• Hallo Andy,

da scheint es - das man Dich tüchtig verärgert hat,

meint

Hans G.

Mache doch bitte den Chatverlauf öffentlich und das hat rein garnichts mit "Benzin ins Feuer-gießen" zu tun.

Solcherlei Leute sollte man einfach an den Pranger stellen,

Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (4. April 2024 um 13:03) aus folgendem Grund: Zwei Sätze gestrichen.

• Hallo,

das ist doch auch alles nicht verwunderlich. Ebay ist seit Jahren nur noch rein auf Masse ausgelegt. Das sieht man sehr deutlich an der Reduzierung der Gebühren. Früher musste man sich noch Gedanken machen, wenn man den eigenen "Kram" nicht verkauft bekam, wie man diesen für potenzielle Käufer attraktiver machen kann, um da wenigstens noch mit einer schwarzen Null rauszukommen. Heute wird der Markt mit allem möglichen Schrott zu Mondpreisen geflutet, was selbst nach Monaten nicht verkauft wird. Preisanpassungen Fehlanzeige. Es entstehen ja keine Zusatzkosten und Geduld haben die Händler genug. Wen interessiert da noch eine korrekte Artikelbeschreibung?

Die Arroganz fällt immer besonders dann auf, wenn trotz völlig überzogener Angebote der Preisvorschlag in Höhe von 98% des Sofort-Kauf-Preises automatisch abgelehnt wird.

Unterm Strich können die meissten Verkäufer froh sein, dass es doch immer noch jemanden gibt, der das eine oder andere Modell sucht und bereit ist, diese Preise zu zahlen.

Um noch zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gibt es keine Interessenten, wird der Preis schon sinken. Ansonsten trifft wieder der obere Punkt zu.
    Wer auf Ebay bei Händlern kauft, die eigentlich einen eigenen Shop haben, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Gruss Andreas

• Mache doch bitte den Chatverlauf öffentlich und das hat rein garnichts mit "Benzin ins Feuer-gießen" zu tun.

Hallo,

das würde ich nicht machen. Private Chats dürfen nicht ohne weiter Zustimmung der Beteiligten veröffentlicht werden - am Ende macht man sich noch strafbar!

By the way: Derzeit gibts auch 'Experten', die Bilder im Internet (z.B. von Webseiten oder auch anderen ebay-Auktionen) unberechtigt klauen und dann ohne jede weitere Angabe von Rechten und Herkunft als Papierabzug zu teils überhöhten Preisen über ebay verkaufen. Auch das ist ein sehr zweifelhaftes Vorgehen! Auch hier ist Vorsicht geboten!

Viele Grüße

Tilo

• Ich würde hier auch keinen Verlauf oder ähnliches einstellen.

Also mich würde es noch einmal interessieren, ob es jemand auch schon so bei ebay ging.

1. Gebotsbetrag in ausreichender Höhe(weit über dem Verkaufspreis) und rechtzeitig abgegeben.

2. Es erscheint die Anzeige das man Höchsbietender ist.

3. Die Aktion ist beendet, man bekommt den Artikel nicht und erscheint auch nicht mehr in der Gebotsübersicht, obwohl das vorher der Fall war.

Eine Sperrung duch den Verkäufer schließe ich mal wegen 1. und 2. aus, das wäre dann sicher nicht möglich. Hatte ich noch nicht, daher kenne mich da auch nicht aus. Beim nächsten mal werde ich in Kleinmachnow anrufen und das Ergebnis hier mitteilen. Bei mir wichtigen Artikel werde ich dann auch mal Foto`s machen, mal sehen was ebay dann sagt.

Hat jetzt nicht viel mit Bimmelbahn zu tun, aber intersannt allemal, da es ja meist um verkleinerte Modelle derer geht.

Einmal editiert, zuletzt von Spreewald1 (4. April 2024 um 12:23)

• Nein also den Chat werde ich nicht veröffentlichen. Das ist rechtlich sehr bedenklich.
    Ich habe den Verkäufer gemeldet und fertig. Blockiert wird er außerdem damit ich in Zukunft nicht fälschlicherweise mal was kaufe.

