Aus Zwei mach Eins - Der Staubsaugerwagen von Technomodell

  • Hallo zusammen,

    auf so manche Idee muss man erst gebracht werden. So ging es mir neulich, als R.Brühl seinen TOMIX-Staubsaugerwagen umgebaut hat. Den Spenderwagen von Liliput sieht man hier: Umbau Liliput-Wagen, zum Staubsaugerwagen geht es hier: TOMIX.

    Diese Idee musste ich unbedingt aufgreifen. Als Ausgangsmaterial dienten der schwarztransparente Wagen von TOMIX (6422) ...


    ... und ein GGw von Technomodell (54403).


    Zuerst wurden beide Wagen in ihre Einzelteile zerlegt. Bei TOMIX geht das recht einfach. Nach dem Lösen von zwei Schrauben fällt das Teil praktisch von allein auseinander.


    Beim Technomodell-Wagen half wie üblich nur rohe Gewalt.


    Beim Technomodell-Fahrwerk wurde das mittlere Stück entfernt und nur die seitlichen Streben belassen. Die Wanne von TOMIX ist etwas zu lang und wurde entsprechend gekürzt. Da die Teile etwa einen Millimeter zu breit sind, wurde mit dem Dremel nachgeholfen.


    Beim Wagenkasten wurde der mittlere Teil vom Boden entfernt.


    Anschliessend wurden Fahrgestell und Wagenkasten miteinander verklebt. Die Motorhalterung blieb erhalten. Der ursprüngliche Decoder wurde ebenfalls weiterverwendet und erhielt zusätzlich die Anschlusskabel für ein Powerpack, welches ich allerdings nicht vorrätig hatte und erst im Laufe der nächsten Tage ergänzt werden kann.


    Danach wird das Dach aufgesetzt.


    Zum Schluss wurde noch etwas Patina angesetzt.


    Der Blick von oben. Die Auflagefläche der Dachhauben vom TOMIX-Wagen fluchtet zufällig annähernd genau zum Wagenboden des GGw. Daher werden diese auch weiterverwendet. So werden Motor und Verkabelung vor Staub geschützt.


    Im direkten Vergleich ist der Umbau kaum zu erkennen.



    Gruss Andreas

  • Für die Abluft könntest du ja noch die seitlichen Lüftungsklappen am GGw öffnen. Auf Fotos vom Vorbild sieht man das ja auch ab und zu...

    Ronny

  • Hallo Andreas,

    aus Zwei mach Eins kann ich auch.

    Ich setze seit drei Jahren den Schienenschleifwagen (Art.-Nr. 9470) in Spur N mit Start-Stopp-Automatik von Lux als Schienenreinigungswagen in einem GGw ein. Das passt auch.

    Den Boden habe ich etwas ausgefräst (Kontor vom Originalfahrzeug abgenommen). Selbst die Stromabnahme klappt. Man muss in den TM-Drehgestellen nur kleine Bohrungen setzen und kann die Schleifer mit den Federkontakten zum Wagenkasten übernehmen. Den Neodynmagnet habe ich ich mit Sekundenkleber transplaniert.

    Obwohl schon 3 Jahre im Einsatz und einige Filzronden später - ich habe ihn noch nicht lackiert - kommt aber noch.

    Blick von unten auf die Arbeitsbereich der Ronde.

    Hier sieht man die Stromabnahme und den Magnet für die Start-Stopp-Automatik

    Das Dach ist abnehmbar - Blick von oben auf das Innenleben.

    Viele Grüße Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • Andreas

    HVB

    Hallo,

    sehr interessante Lösungen um die Schienenreinigung dezent durchzuführen!:thumbup:

    Im Prinzip würden sich da doch eigentlich die tm Werkstattwagen und Hilfsgerätewagen anbieten, so könnte man für den TOMIX-Staubsaugerwagen-Umbau die Fenster des Werkstattwagens in geöffnetem Zustand nachbilden, um Abluft zu ermöglichen.

    Gruß Michael