Aus der Schnipselkiste

• Ich glaube jeder Fotograf hat irgendwo eine Kiste stehen in der sich die weniger gelungenen Bilder sammeln. Zu DDR-ZEITEN kämpften mein Vater und ich oft mit der Ausrüstung. Mal stimmte die Filmcharge nicht. Dann klemmte der Verschluss. Oder der Belichtungsmesser entwickelte ein Eigenleben. Die Folgen waren schlecht belichtete Bilder.

So wie diese hier:

Sie zeigen die 99 715 in den Jahren 1978-80 in Radebeul. Damals sollte sie als Ersatzteilspender für die 99 713 dienen. Gut dass es anders kam. Jetzt muss ich sie bloß noch vor die Linse bekommen um ein paar Vergleiche zu haben

• Ja, Fotopech kenne ich auch. Zum MOROP-Kongreß in Mailand, ich fotografierte zu der Zeit mit einer Practica B 200 mit manuellem Filmvorzug und Farbnegativ-Film, merkte ich erst nach ca. 15 - 20 Auslösungen, das der Film nicht vorgezogen wurde, weil er nicht auf der Spule einrastete. Diese einmaligen "Bilder" sind für immer weg.

Micha

• Oh Micha,

ja das mit dem manuellen Vorzug, ich hatte mal an der Strecke Bilder machen wollen mit meiner EXA 1b, da viel mir beim nachziehen einfach die Abdeckung hinter der der Film war ab!!!

Plumps auf dem Boden und der Film war belichtet... :D

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Damals, zur DB Zeit , schwere Erzpendelzüge von Hamburg nach Peine . Voll beladenen 40

sechsachsige Erzwagen mit Tempo 100 durch Burgdorf , bitte die Spezialkuplungen an der 151 beachten .

Gruß Carsten D

Und 150 Jahre deutsche Eisenbahn Vt tinngelt durchs Land . 1985 wurde die Hauptbahn Lehrte Celle auf Lichtsinale umgestellt .

Und zwar so das in Kiesenzeiten beide Streckengleise in die gleiche Richtung genutzt werden könnten .

Einmal editiert, zuletzt von 996001 (7. Februar 2024 um 08:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 996001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jahrgang 1982 in Saalfeld. Ich ( 13 Jahre ) mit der 6x6 von Papa.

Was haben mich da Einstellungen interessiert

Blende 2,8 und 125er Belichtungszeit

was für eine komische Idee bei einer Schnellzuglok in Form von 01 2204

Aller Anfang ist schwer.

MfG

Mario

• Noch so eine Aktion bei weit unter Null am Haltepunkt Gera Kaimberg.

Die 6x6 hatte einen Totalausfall ( Verschluss klemmte komplett ).

58 3047 sowie 38 1182.

MfG Mario

• Ich hatte auch solche Kisten, aber dann und wann kommt ja freundlicherweise die Müllabfuhr, dann isses wech. Aus diversen Nachlässen habe ich schon massenweise solchen Müll entsorgt. Beim letzten Mal war es 1 cbm Dias.

• Guten Morgen,

Ludger Sorry, aber ich musste nach "cbm" erst mal schauen:

"Der Kubikmeter ist ein Maß für das Volumen und eine SI-Einheit. Ein Kubikmeter oder 'Meter hoch 3' entspricht dem Volumen (Rauminhalt) eines Würfels mit 1 Meter Kantenlänge. Das hauptsächlich von Architekten verwendete Einheitenzeichen cbm oder CBM ist veraltet und nicht mehr korrekt." ^^

:sing::huhu:

Viele Grüße Ronny :huhu:

Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (8. Februar 2024 um 09:17)

• Tja, man wird alt. Merke ich gerade, denn ich habe "cbm" auf Anhieb verstanden.

Bei mir war es ähnlich wie bei Ludger, ich sammle zwar keine Fremddias und -bilder, aber von meinen Mülldias habe ich mich auch schon frühzeitig getrennt. Der Schrank ist eh schon voll...

Rinjehauen! :)

Carsten