen Heimat - Niederzissen ...Brohltal zu sehen. Ich finde persönlich genau diese "Sonderzüge" mit den abgelegendsten Befahrmöglichkeiten immer die interessantesten -Hammer. Ruhig weiter so tolle Zugkompositionen.

    Vielen, vielen Dank!!!

    Abschließend 3 Fragen am Rande...

    - stehen aktuell Fahrzeuge in der Fahrzeughalle Niederzissen, da ist ja das relativ neue Ausziehgleis?

    - was passiert mit den abgestellten G-Wagen im Umschlagbahnhof (Verkauf, Wiederinbetriebnahme, Verschrottung)...?

    - gibt es Bestrebungen wieder die "Brohltaleisenbahnreststrecke" - Engeln - Kempenich zu reaktivieren?

    Mit vielen Grüßen aus Bad Wurzach / Allgäu

    Westallgäu-1000mm Armin

  • Hallo,

    Hier vielleicht schon mal ein paar Antworten zu den gestellten Fragen:

    Die Lok 11 SM erhielt ihren graues Farbkleid um 1975 in den Werkstätten der BASF, bevor sie nach Viernheim ins Museum ging.

    Die Strecke zwischen Engeln und Kempenich ist zum Teil überbaut und entwidmet und somit könnte das Gleis gar nicht mehr neu auf der alten Trasse aufgebaut werden.

    In Niederzissen sind meines Wissens nach keine Fahrzeuge im Moment hinterstellt.

    Im Moment sind wir froh, dass der G Wagen 109 endlich auf der Schiene ist und die 11SM wieder in Betrieb ist. Zu den Plänen bezüglich der G Wagen kann ich nichts sagen. Da weiß Rafael vielleicht mehr.

    Alle Angaben ohne Gewähr 😉

    Gruß aus dem Rheinland

    Jens

  • Hallo Jens, super danke für Deine schnelle Rückinfo.

    Ja mit der Endwitmung hätte ich mir eigentlich denken können, dachte es gäbe vielleicht Zukunftsvisionen mit anderer Teilstreckenführung, aber ok.

    Ist toll für die 11SM und jeder Waggon der wieder in den aktiven Dst zurückkehrt.-Ihr macht das schon super gut.

    Mit vielen Grüßen aus Bad Wurzach / Allgäu

    Westallgäu-1000mm Armin

    War letzte Woche nach längerer Zeit im herbstlichen Brenk.

  • Abschließend 3 Fragen am Rande...

    - stehen aktuell Fahrzeuge in der Fahrzeughalle Niederzissen, da ist ja das relativ neue Ausziehgleis?

    - was passiert mit den abgestellten G-Wagen im Umschlagbahnhof (Verkauf, Wiederinbetriebnahme, Verschrottung)...?

    - gibt es Bestrebungen wieder die "Brohltaleisenbahnreststrecke" - Engeln - Kempenich zu reaktivieren?


    Hallo Armin,

    In Niederzissen steht noch nichts in der Fahrzeughalle. Da soll mal der SKL einziehen.

    Zu den G-Wagen im Umladebahnhof kenne ich keine aktuellen Pläne. Viel Priorität haben sie derzeit mangels Bedarf nicht.

    Nein, es gibt keine Bestrebungen die abgebaute Strecke zwischen Engeln und Kempenich. Jens hat das ja schon ausgeführt. Tatsächlich ist die Trasse vom Bf Engeln bis zur Unterführung der B412 noch gewidmet, aber dieses Stückchen ist natürlich als solches für den Betrieb nicht viel wert. Daher ist auch der Wiederaufbau dieses Teilstücks eher unwahrscheinlich.

    Danke für deine netten Worte!

    Gibt es eigentlich den Wasserkran in Brenk noch?
    (https://www.brohltalbahn-fotos.de/Fotos/Fotos/mallet03/23/800/19.jpg)

    Auf den dritten Bild vom letzten Beitrag ist er nicht zu sehen.

    Ronald,
    Ja, den gibt es noch.


    Hallo,

    eine frage zur Lok 11. Ich hatte die Lok 1989 im Museum in Vierheim in grau / schwarz / rot fotographiert. War die Lok so im Einsatz, wenn ja in welchem Jahren fuhr sie so?

    Liebe Grüße

    Sabrina

    Sabrina,
    soweit mit bekannt ist sie nie im Betrieb gewesen und war lediglich für das Museum so angestrichen. Wenn du davon Bilder hast, kannst du die gerne hier mal ins Forum hochladen.


    Ein gern gesehener Youtuber hat von unserer Sonderfahrt übrigens noch ein Video hochgeladen. Soll ich natürlich nicht vorenthalten bleiben. Ab 1:45 sieht man die Einfahrt in die Steilstrecke aus der 25 Promille in die 50 Promille Steigung. Der Knick flößt einem auch nach mehrmaligem Befahren immer noch Respekt ein.



    Grüße,
    Rafael