[SE] Nächster Halt: Hultsfreds hembygdspark! (m17B)

  • Nächster Halt: Hultsfreds hembygdspark!

    Herbst- und Handwerker-Markttag in Hultsfred, dieser auf den ersten Blick für den Eisenbahnfreund unbedeutende Termin lockte meine Partnerin und mich am 26.8.2023 zu Schwedens längster Schmalspurbahn in 891 mm Spurweite (3 schwedische Füße).
    Vorteilhaft für mich: An diesem jährlich stattfindenden Termin rollt fast alles, das betriebsfähige Räder hat, zwischen Västervik und Hultsfred. Im Jahr 2023 waren das zwei der kleinen Dieselloks aus der Reihe Z4P und vier Trieb- sowie zwei Beiwagen der in Schweden allgegenwärtigen Reihe YP.
    Dampfloks sind laut der Webseite der Smalspårsjärnvägen Hultsfred-Västervik 2023/2024 nicht betriebsfähig. Ich weiß allerdings auch nicht ob man sie für die "Langstreckenfahrten" über 71 Kilometer zum Einsatz brächte. Informationen zu dieser Bahn gibt es auf der teils deutschsprachigen Internet-Seite https://www.hwj.nu
    Man beachte die sächsisch anmutende Domain, endend auf nu! ^^

    Meine "Besuchszeit" reichte nur für den Abschnitt zwischen Tuna und Hultsfred wo ich die drei am Morgen gen Hultsfred fahrenden Züge dokumentieren konnte. Der Rest der Strecke sowie eine komplette Mitfahrt über die immerhin noch 71 km lange Museumsbahn bleiben als Vorhaben für die Zukunft. Los geht´s mit "Volldampf"!

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    Zweiter Anlaufpunkt nach der morgendlichen "Warmlaufphase" am Haltepunkt und Übernachtungsort Kristinebergsbadet war der Bahnhof Vena. Hier kam der "Schnellzug ohne besondere Eile" daher...

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    ^ Bestimmt das halbe Dorf nutzte den Zug um einen Familienausflug zu machen. Nach einem kurzen Halt dieselte dieser interessante Zug an der Kirche von Vena vorbei.

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    ^ Ca. 1h später folgte eine vierteilige Triebwagengarnitur für die ich ein ganz nettes Motiv im Bahnhof Tuna fand. Auch hier wieder reger Zustieg in Richtung Hultsfred.

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    Dank der recht entspannten Fahrzeiten konnte ich die Zugverfolgung aufnehmen und in der typischen südschwedischen Landschaft gelang das folgende Motiv bei Käreby

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    Nächster Fotopunkt war "Gnötteln", schöner Name, netter Haltepunkt in der Nähe des gleichnamigen Sees https://visithultsfred.se/de/gnotteln/

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    ^ Das "Vorsignal" ist übrigens keins, sondern eine mechanisch bediente "Haltewunschtafel". Potentielle Fahrgäste können sie quer zum Gleis drehen, das Zugpersonal stellt sie dann zurück auf "Durchfahrt"...

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    ^ Beim Beiwagen an zweiter Stelle handelt es sich um ein Exemplar, das in die Lackierung im Auslieferungszeitpunkt zurück versetzt wurde. Die nostalgische Betriebsnummer lautet UCF03yp 1791. Mir persönlich gefällt die orange Lackierungs-Variante wesentlich besser.

    Anschließend ging es zum Bahnhof Hultsfred wo verschiedene Rangierarbeiten stattfanden und die hier zweistündlich verkehrenden Züge der Regelspur-Strecke Linköping – Berga/Oskarshamn beobachtet wurden. Das Hauptaugenmerk blieb aber auf der schmalspurigen Bimmelbahn.

