Die Gartenbahn der Parkeisenbahn Chemnitz

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch heute unsere Gartenbahnanlage im Bahnbetriebwerk der Parkeisenbahn Chemnitz vorstellen. Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Personen. Vom ersten Mai bis zum 30. September fahren wir jeden Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen von 13-18 Uhr und in den Sommerferien Mittwochs von 10-18 Uhr.

    Aber nun lasse ich die Bilder sprechen:

    MBB Lok 33 steht mit dem ersten Güterzug des Tages in Goldbach zur Abfahrt bereit.

    Sie muss allerdings noch den Personenzug mit IV K 145 abwarten welcher gerade in den Bahnhof Langenberg einfährt.

    IV K 145 hat auf dem Weg nach Goldbach den Tunnel kurz vor der Bahnhofseinfahrt passiert.

    Nun hat sie Goldbach erreicht...

    ... und fährt nach kurzem Aufenthalt weiter in Richtung Langenberg.

    Wir warten auf 99 4633 aus Tiefenbach und treffen auf Lok 3 der Schöllenenbahn.

    Da ist sie auch schon.

    Hier noch zwei Bilder die während des Betriebs entstanden.

    Auch die Feldbahn pendelt fleißig.

    Abends würde dann noch das Abrüsten nachgestellt:

    Der letzte Zug erreicht Goldbach.

    Die Wagen werden abgestellt.

    Es wird nochmal getankt.

    Und die Lok wird im Schuppen abgestellt.

    Viele Grüße

    Tim

  • Guten Morgen,

    gestern Nachmittag bis Abend war die Gartenbahn für eine Hochzeit im Einsatz.

    99 238 bekam ein kleines Schild aus gegebenem Anlass.

    199 031 ist auf dem Weg von Langenberg nach Goldbach.

    Dann würde es Dunkel und 99 238 könnte an der Ausfahrt Goldbach in Richtung Tiefenbach mit IV K 145 angetroffen werden.

    Hier die Kreuzung zwischen 99 238 und 99 4652 in der Ausweichen Rondell.

    Auf der Strecke zwischen Langenberg und Tiefenbach standen I K 54 und das Schweineschnäuzchen im Einsatz.

    Dann traf ich die 99 238 am Stellwerk Tiefenbach an.

    Und verfolgte sie bis zur Ausweiche.

    Ich hoffe euch gefallen die Bilder trotz der etwas miserablen Qualität.

    Viele Grüße,

    Tim

  • Hallo zusammen,

    heute stand im Küchwald etwas besonderes an,

    V10C-Treffen auf der Gartenbahn.

    Insgesamt waren 5 V10C im Einsatz, und zwar:

    MBB Lok 33

    Press 199 009

    PEC Lok 6003

    V10C von Modellbau Frey

    HSB 199 006

    Hier könnt ihr die MBB Lok 33 sehen wie sie gerade zwei Rollwagen durch Goldbach befördert.

    Und hier der Gegenzug mit der Frey V10C

    Um 18 Uhr wurden alle Loks nach Tiefenbach überführt, dabei ergab sich in der Ausweiche diese schöne Parade.

    Am Ende gab es noch das gewünschte Motiv nach Spurweite sortiert. (V. l. n. r. PEC Lok 6003, Press 199 009, MBB Lok 33, Frey V10C und HSB 199 006)

    Viele Grüße,

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahni (18. Mai 2024 um 20:10) aus folgendem Grund: Heyn durch Frey ersetzt

  • Hallo,

    schöne Aktion!

    Was nur im Vergleich zum Frey-Modell besonders auffällt, ist, wie unmaßstäblich dieses LGB-Modell ist! Besonders stark ist es am Vorbau erkennbar. Ich frage mich, warum man da so oberflächlich seitens des Herstellers ist. Es ist ja bei LGB lange Tradition, dass die Modelle mit der Realität wenig zu tun haben. (Siehe z. B. 99 6001 oder was man als HSB-Wagen verkauft.)

    Aber dafür könnt ihr ja nichts, deshalb bitte nicht als Kritik an die PEC-Gartenbahner verstehen.

    (Was ich mir aber für die echte 6003 schon lange wünsche: dass sie die m. E. furchtbare gelb-rote Lackierung loswird und wieder so in der Art aussähe. wie 1992-2000. Oder wenn man als Kompromiss zumindest das Gelb durch Beige oder Lichtgrau ersetzen würde.)


