Raw Görlitz mit Lok-und Wagenfragen

  • Hallo zusammen,

    in der Sammlung eines Freundes befinden sich folgende Dias, die er leider nicht nummernmäßig zuordnen kann.

    Vielleicht kann die Forumsgemeinde helfen :gruebel:.

    Alle Bilder Mai 1992 im Raw Görlitz, Foto Kellig Sammlung A. Schöne

    16A-17 Rahmen von ...?

    17A-18 Kessel von ...?

    25A-26 Lokrahmen von ...?

    26A-27 Rahmen von ...?, auch der Teilebausatz hinter den Rahmen mit ?

    29A-30 970-xxx

    Danke und Gruß

    Sven H.

  • Du meinst sicher sieben-K... Ich nehme an, dass es Alt-Rahmen und -Kessel der damals weitgehend erneuerten Loks sind, die auf ihre Verschrottung warten. Bei der anderen Lok habe ich keine Vorstellung, ich sehe einen C-Kuppler mit genietetem Rahmen. 1992 kann das alles Mögliche gewesen sein, vielleicht weiß jemand ja, was alles damals durch das Raw ging. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo Sven,

    die Rahmen und Kessel auf den ersten beiden Bildern gehören auf jeden Fall zu zwei Neubauloks der BR 99.77-79, von denen zwischen 1991 und 1993 in Görlitz 14 Maschinen einen neuen Rahmen und Kessel erhielten. Wir sehen hier offensichtlich die alten Rahmen, die auf die Verschrottung warten.

    Der Rahmen des C-Kupplers auf Bild 3 gehört zur Seidensticker-Lok "Bielefeld", heute "Francesca S". Sie lief zu der Zeit auf der Berliner Parkeisenbahn und heute auf der Dampfkleinbahn Mühlenstroth.
    Dahinter ist der Rahmen von 99 4633 zu erkennen.

    Den Wagen kann nicht nicht benennen.

    Viele Grüße

    Dampfachim


    Hallo nochmal,

    Du hattest noch nach den Resten hinter dem Rahmen der 99 4633 gefragt.
    Das müsste der Rest der regelspurigen Werklok 2 sein. Es ist eine Henschel-Lok von 1927 mit der Fabriknummer 19763 (Quelle: EK-Verlag "Das Raw Görlitz").
    Sie war von 1974 - 1976 als Werklok im Raw, kam dann zu den Dresdner Verkehrsbetrieben und kehrte 1983 zurück nach Görlitz.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfachim (18. Februar 2024 um 15:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dampfachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Albert-Bahn,

    99 772 könnte passen. Die hatte zumindest 1990 noch die alten Pintsch-Heizhähne, bzw. zumindest deren Halter. Damit scheiden die bereits auf Druckluftbremse umgebauten Loks schon mal aus.
    Ich hatte den Verdacht, dass dieser Durchbruch in der Frontplatte evtl. mit ihrer früheren Ausrüstung mit Druckluftbremse im Trusetal zusammenhing und damit auch die beiden anderen Loks 99 786 und 99 794 betraf. Das mag zwar sein, aber auf meinen Bildern ist bei den beiden anderen Loks nichts derartiges erkennbar. 99 786 scheidet sowieso aus, denn sie hat noch ihren alten Rahmen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    wie sich doch unsere Gedankengänge gleichen ... ;)

    99 786 und 794 wurden neu mit Druckluftbremse in's Trusetal geliefert. 99 772 hingegen wurde mit Saugluftbremse geliefert und später auf Druckluftbremse umgebaut. Genau da vermute ich die Ursache für die abweichende Ausführung. Ich kenne kein Foto der "72" aus dem Trusetal von vorn. Später, als sie wieder Saugluftbremse hatte, führten die Luftleitungen durch diese Löcher. Ich gehe davon aus, dass man die vorhandenen Druckluftleitungen einfach weiterverwendet hat und sich den Umbau auf die "Serienausführung" gespart hat.

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo Albert-Bahn,

    so wird es gewesen sein. Mit der Beheimatung im Trusetal hatte es bestimmt zu tun.

    Aber auch die heute auf Rügen eingesetzten Neubauloks sind in Bezug auf die Luftleitungen alle verschieden ausgeführt. Das Raw Görlitz und später das Werk Meiningen hat da immer "frei Schnauze" gearbeitet. Das war aber nicht ungewöhnlich und findet sich auch in der übrigen Leitungsführung wieder. Gerade das hilft uns heute bei der Bestimmung bzw. Eingrenzung von Loks, deren Nummer nicht mit fotografiert werden konnte.

    Viele Grüße

    Dampfachim