1991: Ein Tag rund um Wolsztyn, Teil 1 (17 Bilder)

  • Hallo Bimmelbahner,

    hier nun wie schon vorgewarnt der erste Teil "Rund um Wolsztyn". Es sind keine Meisterwerke, wir fuhren ohne große Ortskenntnisse dort hin, die vier Tage im Jahr 1990 an denen wir in der Gegend waren haben auch nicht allzusehr dazu beigetragen. :)

    Es geht um den 14.08.1991, eine Tagestour mit Auto von Berlin aus. Trotzdem sind auch nach Ausmisten der Dias vor vielen Jahren noch zwei Kassetten übrig geblieben. Deshalb teile ich den Beitrag in drei Teile auf.

    1.+2. Ziemlich früh sind mein Kumpel und ich damals aufgeschlagen, es war ein zügiger Grenzübertritt. So stand die Sonne noch recht tief und kam natürlich von Osten, so daß die ersten Bilder noch mit Frontschatten entstanden. Kurz vor Kopanica verließen wir die Straße und stellten uns an der Kanalbrücke auf um den Personenzug aus Wolsztyn abzulichten. Ol49-59 war das Zugpferd des Zwei-Wagen-Zuges.


    3. Eine Verfolgung wurde gestartet, aber es hat nur noch für einen Schnellschuß bei Smolno Wielkie gereicht.


    4.+5. Anscheinend hatte wir Informationen daß dann ein Güterzug folgte. Wir fuhren zurück kurz hinter Kargowa, an einem Bahnübergang warteten wir auf den Zug. Ty42-148 hatte eine fotogene Leine Güterwagen am Haken.


    6.+7. In Kargowa war dann Kreuzungshalt. Rangiert wurde anscheinend nicht. Zeit, die Lok auch noch in Ruhe abzulichten. Daß wir die Lok an diesem Tag noch öfter sahen wußten wir noch nicht.


    8. Als ich das Teleobjektiv aufgeschraubt hatte trabte eine Kuhherde vorbei. Leider teilweise nicht ganz in meinem Schärfenbereich. :)


    9. Dann kam der Gegenzug, ein sehenswerter Personenzug in Richtung Wolsztyn, bespannt mit der SP45-196. Irgendwie mußte ich den Zug zwischen die Masten integrieren...


    10. Dann wechselten wir an die nächste Strecke. Welche Gründe wir dafür hatten ist heute nicht mehr nachvollziehbar, vielleicht hat uns jemand von dem Sonderzug erzählt den wir dann in Belęcin erlegten. Aber der kam Tv, bepannt mit der Ok1-359. Vielleicht fuhr der rückwärts, um auf der Rückfahrt vorwärts richtig ins Licht fahren sollte.


    11. Dann ging es nach Wolsztyn. Dort sahen wir uns ein wenig um. Zunächst eine Reihe kalter Loks, im Einzelnen die Ol49-22, Ol49-60, Ty2-1086, Ty42-59 und Ol49-70.


    12. Auch die Ty51-223 war kalt im Bw abgestellt.


    13. Die Ty2-249 stand an der Bekohlung, die sahen wir am Nachmittag auch wieder.


    14. Im Schuppen standen u.a. die Ty45-379 (Danke ins Bimmelbahnforum für die Identifizierung dieser und der nächsten Lok)...


    15. ... und die Ty3-2.


    16. Die Ty42-148 war schon wieder am Schindern, ob das nun eine Ausfahrt oder Rangieren war weiß ich nicht mehr. Warum am Tender Ty2-148 steht ist für mich als Laien rätselhaft.


    17. Zum Schluß für heute noch ein Gegenlichtbild der im Bahnhof Wolsztyn rangierenden Ty42-87. Inzwischen waren die üblichen Mittagsquellwolken aktiv geworden.


    Beim nächsten Mal geht es dann mit der Ty2-249 und der Pt47-65 wieder an die Strecke und dann wieder nach Wolsztyn. Kann aber noch dauern...

