Als Konstrukteur hinter den drei vierachsigen offenen Personenwagen der Strandbahn Prerow steckt übrigens der Ingenieur Gehard Walter! Er orientierte sich dabei an den von der WUMAG gebauten vierachsigen Wagen für die 381 mm-Bahnen.
Helge
Als Konstrukteur hinter den drei vierachsigen offenen Personenwagen der Strandbahn Prerow steckt übrigens der Ingenieur Gehard Walter! Er orientierte sich dabei an den von der WUMAG gebauten vierachsigen Wagen für die 381 mm-Bahnen.
Helge
Hallo in die Runde,
da wir voll in der Pfingstvorbereitung stecken komme ich jetzt nicht zu einer ausführlichen Antwort. Das meiste zu unseren "PiBahnwagen" wurde aber schon gesagt und geschrieben, danke an Kay und Helge. Was die kleine Dampflok angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nicht dieselbe wie die Chemnitz, nur gleichen Typs. Zumindest habe ich nicht in Erinnerung, dass Andreas Scholz seine Lok verkauft hat, habe aber schon länger nichts von ihm gehört. Von den FEBA40 sind im Laufe der Jahre eine ganze Reihe entstanden, ich glaube Andreas' war die erste. Aber das bekommen wir sicher noch raus. Viele Grüße und gute Nacht,
Marian.
Guten Morgen,
erst mal ein großes Dankeschön an alle die hier was beigetragen haben - so macht Forum Spaß.
Eine interessante Nebeninformation konnten wir auf der Homepage vom Feldbahnmuseum Herrenleite nachlesen. Da hieß es wie folgt, ich zitiere:
"Die Bauunion betrieb Anfang der 50er Jahre in diesem Lager eine 600 mm-spurige Pioniereisenbahn, die sogenannte Strandbahn Prerow. Die zwei Kilometer lange Strecke wurde nach der Saison wieder abgebrochen und später nicht wieder aufgebaut."
Ich meine noch nicht hiervon in unserem Forum gelesen zu haben oder täusche ich mich da. Wär ja auf alle Fälle mal ein neues Thema wert.
meint Daniel
Was die kleine Dampflok angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nicht dieselbe wie die Chemnitz, nur gleichen Typs.
Hallo Marian und andere Interessenten,
richtig, das ist nicht die FEBA 40 der Parkeisenbahn Chemnitz, unsere hat Spitzenlicht.
Viele Grüße
Tim
Hallo
nur an Hand eines Spitzenlichtes auf die Herkunft oder den Eigentümer zu schließen?
Selbst manche 750mm Schmalspurlok trug mal verschiedene Spitzenlichter.
Schaut man auf die Seite der Parkeisenbahn Chemnitz https://www.parkeisenbahn-chemnitz.de/feldbahntreffen/ findet man einige wenige Bilder wo auch die Chemnitzer Lok keine Lichter hat. Auch das Bild von ZZ Top ist in Chemnitz aufgenommen und da gibt es auch kein Spitzenlicht.
Auf einem Bild, welches mir mal aufs Handy geschickt wurde, vom April 2020 hat die Chemnitzer Lok noch kein Spitzenlicht.
Allen noch ein schönes Restpfingsten
Hallo,
gern mache ich für meine Heimatstadt und seine Bahnen Werbung: Nachrichten - Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn (goerlitzerparkeisenbahn.de)
Am 14.09.2024 ist am Gelände direkt neben der Landskronbrauerei wieder Tag der offenen Tür. Also für alle die noch nichts vorhaben.
Gruß Daniel
Hallo,
auf Grund des angesagten Wetter, ist der Tag der offenen Tür am 14.09.2024 abgesagt.
Gruß Daniel
Guten Abend,
dank Daniel S. Hinweis ging es heute bei herrlichsten Herbstwetter zum Saisonabschluss der Görlitzer Oldtimerparkeisenbahn . Im Einsatz waren der Adler-Zug, der Gruben-Zug und das Schienenmoped. Die Veranstaltung war erfreulicher Weise sehr gut besucht, sodass die Züge zahlreiche Runden durch den herrlichen Herbstwald drehten. Nach einer Mitfahrt im Grubenzug mit Akkulok nutzte ich die Gelegenheit für Fotos und Junior macht mit meiner Frau das Fest und den Spielplatz unsicher.
Ein Großes Dankeschön an die Verantwortlichen der Görlitzer Oldtimerparkeisenbahn für diesen schönen Tag!
Hier steht der Grubenzug zur Abfahrt bereit, bevor es dann in schneller Fahrt durch den Herbstwald ging.
Der Adler war mit allen verfügbaren Wagen unterwegs und umrundet hier den Spielplatz.
Nun wurde es allmählich dunkler, sodass die Lampen am Adler eingeschaltet wurden.
Im Herbstwald gab es viele schöne Stellen auch für den Gruben-Zug.
Hier schien dann auch die untergehende Sonne kurz noch einmal durch das Blätterdach.
Auch das Schienenmoped war für Mitfahrten äußerst beliebt.
Tschüß Parkeisenbahn!
VG Martin
Hallo,
da stolperte ich gerade über nachfolgenden interessanten Artikel über die Parkeisenbahn Görlitz
eine 5. Lok, die als Dauerleihgabe betriebsfähig aufgearbeitet werden soll...
Die Feldbahnlok Diema DS12. Sie war in einem Torf- und Humuswerk bei Hamburg im Einsatz. Jetzt fehlt Geld, um sie herzurichten.
Hier der komplette Artikel über die Feldbahnlok Diema DS12 Leihgabe und das Vorhaben... und interessante Dinge rund um die Parkeisenbahn...
Also an den 4000€ sollte es nicht scheitern den Knatterkasten bis zum 50. Jubiläum der Parkeisenbahn 2026 wieder flott zu bekommen zumal die Arbeiten meist schon ehrenamtlich erfolgen.
Spendenkonto der Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn: IBAN: DE 97 8505 0100 0232 0099 45, BIC: WELADED1GRL, Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien, Betreff: Erhaltung Dieselloks
Zur Nikolausfahrt am kommenden Sonntag 1.12. fährt von 14 - 17 Uhr die Stammlok ADLER
Noch Erwähnenswert:
2024 zählte die Parkeisenbahn erfreuliche 12500 Fahrgäste
Nun, da kommen doch am 1. Advent zur "Fahrt zum Nikolaus" noch reichlich hinzu...
Damit wünsche ich allen ein schönes 1. Adventwochenende
Gruß André