Es tut sich was in Wilsdruff …..
Die Internetseite wurde neu gestaltet.
Und neue Infos gibt es dort auch.
Wilsdruffer Schmalspurnetz | Über 150 km Schmalspurstrecken in Mittelsachsen
Ich find sie echt klasse 👌🏻💪🏻
Grüße Andy
Es tut sich was in Wilsdruff …..
Die Internetseite wurde neu gestaltet.
Und neue Infos gibt es dort auch.
Wilsdruffer Schmalspurnetz | Über 150 km Schmalspurstrecken in Mittelsachsen
Ich find sie echt klasse 👌🏻💪🏻
Grüße Andy
Neues aus Wilsdruff - I K zu Besuch
Hallo, auch wenn heute des Aprilwetter seinem Namen alle Ehre gemacht hat, einen Besuch bei der I K ließ ich mir deshalb nicht nehmen.
Der Fahrpreis für den auf kurzer Strecke verkehrenden Zug war bereits mit dem Eintritt bezahlt, also konnte man diese Fahrt auf dem Bahnhofsgelände auch mehrfach genießen.
Allerdings erfolgte die Rückfahrt als geschobener Zug
Mit einen kräftigen Anfahrtsmanöver ging es los. Das Handy-Foto wurde deshalb nicht scharf genug
Natürlich gehörte auch eine Fahrt zum Restaurieren im "Bw" dazu.
Die Bekohlung der I K ist halt nur in Handarbeit möglich
Dafür kam das Wasser auch ohne Wasserkran mit dem Feuerwehrschlauch in die Wasserkästen
Wegen fehlender Körbe aus alten Zeit musste eben auch ein Plasteeimer genutzt werden
Keine Angst, die Maschine rollte nicht ins Haus, aber der Aschkasten muss ja auch mal geleert werden.
Also wer morgen noch nichts vor hat, auf nach Wilsdruff, es gibt natürlich noch viele interessante Exponate von der Modelleisenbahn, Oldtimern der Straße bis zur altehrwürdigen stationären Dampfmaschine zu sehen. Eine Fahrt mit dem H 6- Bus inclusive.
MfG Helmut
Hallo,
Die Ik in Wilsdruff? Das ist erste Wort was ich hier dazu lesen und bin etwas überrascht das es keine Ankündigung dazu gab, zumindest keine die ich gesehen habe. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Einsatz der Ik in Rittersgrün.
Bestehen Chancen, wenn jetzt schon mal eine Lok da ist, die IVk mal aus dem Schuppen zu ziehen??? Das Motiv fehlt mir noch in der Sammlung.
Mfg TRO.
PS: Ich war heute in Herrenleite zu den "Bahnaktionstagen".
Der Einsatz in Wilsdruff wie auch das restlich Jahresprogramm der I K wurde im I K-Report Nr.20 angekündigt. Der war auch hier im Forum Thema und ist natürlich auf der Seite der Stiftung seit März zum herunterladen Online gestellt -> https://stiftung-ssb.de/wp-content/upl…-15.03.2024.pdf
Hallo
Ich rufe Lindenbergmäsig Hallolochen I K bis Freital ist es nicht weit. Wo bleibst du.
Hallo Daniel, Du fleißiger Zugführer heute ...!
Ad hoc hatte ich heute vom Personenwagen K.235 das Baujahr nicht im Kopf - jetzt konnte ich fix nachschlagen: 1894!
Allen Vereinsmitgliedern gratuliere ich auf das Herzlichste zum 40-jährigen Vereinsbestehen.
Ich bin heute knapp eine halbe Stunde mit meinen Kindern auf dem Gelände gewesen - die vielfältigen Angebote gerade für Familien sind super! Wir hätten unbedingt mehr Zeit einplanen müssen!
Viele glückliche Fahrgäste und Besucher auch morgen wieder wünscht mit herzlichen Grüßen
André
Guten Abend,
ich war zwar heute nicht in Wilsdruff, dafür aber schon gestern - noch vor dem Regen - und es gibt natürlich auch ein Video. Der Anlass war eigentlich nur die Ankunft der IK, aber ich muss sagen, auch das ganze Museum war sehr interessant. Deswegen ist das Video auch sehr viel umfangreicher geworden.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Freude in Wilsdruff und/oder beim Anschauen des Videos
Hallo
Ich würde sagen das Video ist gelungen.Schön wie auch das Museum und die Exponate gezeigt werden.
Und die I K ohne Knallerei und Kanonendonner zu Präsentieren findet meine Zustimmung sowieso.
Es muß noch gesagt werden das ohne das jahrelange Wirken von bestimmten Personen zumindest hier im sächsischen Raum das alles nicht zu sehen wäre Zum Beispiel der Peter Wunderwald.Was und wie er in den vielen Jahren zu dem Thema gemacht hat und mit welcher Ausdauer und Sachkenntnis das ist einfach bewundernswert Als er noch zu DDR Zeiten die Broschüre über das Wilsdruffer Schmalspurnetz erarbeitete ich glaube es war so 1984 rum hatten wir alle keine Ahnung was und wie das gehen sollte.Als er Material sammelte war er auch etliche Male bei mir Bei Kaffe und Kuchen sichtete er mein Material und ich habe ihm sehr gern manches Überlassen .Damals war für solche Broschüren und ähnliches jenseits der SED Lektüre kaum Druckpapier zu bekommen..Ein geradezu geniale Hilfe war bei klug eigefadelten Sachen ,es mit Hilfe des Kulturbundes der DDR zu machen.Über die Austrickserei von staatlichen Stellen und all ihren Aufsichtsbehörden könnte ich und sicher auch viele andere seitenlang berichten.
