[RO] Zweiter MEVA-Personenwagen für die "Wusch" aufgearbeitet

• Hallo zusammen,

der Fahrzeugpark der Schmalspurbahn im siebenbürgischen Harbachtal hat kürzlich erneut Zuwachs erhalten: Nachdem bereits im vergangenen Sommer ein erster originaler MEVA-Personenwagen aus den 1980er Jahren durch die Asociația Prietenii Mocăniței (APM) wieder in Betrieb genommen werden konnte, ist nun ein zweites derartiges Fahrzeug in den aktiven Bestand zurückgekehrt. Unter der CFR-Nummer 70 53 2520053-7 war der Wagen bis 2001 von der rumänischen Staatsbahn CFR zwischen Sibiu (Hermannstadt) und Agnita (Agnetheln) eingesetzt worden und ist somit ein “echter Harbachtaler”.

2024-mevaII-01.jpg

Der aufgearbeitete Wagen bei der Anlieferung in Cornățel. Weitere Fotos auf die-wusch.de oder bei der APM auf Facebook.

Zur baldigen Saisoneröffnung soll der “neue” Wagen wieder durch das Harbachtal rollen. Geplant ist ab dem 7. April 2024 den Regelverkehr zwischen Cornățel (Harbachsdorf) und Hosman (Holzmengen) wiederaufzunehmen.

Viele Grüße
    Julian

• Hallo Julian,

das sind ja tolle Nachrichten, der Wagen ist ein echtes Schmuckstück geworden. Für den stilreinen Zug fehlt nun nur noch die passende Lok. Leider wäre der Betrieb und Unterhalt einer L45H doch recht teuer, aber die kleine Rote ist ja auch ganz hübsch. Und vielleicht kann man sich an ausgewählten Tagen wieder die (passende) 764.159 ausleihen.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Julian,

das sind ja tolle Nachrichten, der Wagen ist ein echtes Schmuckstück geworden. Für den stilreinen Zug fehlt nun nur noch die passende Lok. Leider wäre der Betrieb und Unterhalt einer L45H doch recht teuer, aber die kleine Rote ist ja auch ganz hübsch. Und vielleicht kann man sich an ausgewählten Tagen wieder die (passende) 764.159 ausleihen.

Viele Grüße
    Toralf

Hallo Toralf,

ja, der Wagen ist echt schön geworden, auch wenn mir die früheren Grün- und Blautöne besser gefallen haben. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau, genauso wie der Wunsch nach einer L45H für die Bahn. Für den Moment kann man aus Eisenbahnfreundesicht auf jeden Fall zufrieden sein mit der Entwicklung im Harbachtal.

Die 764 159 soll übrigens im April zur Wusch kommen - da gibt es Fotofahrten, die von Farrail Tours organisiert werden, siehe auch https://farrail.net/seiten/touren/…bahnen-2024.php Für mich übersteigt so eine Aktion das (Zeit)budget, aber ich bin mir sicher, dass sich Bernd Seiler um einen hübschen Zug (wohl die beiden MEVA-Personen- plus der gedeckte Vierachser) bemühen und es dann auch Bilder davon zu sehen geben wird!

Viele Grüße
    Julian