[IT] Auf 950mm um den Ätna

  • Hallo zusammen,

    gemeinsam mit vier bahnbegeisterten Fotografen ging es Anfang März für eine Woche nach Sizilien.

    Vorranging stand der Bahnverkehr der Ferrovia Circumetnea (FCE) an erster Stelle der Liste, es gibt auch abseits des Bahnbetriebes genügend Material für den Kamerachip.

    Doch zurück zur FCE. Als einzige übriggebliebene Strecke vom einst umfangreichen Schmalspurbahnnetz auf Sizilien verkehren dort Triebwagen verschiedenster Bauarten und alle Bauarten konnten wir während unserer Tour fotografieren.

    Das neuste Fahrzeug ist ein 2015 in vier Exemplaren von NEWAG gelieferter zweiteiliger Triebwagen und das älteste Exemplar mit Baujahr 1937 ist der Museumstriebwagen ALn 56 von Fiat der aber nur noch für bestellte Fahrten zum Einsatz kommt.

    Das Wetter spielte nicht wie erhofft mit, es entstanden viele Bilder ohne Sonne wobei ich hier nur eine Auswahl der Sonnenbilder zeigen möchte.

    Für weitere Informationen gibts auch einen Eintrag bei Wikipedia.


    Viel Spass beim anschauen.


    Grüße,

    Jörg

  • Joerg Bender 24. März 2024 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „[IT] Auf 950mm um den Etna“ zu „[IT] Auf 950mm um den Ätna“ geändert.
  • Hallo Jörg,

    das sind wunderschöne Aufnahmen in einer faszinierenden Landschaft! Und der mehrfach im Hintergrund zu sehende weiße "Koloss" ist der Ätna? Einen Vulkan hätte ich mir ganz anders vorgestellt :/ Einfach traumhaft, danke für's Zeigen....

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Viel Spass beim anschauen.

    :thumbup: Hallo Jörg, besten Dank für diesen faszinierenden Blick nach Süden. Der macht echt Lust auf eigene Touren.

    Insbesondere, weil Du uns hier zeigst, daß die auf anderen Bildern aus Italien recht häufig zu sehende Unsitte völlig beschmierter Fahrzeuge scheinbar vorbei ist. Oder war das nur ein glücklicher Zufall und Du hast uns die anderen beschmierten Fahrzeuge erspart?

  • Hallo Jörg,

    Ein sehr schöner Bilderbogen den du hier zeigst! Die Landschaft ist einfach traumhaft.

    Auch sehr interessant sind die "weißen" Gleise damit die Hitze im Sommer zumindest etwas fern bleibt.

    Viele Grüße,

    Max

  • Hallo Jörg,

    tolle Bilder einer tollen Bahn. Ist mittlerweile über 30 Jahre her, dass ich dort war ....

    Da sind einige Motive dabei, die ich in den mittlerweile recht häufigen Bildberichten auf DSO noch nicht gesehen habe. Sehr gut gefällt mir die Aufnahme mit dem Zug neben der Kirche; das ist doch sicher auf dem seltener fotografierten Abschnitt Riposto - Randazzo? Auch die Breitseite mit dem Ätna kommt mit dem Fels als Vordergrund gut - die meisten Bilder dieser Stelle sind wohl von der Straße aus, da sind die Triebwagen zwar näher, aber der Vordergrund ziemlich öde ....

    Beiwagenbetrieb gibt es wohl nicht mehr? Schade, mit den rekonstruierten Personenwagen als Anhängsel wirken die Triebwagen ziemlich interessant.

    Ein weiterer Klassiker, die Durchfahrt durch das Lavafeld in Bronte war vermutlich im Schatten?

    Der 41 km lange Abschgnitt Catania Borgo - Adrano soll im Juni stillgelegt werden, um den Metroweiterbau zu ermöglichen, da war ihr noch ziemlich rechtzeitig da - ich könnte mir vorstellen, dass ohne das gut ummauerte Depot in Catania die Zeit graffitifreier Züge vorbei ist.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ja die vielen Motive entlang der FCE, viele mussten wetterbedingt auf die nächste Tour verschoben werden wie die Lavafelder bei Bronte. Vor allem der Abschnitt Randazzo-Riposto ist auch wegen der geingen Zugdichte zu kurz gekommen. Ich spekuliere für das kommende Jahr auch auf eine Sonderfahrt mit der wunderschönen LITTORINA. Vielleicht klappst damit.

    Grüße, Jörg