    Gruß aus Berlin

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    irgendwie hat mich Deine Vorwarnung nicht erreicht. So habe ich Wolsztyn auch noch- allerdings ein paar Jahre später auch noch erlebt. Einige Lokomotiven waren zwar schon abgestellt- aber es war immer noch ordentlich Dampf in der Luft. Schön, daß Du auch den Dieselloks ein Bild gegönnt hast. Waren doch die "Fiat"s / "SUKA" (SP/SU 45) typischfür Wolsztyn. Leider habe ich ihnen nie ein Bild gegönnt. Auch die Lyntogs habe ich verschmäht...

    Eine schöne Bilderserie mit dem "Radkäppchen" Ty42-148 zeigst Du hier. Bei meinen letzten Besuchen (vor dem ersten "Dampf Aus") stand sierecht gammlig und ihres Namengebenden Radkäppchens beraubt am Rand. Von den Bildern der Ty43-123 beneide ich Dich. Ich habe diese Lok nie im Betrieb und erstmalig 2001 bewußt gesehen. Die beeindruckende Ty51-223 habe ich nur auf der Ostbahn fahren sehen. Eine Zweizylinderlok mit der Leistung der BR 44 mit einem schweren Güterzug verursacht schon eine Gänsehaut. Damals hatte ich jedenfalls große Freude an den betrieblich aufwendig geführten Nahgüter- und Übergabezügen.

    Uns ging es übrigens bei den ersten Besuchen genau so- keine Streckenkenntnis, aber viele Züge. Man wußte überhaupt nicht, wo man anfangen sollte. Glücklicherweise hatten wir mit Wiesł einen "Herbergsvater" der uns dann erklärt hat- was, wann und vor allem WO fuhr.

    Vielen Dank für das Zeigen Deiner Bilder- und ich erwarte schon mit Spannung die nächsten Teile...

    Viele Grüße Christian

    PS: habt Ihr damals auch die Schmalspurstrecken in Opalenica und Smigiel besucht?

  • Hallo Christian,


    Danke für die Blumen.

    Von Schmalspurbahnen wußten wir nichts. Vielleicht wäre das auch noch ein schönes Thema geworden... Wie gesagt, wir waren da ziemlich unbekümmert hin gefahren.

    Ich habe mich in meiner ja auch ziemlich knappen Freizeit dann hauptsächlich der langsam ausklingenden Reichsbahnzeit gewidmet.

    Gruß

    Carsten

  • 1991: Ein Tag rund um Wolsztyn, Teil 2 (16 Bilder)


    Hallo Freunde der polnischen Dampfloks in Normalspurausführung,

    weiter geht es mit dem 2. Teil des 14.08.1991 rund um Wolsztyn. Der 1. Teil ist hier zu finden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10699377


    1. Wir sind immer noch in Wolsztyn, hier noch mal die Reihe der abgestellten Loks an der Ladestraße in umgekehrter Reihenfolge. Und das Tourauto, das Auto meines Kumpels, sollte auch mal auf's Bild.


    2. Die Ty42-87 war indessen fleißig am Rangieren.


    3.+4. Wir machten uns dann wieder auf an die Strecke. Zunächst an die von Wolsztyn nach Nowa Sól, bei Świętno erwarteten wir die Ty2-249 mit ihrem Personenzug. Das Brückengeländer auf dem zweiten Bild ist bemerkenswert. ;) Nun beginnt auch wieder meine Telephase.


    5.+6. Zwei Bilder bei miesen Bedingungen von der Ausfahrt aus Konotop. Erst ist das Ausfahrsignal zugequalmt, dann der Wasserturm. Deshalb zwei Bilder. ;)


    7. Bei Lubięcin waren wir wieder dran, als der Zug sich durch das Rasengleis kämpfte. Ich weiß nicht ob die gesamte Strecke heute Radweg ist, einige Bilder z.B. von Lipiny Odrzańskie zeigen diesen Radweg.


