Frage zu K1264 Aussichtswagen

• Hallo,

zur vorbildgerechten Bestuhlung meines H0e-Modells suche ich die Verteilung/Positionierung der Sitze vom K1264 (ex 970-310) in der aktuellen Ausführung, wie er bei der SOEG verkehrt.
    Leider geben meine eigenen und Fotos im Internet mir nicht wirklich Auskunft zur Position der einseitigen bzw. zweiseitigen Sitze.
    Bei den einseitigen kann man glaube ich je nach Fahrtrichtung die Rückenlehne umklappen.

Bisher habe ich gefunden:
    970-310

Schon mal vielen Dank
    Jens

• Hallo Jens,

und das vorletzte Bild auf der von Dir verlinkten Seite hilft Dir nicht weiter? Dort vermeine ich jedenfalls zu erkennen, dass auch die Doppelsitze umklappbare Rückenlehnen haben. Durch die umklappbaren Rückenlehnen müssen die Sitze an den Wagenenden jeweils mit einem gewissen Abstand zur Stirnwand angebracht sein, weil sie ja eine beidseitige Beinfreiheit benötigen. Die übrigen Sitze bzw. Bänke werden dazwischen gleichmäßig verteilt sein.

Viele Grüße

Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Stefan,

ich kann da nicht genau erkennen, was nur einfache Bänke in einer Richtung sind oder wo welche Rücken an Rücken stehen und 2er bzw. 4er Abteile bilden.

Viele Grüße

Jens

• Hallo Jens,

bei umklappbaren Rückenlehnen stehen immer alle Bänke einzeln, anders ergibt es keinen Sinn, weil eine beidseitige Beinfreiheit nötig ist. Dass die Bänke beidseitig umklappbare Rückenlehnen haben, erkennt man auf dem Bild gut anhand der Aussparungen in der Sitzfläche seitlich zum Gang hin, für den Schwenkraum der seitlichen vertikalen Streben der Rückenlehne.

Dass die Lehnen auf dem Bild nicht alle in einer Richtung stehen, liegt schlicht daran, dass man die umklappbaren Rückenlehnen zwar in Fahrtrichtung einstellen kann, aber natürlich nicht muss. Und wenn da ein Vierergrüppchen mitfährt und vis-á-vis sitzen möchte, dann „bauen“ die sich halt ein Abteil. 😉

Viele Grüße

Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo Stefan,

jetzt habe ich es kapiert. Ich war zu sehr auf die Modellsitze fixiert. Und ob und wo an den Wagenenden Sitze stehen, sieht man auf dem Bild ja. Danke.

Viele Grüße

Jens

Einmal editiert, zuletzt von Jens500 (25. Februar 2024 um 16:04)