Für die jüngeren so komisch es klingt getrickst und besch.....en wird heute genau noch wenn nicht sogar schlimmer aber es ist bei weiten nicht so gefährlich wie damals denn es konnte sogar im Knast enden(dazu zur eventuellen Erklärung Stasi Schnüffler googlen). Ein kleines Beispiel ist der Lokschuppen Wilsdruff.Dieser war ja ein Lager des Bauhofes .Was alles genau darin war weiß ich nicht mehr.
Ich habe persönlich jede Menge Schutt und Dreck in den Untersuchungsgruben gesehen und auch manches verfüllt.Unter anderem habe ich dort die mobilen Schneefangzäune ein oder ausgestapelt.
Als ich das erste Mal in den Schuppen getreten bin und das alles förmlig aufsaugte konnten meine damaligen Mitarbeiter nicht verstehen was ich für Erklärungen habe und was ich erzählen wollte.Als ich das Thema später im Pausenraum noch einmal ansprach und sagte das ich sogar eine Schallplatte habe wo unter anderem die Tonaufnahmen in der Steigung vor Kesselsdorf zu hören war hielten es einige Kollegen nicht mehr aus sie kringelten sich vor Lachen. .Hier im Forum würde man behaupten ich bin verwirrt.Nun ihr seht für mich ist das nichts neues und ich lächele über solche Behauptungen noch immer nachsichtig.
Als ich dann sagte das ich auf der Plattenhülle die Autogramme der Ton Ingenieure habe konnte ich mir noch Tageland Witzeleien anhören.
Nur einer verstand mich und das war REX ein super herrlicher Schäferhund der mir zumindest auf dem Bauhof nicht von der Seite wich.Wenn ich Kleinere Reparaturen im Bogen vor Kesselsdorf erledigen mußte ungefähr dort wo die kleine Brücke ist und ich als Eisenbahnfan ins träumen kam war er dabei und schaute mich verständnisvoll an🙂Genau ebenso wie nur ein Hund gucken kann.Der Hofhund gehörte einem Bauern neben dem Bauhof.REX lebte noch lange.Auf meiner damaligen Gartenbahn bekam das Modell REX von Schleich eine feine Hütte aus Echtholz.Leider wurde alles"Weg gefunden".
Das war eine kleine Geschichte so nebenbei.Weitere auch so nebenbei wen es mir eifällt.
Hallo,
Bestehen Chancen, wenn jetzt schon mal eine Lok da ist, die IVk mal aus dem Schuppen zu ziehen??? Das Motiv fehlt mir immer noch in der Sammlung.
Mfg TRO.
Bestehen Chancen, wenn jetzt schon mal eine Lok da ist, die IVk mal aus dem Schuppen zu ziehen???
Ich war gestern Abend (Samstag) auch mal in Wilsdruff und habe vor Ort die gleiche Frage gestellt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ein Herausziehen der 99 564 aus dem Lokschuppen, ein fotogenes Nebeneinanderstellen der I K Nr. 54 und der 99 564 vor dem Lokschuppen sowie eine spätnachmittägliche/frühabendliche*) Fotoaktion insgesamt generell und grundsätzlich bei dieser Veranstaltung weder geplant, noch vorgesehen, noch kurzfristig "von einer Miunute auf die andere" realisierbar, noch erwünscht seien.
(* = die Vorderfront des Wilsdruffer Lokschuppens liegt um diese Jahreszeit zwischen 18.00 Uhr und 18.45 Uhr bei Sonne in gutem Fotolicht, und sonst himmelsrichtungsbedingt den ganzen Tag lang nicht.)
Ich war da auch etwas enttäuscht, für die Dauer von zirka 4.30 Min war ich auch kurzzeitig sehr enttäuscht. Die Wilsdruffer Gleisanlage kann man schon irgendwo mit der in Wilzschhaus vergleichen (keine Strecke, aber ein paar hundert Meter Bahnhofsgleise in fotogener Lage). Gerade, wenn man keine richtigen Züge auf Strecke schicken kann, ist es umso schöner, wenn man innerhalb des Bahnhofs einmal ein, zwei nette, gut arragierte Bilder machen kann - dies vor allem vor dem Hintergrund, wenn dies nur aller paar Jahre geht. Und in Wilsdruff dampfte es zuvor das letzte mal 2011 (!!!). Das ist 13 Jahre her.
So unwichtig Eisenbahnfotos natürlich letztlich und in Wahrheit/rational betrachtet auch sind - nett und beliebt sind sie natürlich dennoch. Deswegen wäre es natürlich zwar nicht rational notwendig, so aber doch nett und schön gewesen, man hätte bei der seltenen Gelegenheit der Anwesenheit der I K in Wilsdruff ein kleines, schönes, postkarten- oder kalendertaugliches Bildchen machen können, wenn ohnehin einmal der ganze Aufwand mit Tiefladertransport, Personaleinsatz usw. betrieben wurde. Dafür wäre gern auch ein bisschen Papiergeld in die Spendenlaterne geflogen.
Aber: Letztlich muss man natürlich die Vorgaben des Veranstalters respektieren, egal wie sie sind. Dies gilt es zu konstatieren.