    MfG

    MBC

  • Moin,

    Als die Frey V10c vor vielen Jahren das erste Mal die Gartenbahn im Küchwald besucht hatte, wurden beide V10c vermessen und mit dem Original verglichen.( Die LGB Varianten gab's noch nicht)

    Dabei wurde festgestellt das die Hauben der Frey V10c zu groß und die der 6003 V10c viel zu klein sind.

    Kleinserie heißt nicht immer absolute Maßstabsgenauigkeit.

    Viele Grüße

    Kev

  • Hallo Kev,

    Dabei wurde festgestellt, dass die Hauben der Frey-V10C zu groß und die der 6003-V10C viel zu klein sind.

    Kleinserie heißt nicht immer absolute Maßstabsgenauigkeit.

    das mag sein! Ich denke, das Wörtchen "viel" in Deiner Aussage bringt den Unterschied auf den Punkt. Bei der Frey-V10C sieht man, ohne auf den Millimeter nachzumessen, auf den ersten Blick (um nichts anderes geht es mir) keine eklatanten Proportionsunterschiede im Vergleich zum Original.

    Bei der LGB-Lok stimmen die Proportionen nicht mal ansatzweise. Aber egal. Ich bin zum Glück kein Modellbahner mehr. Ich verstehe bloß nicht, wenn man als Hersteller ein neues Modell auflegt, warum man es dann nicht ordentlich macht. (Sondern wie ich als Grundschüler, wenn ich was aus Pappe gebaut habe, mit "Augenmaß".)

    MfG

    MBC

  • Als die Frey V10c vor vielen Jahren das erste Mal die Gartenbahn im Küchwald besucht hatte, wurden beide V10c vermessen und mit dem Original verglichen.( Die LGB Varianten gab's noch nicht)

    Dabei wurde festgestellt das die Hauben der Frey V10c zu groß und die der 6003 V10c viel zu klein sind.

    Vor vielen Jahren war die erste Serie der Freylok auch noch im maßstab 1:20 gebaut. Damit dürfte sie gegenüber 1:22,5 größer sein.,

    Die neue (letzte) Serie dieser Lok wurde von der Firma Frey im Maßstab 1:22,5 realisiert

    Kleinserie heißt nicht immer absolute Maßstabsgenauigkeit.

    Bei den Modellen aus der Lokschmiede Frey allerdings wird die Maßstäblichkeit sehr stark eingehalten, man muß nur den entsprechenden Maßstab berücksichtigen

  • Hallo

    das Thema Maße der V10C gab es schon mal RE: LGB V10c.

    Damals wusste man noch nicht, daß auch die Fahrzeuge der 750mm Spur gebaut sollen, man hoffte es. Es ist wahrscheinlich der Kompromiss die 1000mm und 750mm Variante auf ein und daselbe Modellbahngleis zu bringen.

    Hat denn schon mal jemand die 99.72 oder die 99.73 von LGB vermessen und verglichen?;)

    Lassen wir es lieber und erfreuen uns das die Fahrzeuge zufriedend stellend durch unsere Gärten fahren.

    Allen noch einen schönen Feiertag

  • Hallo

    Wer eine LGB Bahn hat ist damit glücklich denke ich.Alle Fans wissen doch das LGB nicht unbedingt maßstäblich ist.Ich habe am Anfang auch in 1:20 gebaut und einige Dinge umgerechnet.Es war verschwendete Zeit.Als ich das erste Mal mit LGB in Berührung kam wußte ich nicht genau welcher Maßstab es eigentlich ist.Mich hatte begeistert das das Material absolut Wetterfest ist.Davon überzeugt hat mich eine Vorführung ich glaube es war bei Jöhstadt als ein LGB Zug durch eine Regenguss der mit einem Gartenschlauch erzeugt wurde fuhr.Bis dahin war es ein unmöglicher Gedanke Wasser und Modellbahn zusammen zubringen.Nun habe ich seit Jahren eine kleine Anlage und bin eigentlich zufrieden ich kann spielen experimentieren mit Fansinnen und Fans gegenseitig interessante Gespräche führen.Auch über Maße Abmessungen Material wird gesprochen.LGB ist bekannt und wird gern von den älteren Herrschaften mit früheren Blechmaterial verglichen.

    Ich glaube den richtigen Ansatz hatte der Gründer von technomodell Herr Gerharrd Walter seinen Gartenbahnmodellen.

    Nur geärgert habe ich mich und ärgere mich immer noch das eben von den Hersttellern nicht im genauen Maßstab von 1:22,5 gebaut wurde.Und noch wird.Die letzte Entgleisung war meiner Meinung nach PIKO mit ihren sogenannten G Müll.

    Gruß
    Harald a.F.