Wahl zum "Beitrag des Monats"

• Lieber Eckhard, liebe Bimmelbahner,

Mir hat der Pollobeitrag ausgesprochen gut gefallen - ein würdiger Sieger!

Nur wurde wieder einmal jemand außen vorgelassen, der es auch einmal verdient hätte "Beitrag der Monats" zu sein.

Das Thema zum Bau und Betrieb der Schwarzbachbahn 2025 hatte im Juni sogar zwei längere Beiträge mit 85 und 88 "Likes/positiven Bewertungen" und damit noch mehr positiven Bewertungen. Bei der Erstellung des Beitragsfadens ist das Thema leider in einer für die Bewertung falschen Kategorie angelegt worden...

Ich glaube, viele hier im Forum gönnen es dem Peter und den Schwarzbachbahnern... .

Pfiffige Grüße

André

• Hallo Eckhard,

nach meiner Ansicht spricht nichts dagegen, den Monatsfavoriten aus allen Beiträgen des gesamten Forums zu küren. Es muss nicht zwangsläufig ein Bildbeitrag sein und es muss auch nicht zwangsläufig ein Beitrag aus der Welt der Schmalspur sein.
    Wenn jemand mit etwas anderem Begeisterung auslöst, warum soll er dann ausgeschlossen werden?

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Unsere Idee war, qualitativ hochwertige Beiträge mit Fotos im Schmalspurbereich auszuzeichnen. Es gibt zum Teil kurze und wenig hochwertige Beiträge oder Beiträge über dem Tellerrand, die viele "Gefällt mir" bekommen. Aber ich werde das mal prüfen und wir besprechen das im Team.

Viele Grüße
    Eckhard

• Hallo Eckhard,

vielleicht muss die Bewertung da verändert werden. Ich bin sowieso nicht so affin mit den heutigen Gepflogenheiten in den sozialen Medien und nutze die einfachen Klicks auf Daumen hoch usw. seltener. Aber das scheint heute ja das Maß der Dinge zu sein.

Ich finde die Beschränkung auf das Teilforum Bildberichte etwas problematisch, zumal viele hochwertige Bildbeiträge inzwischen an die bestehenden Stränge zum Betrieb über diese und jene Bahn angehängt werden. Dort gehören sie oft auch hin. Wer also Wert auf die Trophäe legt, muss ein neues Thema eröffnen und wird ggf. wieder angemotzt (gibt ja so Aufpasser hier).

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Liebe Bimmelbahner,

wir haben euren Vorschlag im Forenteam geprüft und werden das ab sofort so handhaben. In die Wertung fließen nun alle Beiträge ein, ausgenommen sind weiterhin die Bereiche Smalltalk, Support, Flohmarkt, Testecke und Archiv.

Viele Grüße
    Eckhard

• Liebe Bimmelbahner,

zum Beitrag des Monats Juli 2025 habt ihr "Neuigkeiten von der Gleisspitze" bei der Schwarzbachbahn gewählt. Dies ist sicher auch eine Würdigung des Engagements des Schwarzbachbahn e.V. beim Wiederaufbau der Strecke und dem Ausbau des Fahrzeugparks. Herzlichen Glückwunsch und auch meinen Respekt für eure Leistung!

Schwarzbachbahn e.V.
    16. Juli 2025 um 22:22

Viele Grüße
    Eckhard

• Liebe Bimmelbahner,

ErzPhotography begeistert uns hier schon seit einiger Zeit mit tollen Fotos, jetzt habt ihr seinen Beitrag mit Fotos der 99 585 bei der Schwarzbachbahn zum Beitrag des Monats August 2025 gewählt:

ErzPhotography
    9. August 2025 um 08:02

Viele Grüße
    Eckhard

• Liebe Bimmelbahner,

Robert Dröse versorgt uns schon seit 18 Jahren mit tollen Fotos vom Molli. Seinen Bericht von der Aufarbeitung der Ausstellungslok 99 332 habt ihr zum Beitrag des Monats September 2025 gewählt. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an Robert!

Robert Dröse
    19. September 2025 um 22:01

Viele Grüße
    Eckhard