Hallo Foristen,
ich folge dem Hinweis von Daniel und mache (wie ich es auch vor hatte) ein neues Thema auf.
Kurze Vorstellung was seit 2018 alles passiert ist.
2018:
- Auf der Hobbymesse wurde ein Getriebe der LGB Mallet erstanden. Eigentlich mehr für die Schublade, beim Nachmessen festgestellt, der Achsstand stimmt im Maßstab 1:20
(bis auf einen knappen mm).
- Zeichnungen gesucht und gefunden (z.B. im großen Buch der Rügenschen Schmalspurbahnen)
- Antrieb versuchsweise mit einem neuen Zylinder noch ohne Details (3 D Druck) versehen und die Steuerung angepasst. Antrieb getestet. Räder sind noch falsch. Die passenden IVk Räder liegen schon bereit.
2019:
- erste grundsätzlichen Zeichnungen im 3D Zeichenprogramm
- im Juli 2019 Abnahme von Maßen (z.B. Stehkessel) und Detailfotos, durch die Genehmigung der Pressnitztalbahn, in der Wagenhalle. War einfach super, die Lok 2 Stunden für sich zu haben.
So konnten viele Details wahrgenommen und dokumentiert werden.
- Anpassen der vorhandenen Zeichnungen an den jetzigen Zustand.
- Durchforsten des Netzes nach Zurüstteilen, vor allem Messingfeinguß, und der passenden Räder der IVk (LGB).
2020:
- Arbeiten im 3 D Programm
2021:
- schöpferische Pause, andere Projekte
2022:
- wie 2021
2023:
- im Herbst aufgerafft und ab Dezember wieder an der Lok gezeichnet.
2024:
- Es geht vorwärts. Teilweise in Vorjahren falsche Maße verwendet. Durch die Detailarbeit kommen diese Fehler zum Vorschein. Ist kein Problem. So lange die Lok nur im Rechner ist
kann alles ohne zusätzliche Kosten korrigiert werden.
- Zeichnen von Dummies (Kesselverdampfer, Lautsprecheraufnahme, ect.) und Anordnung dieser in der Lok.
Es ist geplant, dass im Sommer die Lok ihre ersten Schritte auf den Schienen macht. Da es ein Industriefahrwerk ist, sehe ich keine Probleme.
Bei der abgebildeten V 10C (ebenfalls Pressnitztalbahn) war es anders. Diese ist ein Projekt des Jahres 2023. Im Jahr 2020-2022 hatte ich mich mit der NS 4 beschäftigt. Diese sind dann in Schkeuditz 2022 und 2023 gefahren. Hier war die Herausforderung, dass ich den Antrieb maßstabsgerecht selbst (in Anlehnung eines C - Antriebes von LGB) gezeichnet habe. Durch die nicht zu vermeidenden Tolleranzen im Lasersinterdruck kam es hier zu einigen Nacharbeiten. Die V 10 C ist nur deshalb entstanden, da ich noch das Testfahrwerk von den NS 4 hatte. Da es zufriedenstellend gelaufen ist wurde die V 10C (wie immer bei mir in 1:20) "drum herum gezeichnet". Dieses Jahr sollen die beiden NS4 und die V10C nun endlich ihren Lack erhalten.
Hier der aktuelle Stand zur 99 4511:
Die rot eingefärbten Details sind Dummies, die in Feinguss bzw. Kunstharz angesetzt werden.
Vergleich mit den Originalfotos von Daniel "Weltwassertag # 49 und #51"
Hier der Größenvergleich der 99 4511 (die Lokschilder kommen von Becker, müssen noch bestellt werden) und der V 10C
und hier die V 10C im Verbund mit der NS4 (Variante Pressnitztalbahn). Es gibt noch eine NS 4 Variante der Döllnitzbahn.
Wenn es Neuigkeiten zur weiteren Umsetzung des Projektes gibt, dann gibt es hier eine Aktualisierung.
Ich finde, diese kleine Maschine hat es verdient als Modell zu entstehen. Bin gespannt, wie sich die Druckkosten entwickeln. Ist aber Hobby.
Dann viel Spaß beim Studium des bisherigen Projektverlaufes
Mathias