Spreewald1 also so wie du es beschreibst habe ich es noch nie erlebt.

Schöne Mittagspause euch

• Hallo Spreewald1 ,

gleiches hatte ich auch schon 2x erlebt - allerdings gab es für beides eine Erklärung. Ich hatte in diesen Fällen den Verkäufer kontaktiert und freundlich gefragt, was mit der Auktion passiert sei.

In einem Fall war das gute Stück im Nachhinein beschädigt wurden - daher entsprech es nicht mehr der Beschreibung. Er hatte mir Fotos geschickt und mir angeboten, es zum reduzierten Preis zu kaufen.

Im zweiten Fall war es ein Kopierfehler. Oft werden die alten Auktionen kopiert und nur auf den neuen Artikel angepaßt, damit man nicht alle Daten neu eingeben muss. Dabei ist dem Verkäufer ein Fehler unterlaufen und es ist eine ältere Auktion nochmals angeboten wurden. Da er den Artikel nicht mehr besaß, mußte er die Auktion vorzeitig abbrechen. Da war auch in sofern glaubwürdig, da er mir die alte Auktion auch noch zeigen konnte.

Nicht immer muss da etwas zweifelhaftes dahinterstecken. Oft sind es auch nur menschliches Fehler, die im Nachgang nur so korrigiert werden können. Ein freundliches Nachfragen beim Verkäufer bringt oft mehr als bei ebay nachzuhaken.... da gibts im besten Fall nur eine vorgefertigte Antwort.

VG Tilo

• Danke Tilo für Deine Ausführungen, beide Fälle sind erklärbar und auch mir schon passiert. Mir geht es eher um das "Verschwinden" meines Höchstgebotes nach Auktionsendes, da kann der Verkäufer nichts mit anfangen. Es sei den, Er hat es auch bemerkt und sich gewundert, hier könnte Er sich auch nur an ebay wenden. Ich habe einen Verkäufer deshalb auch angeschrieben, aber es kam keine Rückmeldung. Dann hätte man sich gemeinsam an ebay wenden können und der Verkäufer hätte auch finanziell etwas davon gehabt. Die Lok in dem Fall, konnte ich allerdings jetzt, ein paar Wochen später, zum fast gleichen Preis im Sofort-Kauf erwerben, was ich seid den gemachten Erfahrungen, fast nur noch tue. Ich schreibe den Verkäufer an, ob er es direkt verkaufen möchte, bis auf wenige Fälle klappt das auch, allerdings so weit noch keine Gebote vorhanden sind.. Wie gesagt, hatte ich das auch erst ca. im letztem halben Jahr zwei, drei mal und ich bin ebay Käufer / Privat Verkäufer von Anfang an.

• Hallo,

zu Beitrag #15 möchte ich ergänzen:

der genannte Händler bietet die Ware bei sich für 1699 € an. Bei Ebay muss er 20% des Verkaufspreises an Ebay als Maklergebühr "abdrücken". Wenn ich 1699 € mal 1,2 nehme ist 1999 € ein Schnäppchen ;).

Neuware kann in der Regel bei Ebay daher gar nicht billiger sein als bei ordentlichen Händlern. Es lohnt sich daher - auch bei unbekannten Händlern in Ebay ein Blick in das Impressum. Dort sind in der Regel Name und Anschrift angegeben; den Rest findet "Miss Google". Und dann kann man für ordentliche Preise direkt bestellen. Mittlerweile kenne ich sogar Händler, die bei Überweisung die Maklergebühr von PayPal als Nachlass auf den Kaufpreis gewähren - im Zweifel kann man ja auch telefonisch mal fragen und verhandeln.

Aus meiner Sicht sollten wir unsere "Profi-" Händler stärken und nicht eine Maklerplattform.

Anders sieht es bei den typischen "Nachlaßverwertern" aus. Diese Klientel hat in der Regel keinen eigene Shop und bedient sich ausschließlich Ebay. Somit kommt auch den Erben die 20% von Ebay nicht zu Gute.

Viele Grüße Jochen

Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

• Aus meiner Sicht sollten wir unsere "Profi-" Händler stärken und nicht eine Maklerplattform.

