Sehr interessant! Hast du auch ein Bild von der Schweineschnauze, die daneben steht?
Betrieb der Brohltalbahn 2024
-
-
Sehr interessant! Hast du auch ein Bild von der Schweineschnauze, die daneben steht?
Hallo Robert,
habe ich. Es handelt sich um den Borkumer T1, der heute wieder auf Borkum wieder Einsatzfägig ist.
Liebe Grüße
Sabrina
-
Na das ist ja interessant! Danke für das Bild!
-
Ja bitte. Ich hatte großes Glück, dass Museum war schon geschlossen und befand sich in Auflösung aber die Sammlung war noch fast komplett vorhanden. Als ich mich in Viernheim umschaute und Fotos von der OEG und den draußen stehenden Fahrzeugen machte, kam ein Mitglied vorbei, er wohnte in Sichtweite und bot mir an, dass ich das Museum besichtigen kann. Das fand ich eine super nett,
Liebe Grüße
Sabrina
-
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Der OEG Wagen 131 und VBW Wagen 53 standen meines Wissens nach auch in dem Museum in Viernheim und gelangte nach Brohl. Der OEG 131 gelangte später zur Härtsfeldbahn. Der ehemalige VBW 53 ist noch in Brohl und war sogar im Sonderzug nach Engeln am 27.10.2024 am Zugschluss zu sehen.
Grüße
Jens
-
-
Der OEG 131 ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Andere Fensterteilung, offene Endbühnen ... er ist eigentlich seiner Geschichte beraubt und wurde in einen Pseudo-Härtsfeldbahnwagen "umoperiert". Ich fand es immer sehr schade, dass die dazu passende Kastendampflok und ihre Wagen in Viernheim beim Ausverkauf der DGEG auseinandergerissen und in alle Winde verstreut und verbastelt wurden. Ein Grund weshalb ich mit der so genannten DGEG nichts anfangen kann.
-
Das ist etwas unglücklich gelaufen mit dem OEG 131
-
Das ist etwas unglücklich gelaufen mit dem OEG 131
Hätte unglücklicher laufen können, die andere Alternative wäre der Schrotthändler gewesen.
Gerald
-
Guten Morgen zusammen,
die Fahrzeuge vom Dampfzug hätten wir aus heutiger Sicht natürlich sehr gerne hier behalten. Damals war das bei der Auflösung vom Museum in Viernheim in Rhein-Neckar noch nicht vorstellbar. Mit Übernahm der rnv erfolgte durch die IGN und der rnv eine Sichtung der noch vorhandenen historischen Fahrzeuge. Daraufhin wurde eine Liste erhaltenswerter Fahrzeuge angelegt. Leider war es für viele Fahrzeuge schon zu spät. Außer dem Dampfzug gibt es keinen KSW Triebwagen (alle verkauft), die Triebwagen 59 + 76 aus Ludwigshafen wurden ebenfalls verschrottet. Pferdebahnwagen 6 aus Heidelberg ist in Hannover gelandet. Es fehlen also schon einige Fahrzeuge. Das der 131 an Fahrzeuge die im Härtsfeld unterwegs waren angepasst wurde, kann man dem Verein dort nicht verübeln. Immerhin ist der Wagen betriebsbereit im Einsatz, was auch sehr gut ist.
Viele Grüße
Alexander
-