Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    als Görlitzer möchte ich an der Stelle gern einmal auf die hiesige Oldtimer Parkeisenbahn eingehen, feiert sie doch am kommenden Osterwochenende ihre Start in die 24er Saison. Nein, Nein - nicht das ihr mich jetzt falsch versteht. Die Parkeisenbahn wurde, übrigens in meinem Beisein, 1976 feierlich eröffnet und geht somit in ihre 48. Saison. Eröffnet wurde sie im übrigen als Pioniereisenbahn. Wer an der Stelle nicht weiß was ein Jung- bzw. Thälmannpionier ist der beließt sich bitte hier: Pionierorganisation Ernst Thälmann – Wikipedia Allen anderen sei noch gesagt, dass sie auf 600 mm Spurweite unterwegs ist und lediglich eine Runde von einer Länge von ca. 1000 m beschreibt. Es gibt zwei Weichen, wobei eine davon eine Dreiwegeweiche ist. Für euch war ich letztes Wochenende noch mal die Strecke fotografieren, um an der Stelle nach dem Osterwochenende die feierliche Inbetriebnahme zu ergänzen. Wer aber Lust hat selber einen Ausflug nach Görlitz zu unternehmen, dem sie gesagt: Es lohnt sich.

    Start und Ziel oder wie der Bahner sagt, Kilometer Null ist hier am Empfangsgebäude

    Start und Ziel

    Im Hintergrund zu sehen, Weinberghaus und Weinbergturm (leider beides nicht zu betreten)

    Blick in Richtung Norden - Die Landskronbrauerei (einige werden die gut kennen ;) )

    Abzweig zum Betriebshof und Lokschuppen

    Besagte Dreiwegeweiche

    Neuer Lokschuppen

    Östlichster Punkt der Parkeisenbahn

    einsamer Bahnübergang

    Ich würde mich freuen, jemanden von euch bei der diesjährigen Saisoneröffnung begrüßen zu dürfen - ansonsten bis bald . . . :wink:

    Gruß Daniel

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    so - am 30. März 2024 war die diesjährige Saisoneröffnung der Görlitzer Parkeisenbahn. Ein Grund Heute der kleinen Bahn mal einen Besuch abzustatten. Bei herrlichsten Frühlingswetter konnte ich die Parkeisenbahn ablichten und möchte an der Stelle auch hierfür gern Werbung machen.

    Österlich geschmücktes Empfangsgebäude der Görlitzer Parkeisenbahn

    Anscheinend fährt die Lok mit dem guten alten Landskron-Bier statt mit Diesel ;)

    Hier ein offener Waggon

    ein geschlossener Waggon.

    Immerhin ein sechs Wagen Zug - drei offene und drei geschlossene - übrigens gut gebucht.

    Hangsicherung am östlichen Hang. Hier sind es gut 30 m Höhendifferenz zum Grenzfluss Neiße

    An der Stelle würde ich noch mal auf das heutige Datum verweisen - 30. März statt 1. Mai.

    Märchenmotive am Streckenrand zum Entdecken

    Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten

    . . . und die Görlitzer Parkeisenbahn auch nicht mehr.

    Wünschen wir ihr viele Gäste und eine gute Saison.

    Hier noch ein Veranstaltungstip für alle die morgen noch nicht wissen was sie machen sollen: Grubenzug oder Schienenmoped Fahrtag - Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn (goerlitzerparkeisenbahn.de)

    Gruß Daniel

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    die Fotos die ich euch bis hier präsentiert habe, sind alles aktuelle Aufnahmen aus der diesjährigen Saisoneröffnung. Aber lasst uns doch mal zurückblicken. Gehen wir 21 Jahre zurück. Da nutzte man das Gleisoval mit 600 mm Spurweite für ein Treffen von Feldbahnern mit ihren teilweise urigen Fahrzeugen. Das Wetter war gut, die angereisten Aussteller und Teilnehmer reichlich und noch nicht ganz so viel Publikum - perfekt zum Fotografieren:

    Die ersten drei Fotos zeigen eine DIEMA Typ Ds 12, heute die Lok Nr. 36 vom Feldbahnmuseum Herrenleite; Korrektur nach Angaben Marian Sommer

    Bild 4+5 zeigt eine Schöma von einer privaten Sammlung aus Königshain ("Kämpferbergbahn Königshain" KBBK); Korrektur nach Angaben Marian Sommer

    Feldbahnlok der Marke Unio (aus dem Bestand der GOPE, war lange Zeit die einzige Ersatzlok; Korrektur nach Angaben Marian Sommer )

    Wer weiß was mit GOPE bezeichnet wird?