Hallo Jochen,

ich gebe es zu, das ich oft bei ebay kaufe. Allerdings handelt es sich meist um niedrigpreisige Artikel, DDR- Automodelle oder gebrauchtes H0- Rollmaterial. Mein gesamtes H0e- Rollmaterial habe ich von "richtigen" Händlern gekauft. Das Meiste bei Schmalspurbedarf Tümmeler (da bin ich seit 1996 Kunde und wurde nie enttäuscht), außerdem bei elriwa, Melzer und auch Korn. Bei solchen hochpreisigen und speziellen Modellen habe ich gerne einen Ansprechpartner, der sich auskennt und nicht nur verkaufen kann.

Anders sieht es bei den typischen "Nachlaßverwertern" aus. Diese Klientel hat in der Regel keinen eigene Shop und bedient sich ausschließlich Ebay. Somit kommt auch den Erben die 20% von Ebay nicht zu Gute.

Ich kenne solche Leute/Erben! Sie wollten ihren Keller aufräumen und das TT- Material aus DDR- Zeiten verkaufen. Das waren 8 Loks, 2 Zugsets, knapp 50 Wagen und diverses Gleismaterial. Der Aufkäufer kam ins Haus und wollte ihnen 120 Euro für alles geben. ;(X( Das war ihnen zu wenig und sie haben dann mich gefragt ob es sich lohnt, das alles bei ebay reinzusetzen. Ich kenne ja nun halbwegs die Preise und habe gleich gesagt, das es mehr als 120 Euro werden. Es wurden dann nach Abzug der ebay- Provision 820 Euro und ich habe für meine Arbeit 20 Prozent bekommen. Sie waren zufrieden und ich auch!:):saint: Jeder der die Preise seiner Modelle kennt und sie verkaufen will (oder muss!), wird sie wohl nicht an freiwillig an solche Aufkäufer verkaufen. Leider gibt es genug Leute, die aus Unwissenheit über den Nuckel gezogen werden.

Viele Grüße
    Volker

• Hallo Leut's, hallo Stechower.

Es gibt verschiedentliche Gründe um bei eBay zu handeln... und sind nicht ehrenrührig... ich habe mein gesamtes Messing- /Weißmetall ausschließlich gebraucht gekauft. Einen Gutteil davon über eBay (bin auch nur einmal auf die Nase gefallen)- weil hier oft ein gutes Angebot und gute Preise zu erwarten waren. Eine m+f - T14¹ für EUR 220,- bei einem Händler war der selbe Bausatz (ohne Superungssätze) für EUR 450,- zu haben.

Ein weiterer Grund- mit Geduld habe ich viele Umbau- und Zurüstsätze von Günther für meine Bellos bekommen...

Allerdings muß man immer wissen- welchen Preis einem die Sachen wert sind. Für mich ist es in der Regel der ursprüngliche Preis in Euro...

Über eBay verkaufe ich in der Regel nur die Reste meiner Bauprojekte. Allerdings etwas aufbereitet- so daß der Erwerber nicht den Eindruck gewinnt- er kauft Müll. Für mich ist es lediglich ein Aufräumen ohne Gewinnabsicht. Wenn ein roco- Tenderrahmen für drei Euro über den Tresen geht- so what.

Dennoch gibt es auch gute Gründe die Modellbahn an einen Aufkäufer zu verkaufen. In meinem Fall wäre meine Frau völlig überfordert- sich damit zu beschäftigen- um dann über einen längeren Zeitraum den ganzen Kram zu verkaufen... aber das ist bereits geregelt... Wenn man keine Zeit, keine Ahnung oder Bekannte (die Ahnung haben) hat- ist der Aufkäufer die bessere Alternative zur Mülltonne.

Andererseits würde ich mich nicht breitschlagen lassen- um deren Modellbahn zu verhökern. Für derartig undankbare Projekte habe ich einfach zu wenig Leben übrig. Für eine Anlage mit Blechgleisen und Fahrzeugen aus den sechziger Jahren würde ich nicht eine Minute Zeit investieren.

So viel für heute

Viele Grüße Christian