Hallo Bimmelbahner,
hier nun wie schon vorgewarnt der erste Teil "Rund um Wolsztyn". Es sind keine Meisterwerke, wir fuhren ohne große Ortskenntnisse dort hin, die vier Tage im Jahr 1990 an denen wir in der Gegend waren haben auch nicht allzusehr dazu beigetragen.
Es geht um den 14.08.1991, eine Tagestour mit Auto von Berlin aus. Trotzdem sind auch nach Ausmisten der Dias vor vielen Jahren noch zwei Kassetten übrig geblieben. Deshalb teile ich den Beitrag in drei Teile auf.
1.+2. Ziemlich früh sind mein Kumpel und ich damals aufgeschlagen, es war ein zügiger Grenzübertritt. So stand die Sonne noch recht tief und kam natürlich von Osten, so daß die ersten Bilder noch mit Frontschatten entstanden. Kurz vor Kopanica verließen wir die Straße und stellten uns an der Kanalbrücke auf um den Personenzug aus Wolsztyn abzulichten. Ol49-59 war das Zugpferd des Zwei-Wagen-Zuges.
3. Eine Verfolgung wurde gestartet, aber es hat nur noch für einen Schnellschuß bei Smolno Wielkie gereicht.
4.+5. Anscheinend hatte wir Informationen daß dann ein Güterzug folgte. Wir fuhren zurück kurz hinter Kargowa, an einem Bahnübergang warteten wir auf den Zug. Ty42-148 hatte eine fotogene Leine Güterwagen am Haken.
6.+7. In Kargowa war dann Kreuzungshalt. Rangiert wurde anscheinend nicht. Zeit, die Lok auch noch in Ruhe abzulichten. Daß wir die Lok an diesem Tag noch öfter sahen wußten wir noch nicht.
8. Als ich das Teleobjektiv aufgeschraubt hatte trabte eine Kuhherde vorbei. Leider teilweise nicht ganz in meinem Schärfenbereich.
9. Dann kam der Gegenzug, ein sehenswerter Personenzug in Richtung Wolsztyn, bespannt mit der SP45-196. Irgendwie mußte ich den Zug zwischen die Masten integrieren...
10. Dann wechselten wir an die nächste Strecke. Welche Gründe wir dafür hatten ist heute nicht mehr nachvollziehbar, vielleicht hat uns jemand von dem Sonderzug erzählt den wir dann in Belęcin erlegten. Aber der kam Tv, bepannt mit der Ok1-359. Vielleicht fuhr der rückwärts, um auf der Rückfahrt vorwärts richtig ins Licht fahren sollte.
11. Dann ging es nach Wolsztyn. Dort sahen wir uns ein wenig um. Zunächst eine Reihe kalter Loks, im Einzelnen die Ol49-22, Ol49-60, Ty2-1086, Ty42-59 und Ol49-70.
12. Auch die Ty51-223 war kalt im Bw abgestellt.
13. Die Ty2-249 stand an der Bekohlung, die sahen wir am Nachmittag auch wieder.
14. Im Schuppen standen u.a. die Ty45-379 (Danke ins Bimmelbahnforum für die Identifizierung dieser und der nächsten Lok)...
15. ... und die Ty3-2.
16. Die Ty42-148 war schon wieder am Schindern, ob das nun eine Ausfahrt oder Rangieren war weiß ich nicht mehr. Warum am Tender Ty2-148 steht ist für mich als Laien rätselhaft.
17. Zum Schluß für heute noch ein Gegenlichtbild der im Bahnhof Wolsztyn rangierenden Ty42-87. Inzwischen waren die üblichen Mittagsquellwolken aktiv geworden.
Beim nächsten Mal geht es dann mit der Ty2-249 und der Pt47-65 wieder an die Strecke und dann wieder nach Wolsztyn. Kann aber noch dauern...
Gruß aus Berlin
Carsten