Aus der Schnipselkiste

  • @ R.Brühl

    die Nummer mit der abfallenden EXA- Rückwand (einige EXACTA Varex- Modelle waren auch betroffen) kenne ich auch. Besonders in der Hektik hat man die halbe Drehung des Verschluss- Rings vergessen (Fotohalt bei Sonderfahrt) und beim nächsten Bild ist es dann passiert. Beliebt war es auch- daß man den Ring beim Abschrauben der Kamera vom Stativ oder der "Vaupel- Schiene" gelöst hat... vorzugsweise nach einer Bilderserie... mehr als einmal praktiziert. Gotteslästerliche Flüche waren die Folge- nur die (meisten) Bilder waren hin. Trotzdem habe ich die Filme entwickelt. Film ist erstaunlich lichtdicht-die Bilder sind trotzdem alles andere, als erstklassig!

    Trotzdem habe ich der robusten Kamera nachgetrauert. Im Februar '86 habe ich sie bei der Sonderfahrt mit der 44 1093 nach Sonneberg ins Herzstück einer Weiche "geschmissen". Nach dem Wechsel des Suchers gings weiter... später habe ich festgestellt- daß auch das Filtergewinde beschädigt war.


    Viele Grüße Christian

  • @ Ludger K

    die Einheit cbm wurde schon zu meiner Schulzeit nicht mehr verwendet und gelehrt. Auf jeder Tastatur ist die Quadrat- und Kubikzahl zu finden- deren Verwendung nicht verboten ist. Ich finde es einigermaßen anmaßend, sich hier vom hohen Roß zu echauffieren- daß die ungebräuchliche Einheit, den mutmaßlich jüngeren Kollegen unbekannt ist.

    Meinen Schulabschluss habe ich 1986 abgelegt- aber bereits in der Ausgabe 1974 des Physik- Lehrbuches wurden die SI- Einheiten verwendet.

    Mir war sie aus der Literatur bekannt...

    Einmal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (8. Februar 2024 um 20:47)

  • Bezüglich der Zumutbarkeit von Bildern, möchte ich Euer Augenmerk auf das Bild Seite 284 des Buches Die alte Weißeritztalbahn von Ludger Kenning lenken. Andere werden vom Autor dieses Buches über qualitativ bessere Bilder zerrissen. Er selber druckt ein Bild dieser Qualität in seinem eigenen Buch ab. Schon seltsam, mit welchen Maßstab Ludger K hier agiert.

    Gruß

    Martin

  • Naja man muß halt auch sehen nicht immer geht es bei einem Foto um ein Motiv oder einen Speziellen Bildaufbau.
    Manchmal ist es auch nur eine Dokumentation eines Istzustandes.
    Denn wer weiß denn in 30 Jahren noch wie manche Ecken ausgesehen und welche Besonderheiten dort waren wenn jeder nur Schönfotografie betreibt..

    So ein Bild schmeißt dann einer in die Tonne, der andere weiß es aber zu schätzen... wenn er das nötige Hintergrundwissen dazu hat.



    Gruß André

  • Ich möchte dann mal auflösen. Es handelt sich um eine Handdrehscheibe im Bww Zwickau auf der Radsätze gedreht und dann mittels Kranbahn verladen wurden.

    Umgedreht natürlich auch abgeladen.

    😀

    Gruß André

  • Hallo Holger,

    ich habe mir mal erlaubt das dunkle Bild von der IV K zu bearbeiten und es kam ganz schnell dieses Ergebnis heraus.

    Soll jetzt nicht gegen dich gehen, aber manches ist noch machbar.


    MfG Rudi.

  • Fotos von solchen hochinteressanten baulichen Details schmeißt man ja auch nicht weg.

  • Fotos von solchen hochinteressanten baulichen Details schmeißt man ja auch nicht weg.

    Ludger dazu muss man sie aber auch erstmal als solche erkennen.
    Dazu braucht man dann das nötige Wissen und etwas Gespür für gewisse Details.

    So ist das manchmal auch bei Feldwegen.. Es gibt Menschen die erkennen da dann alte Bahndämme und es gibt Menschen die erkennen sie nicht mal selbst wenn die Gleise noch drauf liegen.

    Gruß André