    8. In Lipiny Odrzańskie gab es nur die Ausfahrt mit zugefahrenem EG. Kann mich dunkel entsinnen daß die Einfahrt mit EG wieder mal mit Wolke vom Dienst vonstatten ging. Aber ich hatte zwischendurch mal wieder das 50er aufgeschraubt. Das EG ist seit der Stilllegung der Strecke zunächst etwas verwahrlost gewesen, aber Aufnahmen von 2023 zeigen Bautätigkeiten und ein Bild vom Januar 2024 zeigt, daß es wieder wie neu aussieht.


    9.+10. Danach wechselten wir wieder die Strecke. Nun ging es an die von Opalenica über Grodzisk Wielkopolski nach Wolsztyn. Bis ganz nach Opalenica schafften wir es nicht, so erwarteten wir den Personenzug mit der Pt47-65 nach Wolsztyn in der Nähe von Urbanowo auf der Straßenrandbahn. Das hatte schon was!


    11. Vor Grodzisk Wielkopolski ergab sich noch ein Schnellschuß.


    12. In Grodzisk Wielkopolski konnte ich nur diese verklemmte Teleaufnahme von der Ausfahrt des Zuges von einer Brücke machen. Sonst hätte wohl der Betonmast rechts mitten im Bild gestanden. Die Ausfahrt vom Peron 3 wäre wohl vom anderen Bahnsteig besser gewesen, aber es war wohl ziemlich knapp mit der Zeit für Motivsuche. Wir waren da noch nie...


    13. Das Tele war immer noch druff, als das nächste Bild bei Rakoniewice entstand. Gefällt mir aber wegen der A-Masten ganz gut im Nachhinein.


    14. Vor Wolsztyn gab es das letzte Bild dieser Fuhre und dieser Lok.


    15. Wieder in Wolsztyn gelandet konnte dann auch die letzte kalte Lok im Nachmittagslicht fotografiert werden, vormittags stand sie recht ungünstig. Ty2-67.


    16. Das letzte Bild für heute zeigt die Ty42-87, die mittags noch fleißig rangiert hatte, mit einem Personenzug bei der Ausfahrt aus Wolsztyn. Rechts ist wieder die abgestellte Ol49-22 zu sehen, die wir schon vormittags abgelichtet hatten.


    Für heute war es das, im letzten Teil geht es dann noch nach Zbąszynek. Bis denne! :)

    Gruß

    Carsten

  • Bilderbogen Wolstzyn .

    TR 5 65 mit dem Pilzzug in Konotop.

    Bahnhof Konotop.

    OL 49 Wolstzyn- Poznan.

    OL 49 mit dem Pilzzug von Poznan nach Wolstzyn.

    OL 49 Wolstzyn- Poznan.

    TR 5 65 beim Umsetzen in Konotop.

    Pilzzug mit TR 5 65 auf dem Weg nach Poznan.

    Jahrgang 2004, Wolstzyn- Poznan.

    PM 36 im Jahr 2002.

    08 2004.

    MfG Mario

  • TR 5 65 beim Umsetzen in Konotop.

    Pilzzug mit TR 5 65 auf dem Weg nach Poznan.

    Hinter deiner Tr5-65 versteckt sich in Wahrheit Ok22-31.

    PM 36 im Jahr 2002.

    Bitte nicht böse sein, aber wenn möglich mal etwas auf die korrekte Schreibweise der Loknummern achten, also Pm36, Ol49, Tr5 und mit Bindestrich dahinter die Ordnungsnummer. Die Buchstaben haben alle eine Bedeutung und bei PM36 würde es sich um einen Schnellzug-Dieseltriebwagen oder um eine Schnellzug-Rangierdiesellok handeln, was es natürlich so gar nicht gibt.

    Bei sächsischen Schmalspurloks wird doch auch immer penibelst auf die exakte Schreibweise geachtet und unvermittelt losgebissen wie eine Horde Kampfhunde, wenn da mal was nicht korrekt ist.

