Projekt einer Zittauer Highend-VII-K in H0e und neue Anbauteile bei Modellbahn Kreativ

  • Die Zittauer Schmalspurbahn lernte ich als Kleinkind bereits Ende der 70er Jahre kennen. Viele Familienurlaube und Ausflüge mit Freunden folgten.

    Im August 1989 verbrachten wir mit der AG Modellbahn vom „Haus der Jungen Naturforscher und Techniker“ einige spannende Tage in Jonsdorf. Wir erlebten auf der Plattform die Entgleisung unseres eigenen Traglastenwagens, derart vernachlässigte man die Strecke bereits länger. Es war ein Abschiedsbesuch, der Tagebau sollte der ZOJE den Garaus machen.

    Die Dinge haben sich – vielfach - anders entwickelt.

    Und aus einem Foto der 99 1757-6, welches ich im Wendesommer auf dem Zittauer Bahnhofsvorplatz schoss…


    … wurde 35 Jahre später eine damals zwar erträumte, aber undenkbare Realisierung im Modell.

    Mit Sebastian besprachen wir erstmals im Oktober 2022 das Projekt einer Zittauer „Highend-Altbau-VII-K“. Die nicht stimmigen Bemo-Auslieferungen nervten mich schon länger. Die gefährliche Mischung aus einem handwerklichen Künstler und einem kreativen Wahnsinnigen, beide Perfektionisten auf ihre Art, brachten schlussendlich die Pedanten-Lok ins Rollen. Nun können wir Euch das hervorgebrachte, fertige Gebräu vorstellen (Ist ein bissel besser geworden, als mein 1989er Versuch, eine Piko-N-BR-65 zu zersägen;-))

    Lange genug geschnackt, hier ein paar Fotos:


    Die 99 1757-6 im vorbildgetreuen Zustand vom Dezember 1989/Januar 1990.

    Durch viele gemeinsame Ideen im Bauprozess sind einige neue Anbauteile entstanden: offene Führerstandstüren, Heizschläuche vorne und hinten, Führerhaus-Seitenwände mit Nieten, passend dimensionierte Glocke, gänzlich anders konstruierte Steuerung, durchbrochener Haltegriff an der Kesseltür etc.

    Mit wahnsinnig viel Ausdauer und riesigem händischen Können hat Sebastian aus theoretischen Wünschen ein physisch reales Traum-Modell in 1:87 auf 9 mm erschaffen:


    In der Schiersandstraße freut man sich auf Eure Bestellungen/Anfragen – nicht alle, aber einige dieser premierenhaft konstruierten Altbau-VII-K-Anbauteile sind bei mkc Modellbahn Kreativ demnächst verfügbar.

    Ein aktueller Duckstein-Sound, weiterer technischer ESU-Schnulli und Mehrfachbeleuchtung (Triebwerk, flackernde Feuerbüchse etc.) kamen bei der Zittauerin noch obligatorisch hinzu. Die perfekt vorbildgetreue Beschriftung entstand gänzlich, bis auf die vordere Pufferbohle, im Tampondruck bei Modellbahn Kreativ. Und schaut mal auf die geilen, speckigen Vorhänge, welche der todesmutige Chemnitzer manuell gezaubert hat.

    Sebastian, merci vielmoals für Deine geile Arbeit und danke, dass Du mich für meine wilden Ideen noch nicht hasst;-) Macht stets eine mega Freude mit Dir und viel Erfolg für Deine 99ers!


    Vorbildfoto und Text: Christoph (redigiert von Sebastian)

    Modellfotos: Sebastian

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Sieht gut aus , kommt für nicht in Frage da der Hersteller mke Modellbahn Kreativ keine Versand ins Ausland anbietet, darum werden weiterhin die BEMO Modelle verwendet.:(.
    VG
    Siegfried

  • Spektakulär - eine wirklich gelungene Maschine - vorallem die Steuerung und die offene Tür.

    Wenn ihr euch schon so viel Arbeit damit gemacht habt - warum habt ihr nicht noch die Windabweiser am Führerhaus ersetzt. Da tüfftle ich immer noch dran rum.

    LG Jörg

  • Hallo Leut's-

    eine echt tolle Lok! Aber ich habe trotzdem was zu meckern. Üblicherweise waren die Muttern an den Schildern schwarz. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man die Schraubenköpfe schwärzt- ohne das hervorragende Finish dieser Lok zu zerstören...

    Viele Grüße Christian

  • Hallo Jörg, hallo Christian,

    vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen:thumbup:. Da habt Ihr absolut Recht mit den findbaren Abweichungen vom Vorbild - und da gibt es noch ein paar Weitere. Beispielsweise hat Bemo den Vorwärmer auf dem Kessel nahezu zentrisch positioniert, in der Realität ist er seitlich verschoben. Das haben wir ebenfalls so belassen. Sebastian und meine Wenigkeit haben mit unserer Pedanterie einfach irgendwann aufgegeben, um das normale Leben wieder aufzunehmen:)

    Wenn ich nur an die perfekte Schriftsetzung für den Tampondruck denke: Da haben wir uns mehrere Nächte um die Ohren geschlagen, damit beim Layout und der Positionierung wirklich alles stimmt.

    Ich suche in den nächsten Tagen mal einige exemplarisch Vorbildfotos (bzw. Links) der 99 1757-6 aus dem Zeitraum 1989 bis 1990 raus. Ist ganz interessant, zu vergleichen, was 1:1 umgesetzt werden konnte und was ein Kompromiss blieb.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • ... hab mal eben nachgeschaut: Der Vorwärmer sitzt beim Original doch ziemlich außermittig im Gegensatz zum Bemo Modell. Das sind immer so Kleinigkeiten die man mit ein wenig genauer Hinschauen und ohne wirklichen Mehraufwand auch gleich hätte korrekt umsetzen können.

    Aber Euer Modell ist echt super! Das setzt Maßstäbe.

  • Als versprochener Nachtrag anbei noch einige Fotos (bzw. Links) zur Vorbildsituation der 99 1757-6 im Zeitraum 1989 bis 1990.

    Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Die Modellwahl und Auftragserteilung war längst getroffen - da ging es erst Wochen später auf detaillierte Recherche. Die eigene Aufnahme vom August 1989 war für das Projekt ja nur als Ideengeber (und ein zweites Mal für das obere Spitzenlicht, nochmals sorry, Sebastian:S:love:) verwendbar.

    Und siehe da, wir hatten reichlich Bilderglück. Denn zum Wunschzeitpunkt ist die 1757 im weltweiten Netz hervorragend dokumentiert. Insbesondere die Anschriften sind haargenau belegt, so dass wir uns schliesslich u. a. in einem perfektionistisch vorbildgetreuen Tampondruck austoben konnten.

    Ein grosser Dank geht exemplarisch an die folgenden Fotografen:


    Werner Brutzer

    99 1757 Bertsdorf 15.05.90 - Bahnbilder.de

    99 1757 Zittau - Vorstadt 13.01.90 - Bahnbilder.de

    "99 1757" Fotos - Bahnbilder.de


    Thomas Schwarze

    Thomas Schwarze
    6. Juni 2023 um 15:43


    . . . und viele mehr.


    P. S.

    Die 99ers aus Chemnitz stehen übrigens weniger mit Schmalspurdampfloks in Verbindung.

    Derzeit kann sich Sebastian tatsächlich über Tabellenplatz 1 in der Basketball-Bundesliga freuen.:klatsch::huhu:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane