Umfahren in Filisur
Hallo Gunther,
Danke für die aktuellen Sichtungsbilder. Sehe ich da eine weibliche Lokführerin?
fragt Daniel
Umfahren in Filisur
Hallo Gunther,
Danke für die aktuellen Sichtungsbilder. Sehe ich da eine weibliche Lokführerin?
fragt Daniel
Hallo Daniel,
es schien mehr ein Familienausflug (des Lokführers oder Rangierers) mit Nachwuchs-Rekrutierung zu sein.
Bei der RhB gibt es erfreulicherweise mehrere Lokführerinnen, die ihre Aufgaben mit großer Leidenschaft erfüllen.
Grüße
Gunther
Hallo Gunther,
man hört ja in letzter Zeit, das auch die RhB Nachwuchssorgen hat.
Gruß Daniel
Gestern (06.06.2024) nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Fotos und eine Fahrt mit der 603 von Davos Platz nach Filisur.
Hallo Tim und BoBo I Interessierte,
vier Monate und einen Tag später (07.10.2024) hat sich nichts geändert (außer der Laubfärbung), die 603 dreht abwechselnd mit der 605 weiterhin ihre Davos Platz - Filisur Runden gestern sogar mit Pullman Wagen As 1141:
Nostalgiezug R 11 7842 nach dem Umsetzen in Filisur
Kollege Georg Trüb hatte zufällig ein Foto von diesem Zug gemacht:
Viele Grüße
Gunther
Hallo Gunther,
erstmal vielen Dank für diese wunderschönen Fotos. Mir ist aufgefallen, dass das Wappen an der 603er ziemlich "farblos" ist. Da fehlts etwas am Blau: Kantonswappen - Wappen (gr.ch)
Gruß Daniel
Mir ist aufgefallen, dass das Wappen an der 603er ziemlich "farblos" ist.
Hallo Daniel,
da hast Du vollkommen recht, das war mir auch aufgefallen. Die spannende Frage ist ja, wie lange werden sie noch fahren, wie Tim es in der Überschrift schon formuliert hat. Der "Auslauf" der Ge 4/4 I ist ja jetzt schon sehr stark eingeschränkt (Davos Platz - Filisur). Ob das auf Dauer so bleiben kann, ist fraglich.
Grüße
Gunther
Hallo zusammen,
Zumindest in den öffentlich einsehbaren Faheplanentwürfen für das nächste Fahrplanjahr ist der Nostalgiezug wieder gelistet…:
https://www.oev-info.ch/sites/default/files/fap/2025/pdf/915.pdf
Ob nun mit einer 4/4 II oder 4/4 I, zumindest zu letzterer gibt es ja verschiedene Gerücht😎. Warten wir es ab, ich schreibe den Einsatz der 4/4 I noch nicht ab.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Guten Abend ins Forum,
eisern haben die beiden BoBo´s dieses Jahr den Einsatz vor dem historischen Zug durchgezogen . Andere Einsätze, z.B. im Güterverkehr oder außerhalb dem Unterschnitt, gab es ja aus den bekannten Gründen nicht mehr.
Bei unseren diesjährigen Besuchen und Mitfahrten habe ich jede der beiden BoBo´s wenigstens mal beim Umsetzen dokumentieren können.
Die 603 am 18. Juli in Filisur...
...und die 605 am 11. Oktober in Davos-Platz.
Sind wir mal gespannt was noch so mit den Lokomotiven passiert. Die RhB war ja schon für manche Überraschung gut .
Viele Grüße
TZC
Guten Abend,
von einem Freund aus Graubünden erhielt ich noch ein Foto vom letzten Verkehrstag des historischen Zuges im Unterschnitt, welches ich Euch gern zeigen darf.
Die 603 schaut sich am 27. Oktober 2024 nur kurz am Bärentritt bei Wiesen um, bevor es in den nächsten Tunnel geht .
Vielen Dank an den Bildgeber und Grüße ins Prättigau!
Viele Grüße ins Forum
Tim
12.06.2023 Samedan, Ge 4/4 I 610 wird zur Teile Entnahme nach Landquart geschleppt
Über ein Jahr später steht die Ge 4/4 I 610 Viamala noch in der HW Landquart, allerdings auf Hilfsdrehgestellen. Die eigentlichen Drehgestelle sollen im Bahnmuseum in Bergün eingelagert werden, so wurde es dort am 08.06.2024 bei einer Führung durch die Sammlung berichtet.
25.10.2024, Landquart, Blick durch den HW Zaun, hinter der 610 scheint die 602 zu stehen
Die beiden Loks, 603 und 605, für den Nostalgiezug wurden am 29.10.2024 von der Ge 4/4 III 646 wieder nach Landquart überführt, was Kollege Georg Trüb zwischen Klosters Dorf und Serneus festgehalten hat:
Viele Grüße
Gunther