Tschechische E499.2 und ES499 in Richtung Ende

  • Mahlzeit,

    die fast jeden DDR Modellbahner bekannten Piko E-Loks der tschechischen Baureihen ES499 (Zweisystemlok) und E499.2 (Gleichstromer) gehen dem Ende zu.

    46064786fz.jpg

    46064787go.jpg

    Die ES499.0001 und 0002 hatten als Prototypen (außer der kurzen grauen Zeit) die rot/weiße Lackierung, während die Serienloks dann blau/weiß wurden:

    46064789ah.jpg

    46064784eq.jpg


    Die Gleichstromer wurden grün:

    46064793eo.jpg

    46064795nb.jpg

    Die ES499 = 350 der ZSR fahren nun schon nicht mehr im Schnellverkehr zwischen Prag und Bratislava, sie wurden zum Fahrplanwechsel durch Vectrons abgelöst:

    Koniec goríl na pravidelných medzinárodných výkonoch | Railpage.net

    Die E499.2 = 151 und 150 der CD haben auch keine große Zukunft mehr:

    Železniční loučení. ČD odstavily prvního bastarda, tornáda skončí na jaře, mizí desítky vozů 810 - Zdopravy.cz

    Da es ja auch verschiedene Loks in Retrofarben gibt, wie die 350 001 und 002 (?) bzw. mind. eine 150 in grün, ist das vielleicht ein Aufhänger für die Sonderzugveranstalter diese Loks mit in die Planung aus Richtung Deutschland einzubeziehen, wie auch die Retro S489:

    Retro Laminátka S489.0001 se zvláštním rychlíkem 28452 při… | Flickr

    Nová retro laminátka ČD cargo 230.091 (youtube.com)

    (Die 230 bekommen wohl kein ETCS mehr, aber die 240.)

    Noch was zur "großen" Laminatka: Die jedem DDR N-Bahner bekannte S699.0001 wurde vor Jahren in Pilsen wieder in ansehlichen Zustand versetzt. Letztes Jahr überführte man sie nach Komotau:

    Přeprava Lokomotivy S699.001 do Chomutova! - YouTube

    Einzigartige Lokomotivköpfe aus den 1960er Jahren für das Nationale Technische Museum | Radio Prag International

    Anscheinend hat man größeres vor:

    Das einzigartige Laminat wird von der Techmania in Pilsen in das NTM-Depot in Chomutov - Zdopravy.cz

    Zusammengefasst kann man sagen, dass sich die "moderne" Zeit auch bei den Eisenbahnen unseres Nachbarlandes nicht aufhalten lassen. Es verschwinden immer mehr uns als selbstverständlich gewohnte Baureihen sogar die "Brotbüchsen".


    Viele Grüße in die Runde

    Ronny

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Mahlzeit,

    ich habe gerade nochmal geguckt, welche "Hinguckerloks" es bei den ES499 und E499.2 aktuell gibt.

    ZSR 350 001 in grau:

    ZSSK 350 001-4 na Ex 17628 Tatran (4.6.2023)
    Trať: ŽSR 180 (Košice - Žilina)Zastávka: Matejovce nad Hornádom Vlak: Ex 17628Lokomotíva: ZSSK 350 001-4-----------------------------------------------------...
    www.youtube.com

    ZSR 350 002 in rot/weiß:

    ZSSK 350 002-2 na Ex 604 Tatran (11.4.2023)
    Trať: ŽSR 180 (Košice - Žilina)Zastávka: TrebejovVlak: Ex 604Lokomotíva: ZSSK 350 002-2-----------------------------------------------------------©BUS TRAIN ...
    www.youtube.com

    ZSR 350 020 in blau/weiß:

    Ex 10273 Retro Slovenská Strela! | Jsem u toho (9.9.2023)
    Zdravím všechny Vlakoše a Vlakošky, Dnes se podíváme na výkent 9.9 - 10.9.2023 kdy v Bratislavě probíhala akce RENDEZ 2023. Na první den akce (9.9.2023) byl ...
    www.youtube.com

    CD 151 023 in grün:

    https://www.bahnbilder.de/1200/die-retrolackierte-151-023-mit-1342275.jpg

    Lokomotiva 151 023-9 - 12.10.2023
    Za pokračující jednokolejné výluky v úseku Hoštejn - Krasíkov přejíždí 30 minut opožděný vlak EC 142 Ostravan (Žilina - Bohumín - Praha) vedený lokomotivou 1...
    www.youtube.com

    Viele Grüße

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Jo mai... is ebed su...

    Tempus fugit! Und damit ändert sich das gesamte Umfeld. Ob es nun besser ist- mag jeder für sich entscheiden. Man muß nun aber nicht jedem verschwindenden Fahrzeug Tränen nachweinen. Für denjenigen, der die Züge nutzen muß- ist beispielsweise ein moderner niederfluriger Triebwagen angenehmer, als eine rumpelnde Brotbüchse. Und auch die Lokführer werdem dem Ding keine Träne nachweinen. Bei jeder Wende Kuppeln und Umlaufen des Beiwagens ist auch nicht unbedingt lustig.

    Aber es ging ja um die Elektroloks- die Hütten haben nun auch ungefähr vierzig Jahre auf dem Buckel. Da wird es allmählich unlustig, Elektronikersatzteile zu brschaffen. Und selbst auf Lager liegende altern unaufhörlich. Irgendwann sind die dann, auch wenn sie nicht genutzt wurden, einfach verschlissen.

    Und man darf nicht vergessen- Lokomotiven sind Produktionsmittel- keine Spielzeuge. Sie müssen vor allem Eines- funktionieren und dabei unauffällig bleiben. Die Bahnen leben nicht von den fotografierenden Eisenbahnfreunden (die in der Regel mit dem Auto anreisen) sondern vom zahlenden Kunden. Und dem ist es vergleichsweise egal- ob da eine Bobina oder am Vectron am Zug hängt.

