Info für Feldbahner und Freunde historischer Dampfmaschinen (Lokomobile)

  • Hallo,

    Das habe ich bei DSO gefunden und da ich denke das das eine wichtige Nachricht zur Erhaltung historischer Sachzeugen ist, stelle ich das auch mal hier ein bevor es dort zu spät ist:

    Bilder/Beitrag gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,10729716

    "In 19399 Goldberg in Mecklenburg befindet sich ein 1921 gebautes und bis zum Jahr 2000 betriebenes Sägewerk. Nach der Stilllegung wurde es einige Jahre museal betrieben, soll nun aber bis Ende dieses Jahres komplett abgerissen und das Gelände geräumt werden. Die historischen Anlagen und Maschinen sollen möglichst neuen Eigentümern übergeben werden und so erhalten bleiben.

    Kernstück ist eine 1956 gebaute Einzylinder-Heißdampfmaschine des VEB Schwermaschinenbau „Karl Liebknecht“ (vormals R. Wolf, Magdeburg) mit einer Leistung von 115 PS, eine sogenannte Lokomobile. Die Lokomobile bzw. Dampfmaschine wurde für den musealen Betrieb bzw. für Vorführungen mit Druckluft grundlegend überholt. Gesucht wird jetzt ein Interessent (Museum, Dampfmaschinensammlung o.ä.), der die Lokomobile übernimmt und dauerhaft erhält.

    Abzugeben sind neben allerlei Sägewerksmaschinen auch die Gleisanlagen und zugehörigen Transportwagen, mit denen wohl die Baumstämme zum Sägen ins Werk transportiert wurden. Vielleicht für Feldbahnfreunde von Interesse?

    Anbei einige aktuelle Fotos. Alle Fotos von Michael Rahnfeld, Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern, Wismar.

    Interessenten wenden sich bitte an das Museum Goldberg, Herrn Dr. Fred Ruchhöft, E-Mail: museum@amt-goldberg-mildenitz.de

    Mfg TRO.