    Trotzdem interessante Bilder. Gerade die (echte :zwink:) Tr5 habe ich Wolsztyn verpasst, dafür aber vorher mal in Jaworzyna unter Dampf angetroffen.

    Dieselkutscher

    Vielen Dank für den tollen Bilderbogen, insbesondere von der "Straßenrandbahn" Opalenica - Grodzisk. Von dieser interessanten Strecke habe ich leider kein einziges Bild. Ich war im Mai 1992 erstmals in Wolsztyn, wenige Tage später endete auf der Strecke der Personenverkehr, wovon ich natürlich vorher nichts wußte. Für mich als "Streckensammler" natürlich schmerzhaft.

    Viele Grüße
    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (10. Februar 2024 um 19:44)

  • Hier noch einmal das Knickohr Ty2-67 auf der "Straßenrandbahn" Grodzisk - Opalenica am 13.04.1990. Leider hatte ich damals nur in Richtung Norden vorwärts fahrende Leitungen. Meist daher im schönsten Gegenlicht. Die Lok endete ja 2003 nach längerer desolater Abstellung im Wertstoffkreislauf.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Carsten,

    und wieder bringst Du schöne Bilder mit... In Grodzisk hast Du Dich nicht auf einer-- sondern auf DER Brücke herumgedrückt um die wunderschöne Übersichtsaufnahme zu machen. Da wart ihr schon fast in Opalenica- und nur wegen dieser "doofen" Pt47 seid Ihr umgekehrt :D Dabei war die Schmalspurstrecke mit ihren von Px48 gezogenen Zügen fast noch interessanter.

    @ Mario:

    Deine Bilder sind ja genial- nur daß Du meine absolute Lieblingslok Ok22-31 als Tr5- 65 bezeichnest- müsste ich Dir fast übel nehmen... aber ich bin ja großzügig ^^

    Die Tr5 ist m.E. erst später nach Wolsztyn beheimatet worden.

    Die von Dir gezeigte Ty2- 67 ist 2003 mit noch wenigstens einer weiteren Lok verschrottet worden. Wohl im Zusammenhang mit den Jubiläumsfestlichkeiten... Nun bin ich mir aber nicht sicher- ob es die Lok war, welche Teile der Rauchkammer für eine weitere Lok gespendet hat. Der Tausch von Rauchkammerteilen war ja eine- in Wolsztyn mehrfach praktizierte Übung...

    Ich freu mich schon auf den nächsten Teil

    Viele Grüße Christian

  • Noch einige Eindrücke vom Dampfbetrieb in Polen.

    Ol 49 69 nahe Wolsztyn 08/ 2002.

    Ol 49 69 bei einer Parade im Jahrgang 2002.

    Ol 49 111 auf dem Weg nach Poznan. 08/ 2002.

    Tr 5 65 nahe Wolsztyn August 2002.

    Tr 5 65 beim Umsetzen im Bahnhof Konotop. August 2002.

    Ol 49 69 Wolsztyn- Poznan. Jahrgang 2002.

    Ol 49 69 Wolsztyn- Poznan.

    O

    Ol 49 111 im August 2002 im Bahnhof Wolsztyn.

    Ok 22 31 beim Umsetzen in Konotop.

    Ol 49 111 im August 2002 in Wolsztyn.

    Was bleibt nun vom Dampfbetrieb in Polen.

    Im September 2016 konnte eine Probefahrt mit Tkt 48 18 von Jaworzyna Slaska nach Moscisko beobachtet werden.

    Mai 2021 ging es zu einer Dieselrunde nach Polen. Im Rahmen dieser Tour konnte im Wolsztyn Pt 47 65 gesichtet werden.

    September 2020 ebenfalls auf deiner Dieseltour nach Polen, wurde nochmals Pt 47 65 gesichtet.

    MfG Mario