Hallo Freunde der schmalen Spur,
als Görlitzer möchte ich an der Stelle gern einmal auf die hiesige Oldtimer Parkeisenbahn eingehen, feiert sie doch am kommenden Osterwochenende ihre Start in die 24er Saison. Nein, Nein - nicht das ihr mich jetzt falsch versteht. Die Parkeisenbahn wurde, übrigens in meinem Beisein, 1976 feierlich eröffnet und geht somit in ihre 48. Saison. Eröffnet wurde sie im übrigen als Pioniereisenbahn. Wer an der Stelle nicht weiß was ein Jung- bzw. Thälmannpionier ist der beließt sich bitte hier: Pionierorganisation Ernst Thälmann – Wikipedia Allen anderen sei noch gesagt, dass sie auf 600 mm Spurweite unterwegs ist und lediglich eine Runde von einer Länge von ca. 1000 m beschreibt. Es gibt zwei Weichen, wobei eine davon eine Dreiwegeweiche ist. Für euch war ich letztes Wochenende noch mal die Strecke fotografieren, um an der Stelle nach dem Osterwochenende die feierliche Inbetriebnahme zu ergänzen. Wer aber Lust hat selber einen Ausflug nach Görlitz zu unternehmen, dem sie gesagt: Es lohnt sich.
Start und Ziel oder wie der Bahner sagt, Kilometer Null ist hier am Empfangsgebäude
Start und Ziel
Im Hintergrund zu sehen, Weinberghaus und Weinbergturm (leider beides nicht zu betreten)
Blick in Richtung Norden - Die Landskronbrauerei (einige werden die gut kennen )
Abzweig zum Betriebshof und Lokschuppen
Besagte Dreiwegeweiche
Neuer Lokschuppen
Östlichster Punkt der Parkeisenbahn
einsamer Bahnübergang
Ich würde mich freuen, jemanden von euch bei der diesjährigen Saisoneröffnung begrüßen zu dürfen - ansonsten bis bald . . .
Gruß Daniel