Die Zittauer Schmalspurbahn lernte ich als Kleinkind bereits Ende der 70er Jahre kennen. Viele Familienurlaube und Ausflüge mit Freunden folgten.
Im August 1989 verbrachten wir mit der AG Modellbahn vom „Haus der Jungen Naturforscher und Techniker“ einige spannende Tage in Jonsdorf. Wir erlebten auf der Plattform die Entgleisung unseres eigenen Traglastenwagens, derart vernachlässigte man die Strecke bereits länger. Es war ein Abschiedsbesuch, der Tagebau sollte der ZOJE den Garaus machen.
Die Dinge haben sich – vielfach - anders entwickelt.
Und aus einem Foto der 99 1757-6, welches ich im Wendesommer auf dem Zittauer Bahnhofsvorplatz schoss…
… wurde 35 Jahre später eine damals zwar erträumte, aber undenkbare Realisierung im Modell.
Mit Sebastian besprachen wir erstmals im Oktober 2022 das Projekt einer Zittauer „Highend-Altbau-VII-K“. Die nicht stimmigen Bemo-Auslieferungen nervten mich schon länger. Die gefährliche Mischung aus einem handwerklichen Künstler und einem kreativen Wahnsinnigen, beide Perfektionisten auf ihre Art, brachten schlussendlich die Pedanten-Lok ins Rollen. Nun können wir Euch das hervorgebrachte, fertige Gebräu vorstellen (Ist ein bissel besser geworden, als mein 1989er Versuch, eine Piko-N-BR-65 zu zersägen;-))
Lange genug geschnackt, hier ein paar Fotos:
Die 99 1757-6 im vorbildgetreuen Zustand vom Dezember 1989/Januar 1990.
Durch viele gemeinsame Ideen im Bauprozess sind einige neue Anbauteile entstanden: offene Führerstandstüren, Heizschläuche vorne und hinten, Führerhaus-Seitenwände mit Nieten, passend dimensionierte Glocke, gänzlich anders konstruierte Steuerung, durchbrochener Haltegriff an der Kesseltür etc.
Mit wahnsinnig viel Ausdauer und riesigem händischen Können hat Sebastian aus theoretischen Wünschen ein physisch reales Traum-Modell in 1:87 auf 9 mm erschaffen:
In der Schiersandstraße freut man sich auf Eure Bestellungen/Anfragen – nicht alle, aber einige dieser premierenhaft konstruierten Altbau-VII-K-Anbauteile sind bei mkc Modellbahn Kreativ demnächst verfügbar.
Ein aktueller Duckstein-Sound, weiterer technischer ESU-Schnulli und Mehrfachbeleuchtung (Triebwerk, flackernde Feuerbüchse etc.) kamen bei der Zittauerin noch obligatorisch hinzu. Die perfekt vorbildgetreue Beschriftung entstand gänzlich, bis auf die vordere Pufferbohle, im Tampondruck bei Modellbahn Kreativ. Und schaut mal auf die geilen, speckigen Vorhänge, welche der todesmutige Chemnitzer manuell gezaubert hat.
Sebastian, merci vielmoals für Deine geile Arbeit und danke, dass Du mich für meine wilden Ideen noch nicht hasst;-) Macht stets eine mega Freude mit Dir und viel Erfolg für Deine 99ers!
Vorbildfoto und Text: Christoph (redigiert von Sebastian)
Modellfotos: Sebastian