• Die SbV Sammlung betrieblicher Vorschriften gibt es als Anhang zur Fahrdienstvorschrift Ril 408 nicht mehr. Aber als Anhang zur FV-NE Fahrdienstvorschrift für nichtbundeseigene Eisenbahnen Ril 438 ist ist sie weiterhin vorhanden und ist das Regelwerk, welches die FV-NE an die örtlichen Betriebsverhältnisse anpasst. LG vom Micha aus dem Flöhatal

• Da ich heute eh was gescannt habe, wie versprochen aus der SBV der Rbd Halle vom 01.Oktober 1993 zum Thema ...

DV 437 = Betriebsvorschrift für den vereinfachten Nebenbahndienst auch als (VND) und zuvor als (BNd) bezeichnet.

Und weil es nur eine Seite davor ist als Zugabe noch was recht schönes perfekt ins Bimmelbahnforum passendes...

Das die wichtigste Bahnstation der DDR in der SBV auftaucht hätte sich bestimmt auch der Herr Preil nicht träumen lassen..
    Gruß André

• Hallo Freunde!

Als gelegentlicher Mitleser in diesem Beitragsfaden bin ich immer wieder dankbar überrascht welche interessanten Dokumente und Erinnerungen hier zu Tage gefördert werden. Vielen Dank dafür!

Nun habe ich gestern etwas in meinem Archiv gesucht und dabei unvermittelt etwas ganz anderes gefunden. Meine drei Motive vom Bahnhof Schmalzgrube an der Pressnitztalbahn vom 04.06.2017 (Pfingstsonntag) passen mit einem Augenzwinkern :) auch zu diesem Thema und ich möchte sie Euch hier nicht vorenthalten.

Schöne Grüße

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von walter53 (21. März 2024 um 09:48) aus folgendem Grund: Korrektur: Steinbach in richtigerweise Schmalzgrube geändert !!!

• Ich habe mal in das in meinem Besitz befindliche DR-Signalbuch Ausgabe 1958 (gültig vom 1. April 1959 an) geschaut, auch da findet sich dieses Signal:

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo Matthias,

wenn man auf die Uhr schaut ist ja klar dass der Fdl mit dieser Scheibe hantiert.. Die Abfahrt beider Züge in Schmalzgrube ist schon lange vorbei. Sie müssten zur vollen Stunde ab Steinbach oder 5 Minuten danach in Steinbach bzw. Jöhstadt wieder losfahren. Das wird wohl eng werden. Wenn ich mich nicht täusche scheint der dieser diensthabende Fdl, richtig Zugleiter, auch vor einigen Wochen wieder die K-Scheibe gezückt zu haben.

MfG Helmut