Glück Auf,
Wie angedroht, folgt nun ein Bericht zur gestrigen Aufstellung eines Formvorsignals am Kilometer 1,154 der Strecke Zwönitz - Scheibenberg (ZS). Bei diesem Signal handelt es sich um den Ersatzneubau des Einfahrvorsignals "Vt" des Bf Zwönitz, welches bis etwa 1950 (der genaue Zeitpunkt des Rückbaus ist nicht exakt bekannt) das Einfahrsignal "T" ankündigte. Dieses wurde ebenfalls um 1950 abgebaut. Die Strecke ZS selbst fiel im August 1947 im Abschnitt zwischen km 0,800 ZS (kurz hinter dem Einfahrsignal T bzw. Anschlussweiche AG Sächs. Werke (ASW)/Umspannwerk Zwönitz) und km 17,550 ZS (vor Einfahrsignal A Bf Elterlein) Reparationsleistungen an die Sowjetunion zum Opfer. Näheres zur Geschichte der ZS kann einschlägiger Literatur entnommen werden.
Das Vorsignal entspricht der 1939 zugelassenen Bauform mit Flanschfuß und wurde auf einem Betonfundament befestigt. Es ist in Warnstellung (Signal Vo 1 "Am Hauptsignal ist Halt (Hp 0) zu erwarten"; Scheibe steht senkrecht, nachts 2 nach rechts steigende gelbe Lichter) festgelegt. Zu besonderen Anlässen kann es von Hand in Stellung Vo 2 ("Am Hauptsignal sind ein, zwei oder drei Flügel in Fahrtstellung oder die entsprechenden Nachtzeichen (Hp 1, Hp 2 oder Hp 3) zu erwarten"; Scheibe liegt waagerecht, nachts 2 grüne nach rechts steigende Lichter) gebracht werden. Die Vorsignaltafel (K 3o, "Kennzeichen für den Standort eines Vorsignals ohne Zusatzflügel") ergänzt das Ensemble. Da die Strecke ZS in diesem Abschnitt - wie schon erwähnt - 1947 abgebaut wurde, kommen Signalbilder gemäß Signalbuch (SB) Ausgabe 1935 zur Anwendung.
Initiator der Aktion ist die "IG Zwönitz - Scheibenberg (IG ZS)", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit überschaubarem Aufwand einen Lehrpfad entlang der Strecke zu gestalten und markante Punkte dem interessierten Publikum zur Kenntnis zu bringen. Die einzelnen Stationen werden durch Lehrtafeln ergänzt, auf denen nähere Erläuterungen zu finden sind. Nicht zuletzt soll damit auch der Blick auf das wohl interessanteste Objekt der Strecke und des Lehrpfades gelenkt werden, der 1899 erbauten und bis heute erhaltenen Fuchsbrunnbrücke. Die IG ZS begleitet auch deren geplante, denkmalgerechte Ertüchtigung zur Radwegbrücke, die momentan noch an der Finanzierung kränkelt.
Die nächste größere Aktion wird die Verlegung eines etwa 6 Meter langen, originalen Gleisjochs der ZS werden. Das Exponat befindet sich derzeit noch im zukünftigen Bf Scheibenberg und wird nach dem Ausbau dort nach Zwönitz verbracht. Ein Speichenradsatz sowie eine Ruhebank wird diese Station am km 1,1 ZS abrunden.
Hier zunächst einige Bilder vom Vorsignal:
Bisherige Stationen des Lehrpfades:
Soweit ein erster Einblick in die aktuellen Entwicklungen der ZS-Linie. Auch am Ende der Strecke wird kräftig gebaut. Der Bahnhof Scheibenberg entsteht als Testbahnhof für Sicherungstechnik verschiedener Hersteller in den kommenden Monaten komplett neu. In diesem Zusammenhang wurde auch etwa 2 Kilometer Gleis der ZS-Linie wiedererrichtet, welche in diesem Bereich parallel zur Strecke Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg verläuft. Dazu zu gegebener Zeit mehr.
Fragen können gern an mich herangetragen werden, da auch ich selbst der IG ZS angehöre.
Beste Grüße
Mike
Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf