Eine Dresdnerin kehrt heim | 50 3636

• Hallo Daniel

Da hättet ihr euch in eurer Pressemitteilung etwas anders ausdrücken müssen. Trotzdem habt ihr euch einen riesen Klotz an die Vereinsarbeit gehangen. Die Wagenaufarbeitung wird euch noch lange aufhalten ehe die 3636 sehenswert wird. Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich würde nicht von "aufhalten" sprechen, sondern von "beschäftigen" und das durchaus mit Freude. Alternativ würde die 50 demnächst zerlegt werden. Klar dauert es, aber haben wir Zeitdruck? Sie wird künftig nach vielen Jahren wieder trocken und sicher stehen und daran ist - mit Verlaub - garantiert nichts falsch.

Beste Grüße,

Daniel

• Guten Morgen zusammen. Anbei einige Bilder der neu Dresdnerin. Grüße Gerd

Dresden Altstatt 29.12.1983

Bw Dresden Altstatt 04.06.1985

Bf Nossen 13.09.1986 zusammen mit 50 3603

• Hallo,

So, jetzt habe ich mal Zeit kurz zu antworten:

"Die 50 3636 wurde uns angeboten, wir haben sie genommen. Das rettet nicht nur der Lok das Leben, die sonst zerlegt worden wäre..."

-die Lok wäre sicherlich NICHT einfach so zerlegt worden, da hätte es genug andere auch noch gegeben die sie ZUR NOT auch genommen hätten.

"Zwickauer Traditionszug: Hier wird völlig übersehen, dass uns diese Wagen nicht gehören. Was sollen wir da also aufarbeiten? Das betrifft genauso 01, 03 etc.. TRO, bezahlst du auch den Hausbau deines Nachbarn?"

Wenn ich es die nächsten 1000 Jahre nutzen darf ? Zumindest scheint das mit so einem Leihgabevertrag zwischen einem Nutzer X und dem DB Museum ganz gut zu gehen, auf der anderen Seite der Nossener Brücke zum Beispiel beim SVT 175. Oder bei der 01 150 oder der 03 1010, betriebsfähig bis zum Fristablauf oder der Speisewagen vom Zwickauer Tradizug in Schöneweide mit ihrer 119 158 die auch dem DB Museum gehört. Die Sitzwagen und der Gepäckwagen werden in Schöneweide nicht benötigt, man hat genug eigenens Material sagte man mir zuletzt bei der "Eisenbahn-Tradition Zwickau" so gesagt.

". KEINER von uns hat vor, demnächst mit einer HU oder ähnlichem beginnen zu wollen!"

Das klang wie gesagt anderes und das haben scheinbar auch viele genauso verstanden.

"Weder "TRO" noch "1. Haus" (der du uns auch gut bekannt bist) wissen, welche Planungen gerade mit der 89 laufen und was für die Lok vorgesehen ist."

Ich kann es mir denken, aber ich behalte es für mich.

Stimmt, nur der im Vordergrund stehende Wagen war von Altstadt. So gesehen in Luckau beim dortigen Eisenbahnverein der gerade mehrere Loks und Wagen aufarbeitet für den Museumsbetrieb auf der "Niederlausitzer Eisenbahn" :thumbup:.

Ich blicke gerade nicht durch, sind das Wagen in Altstadt zur Aufarbeitung oder Ersatzteilspender ?

Das Bild ist relativ aktuell, das habe ich bei FB gefunden und darf es frei nutzen.

Desweiteren muss ich nochmal BETONEN das ich mich freue das die 3636 wieder nach Dresden kommt :thumbup:. Wobei ich nieeeee gedacht hätte das die Rückkehr einer ehemaligen Heizlok solche Wellen schlagen würde / könnte.

Für Rückfragen bin ich natürlich zu haben ;).

Mfg TRO.

PS: User "Bw Hoyerswerda" habe ich mal per PN angeschrieben wegen dem "fragwürdigen Projekt" , denn das würde hier sicherlich zu weitführen und nur wenige Interessieren. Mal kucken ob er antwortet :)!

• Ich finde der Zwickauer Tradi ist in seiner Gesamtheit erhaltenswert. Da jetzt einzelne Wagen rauszulösen freut mich überhaupt nicht. Ich hatte den ja auch nur dewegen in den Ring geworfen, weil das ein Beispiel dafür war, wie sich die Zwickauer vorbildlich um den Zug gekümmert hatten, bis er ihnen vom Eigentümer DB vom Hof gefahren wurde. Was davon übrig ist sehen wir ja jetzt. Ich weiß gat nicht, ob der unter Denkmalschutz steht. Wenn er in Zwickau geblieben wäre, mutmaße ich mal, würde er heute noch rollen. LG

• Hallo in die Runde

Es pfeifen ja schon mehrere Spatzen vom Schuppendach ,das es Interessenten an der 89ger gibt. Und scheinbar gibt es keine Gegenwehr. Ich schätze mal der "Kinderwagen" bekommt seine planmäßige Zuglok. Gruß Jörg

• Hallo,

So, jetzt habe ich mal Zeit kurz zu antworten:

"Die 50 3636 wurde uns angeboten, wir haben sie genommen. Das rettet nicht nur der Lok das Leben, die sonst zerlegt worden wäre..."