    Man muß ja nicht den anderswo gemachten Fehler wiederholen....

    Soweit meine Gedanken

    Viele Grüße Christian

  • Hallo Stromabnehmer,

    ein interessantes Thema, auch wenn die Loks nicht ganz so "bimmelbahnig" sind. Da kann ich auch einige Bilder und Infos dazu beisteuern:
    Die 350 001 der ŽSR wurde leider im vergangenen Jahr auf Grund eines größeren Defekts kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag bereits abgestellt. Die 350 002 dagegen konnte ich im vergangenen April mit Ex 606 bei Štrba erwischen:

    46024539yt.jpg


    Auch die im Retrolack fahrende 151 023 kam mir im letzten Jahr in Prag mal vor die Linse, am 31.5. bespannte sie den EC 116. Mit etwas Glück kommt die Lok in nächster Zeit nochmal bis Děčín: An Montagen werden die Züge EC 176 / EC 573 / EC 572 / Sv 99177 bis Mitte März (wegene Bauarbeiten im Elbtal) planmäßig mit einer 151 bespannt - bislang kamen aber auch häufig Loks anderer Baureihen zum Einsatz.

    45803902se.jpg


    ČD Cargo hat ebenfalls Retroloks im Bestand, von den Baureihen aus dem Ausgangsbeitrag allerdings nur die Laminatka. Am 31.12.2022 begegneten mir 230 061 & 230 091 bei Nebanice:

    44957199nn.jpg


    2 weitere Bilder sntstanden am 9.9. letzten Jahres in Dasnice ...

    46319385hr.jpg


    ... und Citice. Schön zu erkennen sind ist der gelbe Balken an der Front, der die beiden unterscheidet:

    46319418rx.jpg


    Weiterhin gibt es im Süden der Tschechischen Republik mindestens noch 230 045 im Retrolack und auch eine Retro-340 könnte noch zwischen Summerau & Horni Dvoriste unterwegs sein.

    Eine weitere Baureihe der es in nächster Zeit an den Kragen gehen wird ist die 371. Mit der Umstellung der Elbtal-EC auf 193 wurden schon zahlreiche Loks abgestellt und im Sommer hat es 371 201 (die Ex DR 230 001 / DB 180 001) erwischt, die ihre Drehgetelle an 371 004 spenden musste.
    Bis zum Fahrplanwechsel waren 371 003 & 371 015 (der Rest darf schon nichtmehr nach Deutschland) noch vor den RE20 nach Dresden zu erleben, diese Züge sollen aber demnächst auch auf 193 umgestellt werden - ich bin gespannt ob es nochmal eine 371 nach Dresden schafft.
    Auch bei dieser Baureihe gibt es eine Retrolok, die 371 005 ("Pepin"), die ich schon ein paar Mal erwischen konnte. Am 4.6.2023 bespannte sie unter anderem R 609, aufgenommen bei Dolní Zálezly:

    45612027ht.jpg


    Am 1.6. begegnete sie mir dann erneut in Praha-Sedlec, diesmal vor R 692:

    45803956gc.jpg


    Über das baldige Ende weiterer Elektrolokbaureihen bei den ČD ist mir nichts genaues bekannt. Aber vor allem bei den Bügeleisen der Baureihen 113 & 210 sollte man sich wohl beeilen, inwiefern die 122/123/130 noch das in ein paar Jahren benötigte ETCS bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Und um noch kurz zu den Dieselfahrzeugen zu schauen: Da dürften in Tschechien in den nächsten Jahren die meisten 810 verschwinden (von denen es aber bis auf <5 Exemplare sowieso nur noch blaue gibt), in der Slowakei wird es wohl bald die 742 treffen, die Stück für Stück zu 742.6 rekonstruiert werden.

    VG
    Julius


    Edit: wxdf war im Bezug auf die 350 001 schneller als ich - das kommt davon wenn man den Beitrag mehrere Stunden auf hat und erst dann kommentiert...

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (23. Januar 2024 um 20:57)

  • Mahlzeit,

    gestern verunglückte die 151 020 durch einen auf dem BÜ stehenden LKW so schwer, dass nichts mehr geht. Der Lokführer hatte keine Chance.

    Ein Schnellzug kollidierte mit einem Lastwagen an einem Bahnübergang in Dolní Lutyně in der Region Karviná | Police Weekly (tydenikpolicie.cz)


    Zu den "Bastarden":

    Noch niegelnagelneu waren sie, als in Bodenbach Hbf fotografierte.

    ">

    ">

    ">

    ">

    Viele Grüße in die Runde

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Mahlzeit,

    hier einige neue Nachrichten:

    Odcházení Banánů, Plecháčů i Bastardů. České dráhy představily plán na konec vybraných lokomotiv - Zdopravy.cz
    Z deseti různých řad elektrických lokomotiv zůstanou postupně v provozu jen dvě.
    zdopravy.cz

    Widersprüchlich bleibt, ob die 151 rausgehen oder dann doch zwischen Prag und Bodenbach weiterfahren sollen?

    Grüße in die Runde

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Artikel sagt, daß es für die langsameren 151.200er Schluß ist, während die anderen ein Teil der 371er ablösen.

    Auch Herr Zátopek muß dann andere Leistungen laufen: die 380er verschwinden aus Bratislava und Budapest, so wird es da typenreich Vectron auch als Vorspiel für die ComfortJets. Als Ersatz ist České Budějovice (sowie darunter Linz) angesagt (Und die slowakischen Affen sind längst für Bratislava-Košice beschränkt.)