Fernblick auf Zittau

• Hallo in die Runde,

hier mal ein Bild, das ich bei einer Wanderung auf den Oybin aufgenommen habe. Eigentlich wollte ich nur die Burg und das Kloster besichtigen, aber bei dem Blick auf die Bahn konnte ich nicht widerstehen. Interessanterweise habe ich dieses Motiv noch gar nicht im Netz gesehen. Habt Ihr als Schmalspur-Profis aber vmtl. schon alle im Archiv oder? :)

Grüße LSWQ

• ...😉 rolfuwe jetzt hast du Illusionen zerstört, aber immerhin selten dies Bild mit Speisewagenzug😁

Ach -- was fand ich das als Kind sche.... da oben, wenn man unten den Zug gehört und gesehen hatte, vor allem an der Stelle vom Berg Oybin wo man den Bahnhof ein Stück im Blick hatte! Die Lok Wasser nahm und ich weit entfernt da oben 😜

Schön wenn es dann mit dem nächsten Zug nach dem Abstieg wieder nach Hause ging ... 😊

Schöne Ostern 😉

und einen besonderen Gruß all denen die zur Freizeitbespaßung für viele über die Feiertage arbeiten 👋

• Ach -- was fand ich das als Kind sche.... da oben,

Ich hatte in Oybin 1969-1972 meinen Nebenwohnsitz. Das Internat in Zittau gab es noch nicht u. wir haben unsere Studikerzeit in FDGB-Zimmern im Clubhaus der DSF gelebt. Seitdem treibe ich mich fast jedes Jahr 2...3 Wochen zur Historik Mobil in dieser Gegend herum.

Rolf-Uwe

• Hallo,

ok, dass es den Blick irgendwo in den Weiten des www gibt, war mir schon klar, bloß halt ohne Zug. Und sicher haben es auch viele mit Zug genauso in der Sammlung, bloß gesehen habe ich es noch nicht. Obwohl da nicht wenige Leute rumlaufen.

Schöne Ostern wünscht

LSWQ

• Grüß' Euch,

das ist wirklich ein sehr, sehr schönes Motiv, und gesehen habe ich es bewusst auch noch nie und nirgendwo. Das ist genau die Motivwahl, die der gute alte Bellingrodt so wunderbar beherrschte: viel Landschaft mit Weitblick und der Zug darin wird fast zur Nebensache. Mir persönlich gefällt das eigentlich sehr viel besser als das klassische "Zug schräg von vorn"-Motiv.

Danke für's Einstellen hier.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• hier ein Handy Bild vom Sommer 2023.

Das Gebäude vorn war eine der Produktionsstätten der DDR Modellbahnindustrie. Diese u. die aus Olbersdorf wurden dann Sachsenmodelle in Zittau u. dann von Tillig in Sebnitz übernommen.

Rolf-Uwe

• Moinsen,

Ich bin mit meinen Versuchen vom Kloster aus nie wirklich zufrieden gewesen deswegen sind sie auch nur auf der Festplatte.

Im Sommer zu kraftlos und im Winter zu wenig Schnee und/oder kahl. Vom Weitblick ganz zu schweigen.

Habe aber auch seit mind. 6 Jahren keine Versuche mehr unternommen.

Die große Brennweite hab ich so aber auch noch nicht probiert.

Grüße

Andreas