-die Lok wäre sicherlich NICHT einfach so zerlegt worden, da hätte es genug andere auch noch gegeben die sie ZUR NOT auch genommen hätten.

So? Wer denn? Die Lok sollte woanders hingehen, der potentielle Käufer ist von seinem Angebot zurückgetreten, damit wir sie kaufen können. Wieder etwas, was du nicht weißt, aber fleißig spekulierst.

"Zwickauer Traditionszug: Hier wird völlig übersehen, dass uns diese Wagen nicht gehören. Was sollen wir da also aufarbeiten? Das betrifft genauso 01, 03 etc.. TRO, bezahlst du auch den Hausbau deines Nachbarn?"

Wenn ich es die nächsten 1000 Jahre nutzen darf ? Zumindest scheint das mit so einem Leihgabevertrag zwischen einem Nutzer X und dem DB Museum ganz gut zu gehen, auf der anderen Seite der Nossener Brücke zum Beispiel beim SVT 175. Oder bei der 01 150 oder der 03 1010, betriebsfähig bis zum Fristablauf oder der Speisewagen vom Zwickauer Tradizug in Schöneweide mit ihrer 119 158 die auch dem DB Museum gehört. Die Sitzwagen und der Gepäckwagen werden in Schöneweide nicht benötigt, man hat genug eigenens Material sagte man mir zuletzt bei der "Eisenbahn-Tradition Zwickau" so gesagt.

Was genau hast du nicht verstanden? Diese Fahrzeuge gehören uns nicht. Wenn dir soviel am "Zwickauer" liegt - wo bleibt DEIN Engagement zu diesem Zug? Du wirst jetzt natürlich ausführlich begründen, was alles nicht geht, warum du das nicht kannst und weiter erklären, wie man es machen müsste. Was anderes kommt ja von dir nicht.

Im Übrigen wird keiner von uns 1000 Jahre. Das solche Sachen auch böse schiefgehen können, siehst du an Rendsburg / 01 1100 und Dampf +.

". KEINER von uns hat vor, demnächst mit einer HU oder ähnlichem beginnen zu wollen!"

Das klang wie gesagt anderes und das haben scheinbar auch viele genauso verstanden.

Was immer du da auch reininterpretierst......

"Weder "TRO" noch "1. Haus" (der du uns auch gut bekannt bist) wissen, welche Planungen gerade mit der 89 laufen und was für die Lok vorgesehen ist."

Ich kann es mir denken, aber ich behalte es für mich.

Warum denn? Hier ist Platz für neuen Spekulatius.....

......

Ich blicke gerade nicht durch, sind das Wagen in Altstadt zur Aufarbeitung oder Ersatzteilspender ?

Lass dich doch einfach überraschen.

......

Desweiteren muss ich nochmal BETONEN das ich mich freue das die 3636 wieder nach Dresden kommt :thumbup:. Wobei ich nieeeee gedacht hätte das die Rückkehr einer ehemaligen Heizlok solche Wellen schlagen würde / könnte.

Das kam bisher in deinen Bemerkungen keineswegs rüber, wobei du zu diesen Wellen selber ganz erheblich beiträgst.

Für Rückfragen bin ich natürlich zu haben ;).

Mfg TRO.

PS: User "Bw Hoyerswerda" habe ich mal per PN angeschrieben wegen dem "fragwürdigen Projekt" , denn das würde hier sicherlich zu weitführen und nur wenige Interessieren. Mal kucken ob er antwortet :)!

Beste Grüße,

Daniel

Hallo in die Runde

Es pfeifen ja schon mehrere Spatzen vom Schuppendach ,das es Interessenten an der 89ger gibt. Und scheinbar gibt es keine Gegenwehr. Ich schätze mal der "Kinderwagen" bekommt seine planmäßige Zuglok. Gruß Jörg

Tja Jörg, an das Naheliegendste denkst du nicht.

Beste Grüße,

Daniel

2 Mal editiert, zuletzt von Altstadt (1. März 2024 um 17:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Altstadt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn das so weiter geht hier, wird das Bimmelbahnforum zum Monolog für TRO.

Viele schreiben von "ihren Bahnen" schon nichts mehr und haben dem Forum den Rücken gekehrt.

...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

• Wenn das so weiter geht hier, wird das Bimmelbahnforum zum Monolog für TRO.

Viele schreiben von "ihren Bahnen" schon nichts mehr und haben dem Forum den Rücken gekehrt.

Jetzt betreibst Du aber "Gotteslästerung", TRO(LL) hat doch die Eisenbahn erfunden, da muss er doch zu allem eine Meinung haben und auch kund tun, auch wenn er andere mit nervt.

Gruß Michael

• Hallo,

die Antworten aus Vereinsmund finde ich nicht überzeugend und bauen auch nicht gerade Sympathien auf.

Die gleiche Erfahrung, welche Spender für 89 6009 wohl heute zu gewissen Misstrauen führen?

So stellt es sich für mich dar.

Gruß Micha