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    Es ergaben sich verschiedene interessante Perspektiven in und aus den Triebwagen der fünfziger Jahre:

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    ^ Ob die heute auf der Regelspur anzutreffenden Fahrzeuge auch so ein kulturvolles Reiseerlebnis wie die Wagen aus den fünfziger Jahren bescheren? Ich habe es nicht getestet.

    Der im Titel erwähnte Haltepunkt Hultsfreds hembygdspark befindet sich ca. 1,5 km vom Hauptbahnhof entfernt und es gab einen regen Pendelverkehr ab Hbf bei Bedarf. Der kleine Obolus für die Mitfahrt zum Festgelände wurde entweder per schwedischem Zahlungstransfer "Swish" ausgetauscht oder es wechselten die inzwischen seltenen Kronen den Besitzer. Auch meine Euros wurden akzeptiert. Natürlich passend aufgerundet...

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    Damit endet mein kleiner Bericht aus Hultsfred , denn am Nachmittag vergnügten wir uns auf der "Kirmes".
    Und irgendwann kippte das Wetter so um, als daß ich die "Ostfahrer" nach Västervik undokumentiert ließ. Der Weg zur nächsten Bahn in Ohs war auch noch zu absolvieren, immerhin 120 Kilometer. Eine Rast auf dieser Tour nutzten wir noch zu einem Besuch an "Schwedens schönstem Zeitungskiosk" im Bahnhof Viserum:

    Pressbyråkiosken åter vid Virserums station » Föreningen Smalspåret Växjö-Västervik
    Den 1 januari 1967 lades Pressbyråkiosken vid Virserums station ner. I utbyte mot att ta hand om och frakta bort kiosken så fick en av kioskbiträdenas man ta…
    smalsparet.com

    Hier scheint die Zeit stehen geblieben. Oder ist sie es gar?

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    Noch ein paar Infos zur Strecke: https://www.jarnvag.net/banguide/aseda-vastervik
    Zwar in Schwedisch, aber mit den heutigen maschinellen Übersetzungsmöglichkeiten kein Problem zu lesen.

    Besten Dank an die Leser, die bis hierher "durchgehalten" haben. Und ein besonderer Gruß an Julian Martin, den ich in Hultsfred wohl nur um Stunden verfehlt habe.

    +++ :saint: Zum Nach- (und ggf. Quer) denken: Horst und Berta aus der schönen Oberlausitz :) +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Niels (31. Januar 2024 um 22:15) aus folgendem Grund: Etwas Feinschliff ist immer nötig und möglich, einschließlich der Korrektur einer peinlichen Namens-Verwechslung

  • Hallo Niels ,

    das ist ja Schmalspurromantik vom allerfeinsten, danke fürs Mitnehmen. Durch den leicht morbiden, aber nicht ungepflegten Scharm entsteht gar nicht der Eindruck einer Museumsbahn. Ganz nach meinem Geschmack.

    Viele Grüße
    Toralf

  • ...danke fürs Mitnehmen. Durch den leicht morbiden, aber nicht ungepflegten Scharm entsteht gar nicht der Eindruck einer Museumsbahn.

    Hallo Toralf!

    Das "Mitnehmen" geschah gern, auch wenn es mit dem veränderten Beitragseditor ein paar "Herausforderungen" inne hielt.

    Auch wenn ich den Begriff Museumsbahn selbst verwendet habe trifft er es wie bei vielen anderen Bahnen solcher Art eben nicht genau. Vielleicht wäre Touristikbahn mit nostalgischem Charakter der bessere, aber gleichfalls sperrigere Ausdruck.

    Wichtig und eben von einem "Museum" unterscheidend ist der Betrieb wie vor fünfzig Jahren der heute noch nacherlebt werden kann. Mit vielen Kompromissen ohne die es heute einfach nicht geht.
    Die Zeit anzuhalten vermag so eine "Museumsbahn" nicht. Es sei denn man beschränkt sich völlig auf das "Einfrieren" eines Zustands vor x Jahren. Nur muß man dann die Menschen dieser Zeit ebenso "Einfrieren"... =O

    Im Ausgangs-Beitrag vergessen habe ich noch den Hinweis auf den Bahnhof Väderum. Diesen kann man seit 2023 als Ferienhaus mieten: https://www.hwj.nu/images/2023/vaderum-uthyrning.pdf


    Gruß von Niels

  • Moin Niels,

    vielen Dank für Mitnahme ins wunderschöne Småland.

