An dem Wochenende 13.14.August 1994 hatte der Club 760 anlässlich des 100. Jahrestages der Eröffnung der Taurachbahn zu einem Festwochenende nach Mauterndorf eingeladen. Es war mit mehreren Höhepunkten gespickt. Für die erste Besonderheiten begann der Tag schon früh am Morgen im Heizhaus. Der Club hatte es geschafft die damals noch betriebsfähige Lok „Stainz 2“ von der Murtalbahn zu ordern.
Sie war im Heizhaus schon für den Tag betriebsbereit gemacht worden.
Da sich der Publikumsverkehr noch in Grenzen hielt, bot sich die Gelegenheit das Modellvorbild mal näher zu betrachten.
Am Dampfdom ist die Geburtsurkunde gut sichtbar angebracht und ist damit sogar 2 Jahre älter als Die Strecke.
Hier auch mal ein Blick auf das Triebwerk mit der Exzentersteuerung und aus der Schmierpressenheizung dampfte auch schon Entwässerungskondensat.
Anschließend noch einen Blick in das Führerhaus mit den Bedienelementen geworfen.
Des weiteren war auch neben dem Heizhaus ein hier nicht im Bestand befindliches Fahrzeug abgestellt.
Man hatte es geschafft den kaiserlichen Salonwagen, mit dem einst Kaiser Franz Josef nach Bad Ischl in die Sommerfrische fuhr, aus dem Museum in Mondsee für die Sonderfahrten nach Mauterndorf zu holen.
Bald kam die Lok aus dem Schuppen zum Bahnhof um ihren Sonderzug zu bespannen. Jaud Peter vom Cub 760 hatte die Ehre als Heizer mit dem Lokführer der Murtalbahn die Bedienung zu übernehmen.
Auch ein paar Streckenfotos gehören mit dazu. Hier bei der Talfahrt kurz vor Gröbendorf.
Diese Aufnahme zeigt hier auch sehr gut den unberührten Baumbestand an dem Haltepunkt in Gröbendorf.
Bei der Rückfahrt nähert sich der Zug wieder Mauterndorf, wo im Hintergrund der Neubau für ein Heizhaus erfolgte.
Zusätzlich um die Bremsverhältnisse zu verbessern wurde noch ein 2. Wagen mitgeführt.
In Anbetracht des Wertes und der Besonderheit des Fahrzeuges, war die Mitfahrt in dem kaiserlichen Salonwagen mit einem kleinen Sonderobolus und mit besonderen Bedingungen verbunden. Nur mit sauberem Schuhwerk und keine Speisen und Getränke zu verzehren um das wertvolle Inventar zu schonen.
Für den Nachmittagshöhepunkt stand dann schon das nächste Gefährt bereit. Die neu im Werk Knittelfeld aufgearbeitete Heeresfeldbahnlok 699.01.
Die Enthüllung brachte es an diesem Nachmittag zutage, die Lok hat ab sofort den Zusatznamen „Lungau“
Der Landeshauptmann Herr Katschthaler verlieh ihr extra noch eine zünftige Sekttaufe.
In Präsentation des Schmuckstücks Clubvorsitzender J. Steinacher ; Landeshauptmann Katschthaler und Kassenwart A. Zopf.
Wenn schon Feier, dann richtig. Es war natürlich auch der Samson unter großer Anteilnahme der Bevölkerung mit zugegen um der Lok den Segen zu geben.
Anschließend wurde am Bahnhof noch eine kleine Lokparade für die Fotografen präsentiert.
Nach Abschluss der Feierlichkeiten wurden dann die von der Murtalbahn geliehenen Wagen und die Lok Stainz 2 nach Murau zurückgeführt. Hier der ganze Zug auf der EK (Bahnübergang) vor
Mariapfarr.
Mittlerweile fristet die Stainz 2 in den Werkstätten von der Murtalbahn in Murau geschützt abgestellt ihr Dasein, in der Hoffnung vielleicht doch noch einmal wieder zum Leben erweckt zu werden.
Ich hoffe dieser kleine Rückblick gefällt und erweckt in manchem Erinnerungen an diese doch etwas andere Zeit.
Viele Grüße Rudi.