    Ein niederländisches Fabrikat der Marke Spoorijzer RT8

    Ein doch recht einfaches Fahrzeug der STRÜVER Schienenkuli, 2003 im Besitz von Werners Gartenbahn

    Der Jenbach Pony der Reichenbacher / OL Feldbahnbrigade

    Ein Schwalbe der Parkeisenbahn Chemnitz

    Nachbau einer Jung Feldbahnlok

    Danke fürs Reinschauen und nach meiner Kenntnis findet das Feldbahntreffen noch immer statt, ob jährlich oder in größeren Abständen, ist mir nicht bekannt. Am 20. Mai findet eine Veranstaltung mit dem Thema: "Schienenmoped oder dem Grubenzug" statt - wer also Lust hat und zu Pfingsten noch nicht andere vor.

    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (7. Mai 2024 um 08:48) aus folgendem Grund: Korrektur nach Angaben @Marian Sommer

  • Hallo Daniel,

    danke für die schöne Impressionen. Liegt leider lange vor meiner Görlitzer Zeit, sodass das alles an mir vorbeigegangen wäre, wenn es deinen schönen Beitrag nicht gäbe.

    VG Martin

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    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo in die Runde,

    ich musste etwas suchen, da die Aktionen in Görlitz eigentlich meistens rund um den Kindertag stattfanden. Das Treffen war aber am 30. und 31. August 2003, da habe ich dann auch einige wenige Bilder gefunden. Los geht es mit unserer Diema DS 12, in der Herrenleite Lok 36, angehängt sind die Personenwagen von Werners Gartenbahn aus Löbau:

    Als nächstes kommt der Spoorijzer RT 8 von Werners Gartenbahn:

    Hier ein Schienenmoped auf Basis eines Simson "Star", damals auf einer privaten Feldbahn in Börnchen (zwischen Dresden und Dipps) und wenn ich mich nicht irre heute in Oelsa zu Hause:

    Das Jenbach-Pony stammte von Frank Meuer von der Feldbahnbrigade Reichenbach, die ansonsten aber eine 500 mm-Sammlung war. Das Pony ist heute wieder zurück in Österreich und das Grundstück in Reichenbach musste schon vor vielen Jahren beräumt werden, so dass diese Sammlung aufgelöst wurde:

    Die letzte Lok stammt von der Kämpferbergbahn, einer privaten Feldbahnsammlung in Königshain. Die Lok fuhr früher in einem Torfwerk, eine Schöma CDL 20 aus dem Jahr 1962:

    Die Ostsächsischen Feldbahntreffen wurden von Manfred Werner 2002 aus der Taufe gehoben, um den Kreis der regionalen Feld‑, Park‑, Garten‑, Wald‑ und Wiesenbahner zusammenzubringen und je nach Gastgeber einen besonderen Aufhänger für eine eigene Veranstaltung und deren Bewerbung zu haben. Die Gastgeber wechseln jährlich und der Kreis der Teilnehmer und Austragungsorte ist nicht im engeren Sinne ostsächsisch, sondern zieht sich bis nach Süd- und Westsachsen sowie nach Südbrandenburg. Nicht immer finden die Treffen öffentlich statt, manchmal sind die Anlagen der Gastgeber nicht für Publikumsverkehr gegeignet oder es gibt gerade keine passende Veranstaltung "drumrum". Das letzte Treffen war gerade in Weißwasser, der nächste Gastgeber steht noch nicht fest, aber der übernächste: 2026 geht es vom 5. bis 7. Juni wieder nach Görlitz, dann feiert die Parkbahn nämlich ihr 50-jähriges Jubiläum. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo Daniel,

    Ein schöner Bilderbogen, den du hier zeigst! Die grüne Diema (der HFD) ist eine DS12, keine DS16. Und die "Oving" Lok ein Spoorijzer RT11 ( nein doch ein RT8). Oving ist ein niederländischer Händler. Die andere unbekannte Lok ist eine Schöma. Aber keine Ahnung welcher Typ.

    Beste Grüße Kay

    Marian war schneller ! :)

  • Hallo,

    Danke allen die hier "Licht" ins dunkel bringen und Ergänzungen bzw. Korrekturen meiner Angaben machen. Ich werde die Bildunterschriften korrigieren um so keine Falschangaben zu machen die möglicherweise zu Irritationen führen können beim "schnellen" reinklicken - Stichwort: Fake News

    Bitte lasst mir noch einen Moment, da wir parallel mit Marian Sommer noch was abklären wollen.

    Gruß Daniel