    Die Dampfzüge verkehren nicht auf der kompletten Strecke, sondern nur zwischen Västervik und Verkebäck.

    Gruß

    Stefan

  • Ich bin letztes Jahr mit den schönen Yp triebwagen unterwegs gewesen, allerdings auf der Strecke von Uppsala aus. Dort verkehren zusätzlich auch Dampf- und hiostorische Dieselloks. Zwar nur 32km lang (!), aber wer eher im Raum Stockholm unterwegs sein sollte, dem kann ich die Strecke nur empfehlen.

    Henrik

  • Hallo Niels,

    vielen Dank auch von mir für deinen Beitrag, der mal wieder Lust auf Schweden macht. Die schöne Rund-Um-Sicht aus den Triebwagen hat mir vor zwei Jahren bei der Anten-Gräfsnäs-Järnväg auch sehr gut gefallen:

    Seitdem war ich allerdings nicht mehr in Schweden und somit hast Du hierbei...

    Und ein besonderer Gruß an Julian, den ich in Hultsfred wohl nur um Stunden verfehlt habe.

    ...wohl nicht mich gemeint.

    Trotzdem auch einen besonderen Gruß zurück ;) - und gerne mehr solcher Reiseberichte!

    Viele Grüße
    Julian

  • Wow, ich war 2009 dort. Es sieht ja fast unverändert aus seit 15 Jahren...





    Wir hatten damals ein Ferienhaus gemietet und sind dann mit dem Zug nach Hultsfred gefahren. Es war genau so eine Gumminase damals und ich war sehr angetan von der Ausstattung.


    Sehr bequeme Sitze, da hast du was verpasst...


    Gruß

    Stefan T.

  • ..., aber wer eher im Raum Stockholm unterwegs sein sollte, dem kann ich die Strecke nur empfehlen.

    Henrik, Danke Dir für den Tipp!

    Viele Leute verkennen welches Potential an besuchenswerten "Touristik-, Erlebnis- und Museumsbahnen" in Schweden existiert. Ich verweise bei diesem Thema immer gern auf DIE Übersicht, die nicht nur als jährliches Druckstück, sondern inzwischen auch als informative Internet-Seite existiert: https://www.tagsommar.se/

    Ihr Name "Zug-Sommer" verweist aber auch auf das Dilemma wenn man diese ganzen Bahnen besuchen will. Der schwedische Zugsommer findet praktisch nur in den drei Monaten Juni bis August statt. Wenn überhaupt.
    Will man mehrere Bahnen in einem Jahr besuchen, dann bedarf es einer recht langen Urlaubszeit bzw. einer guten Koordination der wenigen Betriebstage. Aber es "lohnt" sich.

    Gruß von Niels

  • Hallo Niels, danke für deinen Beitrag. Ich war bereits 4x bei dieser Bahn und es gibt immer wieder was neues dort zusehen. Ich erlaube mir mal einige Bilder an deinen Beitrag an zuhängen.

    Neues Bahnhofsgebäude in Hultsfred

    Lokschuppen in Hultsfred

    Rollwagen in Hultsfred

    Rollwagen 350134 in Jenny

    Z4p in Västervik

    Z4p 264 in Vena

    YBo5p 874 in Verkebäck

    YB05p 888+YB05p 897 Bf Västervik

    YB05p 804 Bf Västervik

    YB05p 883 Bf Verkebäck

    UCF03yp 1791 Bf Verkebäck

    Grüße an alle. Gerd