Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Hallo zusammen,

da ich "zwischen den Jahren" mal wieder einen Diascanner leihweise zur Verfügung hatte, kann ich nun meine Bilder vom bis heute letzten Dampfeinsatz auf dem letzten ZS Rest in Zwönitz zeigen.

Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, fuhr der VSE am 6. August 2005 einen Sonderzug nach Zwönitz und stellte dabei den Zug auf der ehemaligen Stollberger Seite ab. Eine kleine Sensation. Während die Fahrgäste die "Sommeroldies" besuchten, nutzte man die Zeit für Führerstandsmitfahrten bis hoch zum BÜ an der Dittersdorfer Straße. Ich machte ein, zwei Beweisfotos.

50 3616 auf der Stollberger Seite, abfahrbereit nach Scheibenberg ...

... und hier am BÜ Dittersdorfer Straße

Ein Jahr später, fast auf den Tag genau, fand die Sonderfahrt noch einmal statt. Diesmal war das Wetter allerdings so ungemütlich, das nur ein paar Beweisfotos am BÜ Dittersdorfer Straße entstanden.

50 3616 am 5. August 2006 am BÜ Dittersdorfer Straße. Man kann es nicht genau erkennen, aber ich meine 2006 war die Anschlußweiche Kistenwalther schon ausgebaut. Ich glaube die Weiche war auch der Grund, das wir 2005 nicht weiter fahren durften.

Soviel erstmal für heute, ich wünsche allen ZS Freunden und natürlich auch allen anderen Foristen noch einen guten Start ins neue Jahr und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Sandro

PS ein besonderer Dank geht an Mike für die aktuellen Berichte von der "Rest ZS"

• Hallo,

bald gibt es ein überarbeitetes Buch zur ZS:

Beschreibung

VORANKÜNDIGUNG

Claus Schlegel

Bahnstrecke Zwönitz - Scheibenberg

Eine Ergänzung zum Buch "Die alte Erzgebirgsbahn"

2025; 144 Seiten, 194 s/w + 61 Farb-Abbildungen, 96 Grafiken, Format 22,5 x 28,5 cm; gebunden

Erscheinungstermin Februar 2025

Eine Sonderveröffentlichung anlässlich des 125. Streckenjubiläums der ZS-Linie 1900 - 2025.

Zur Info oder zu bestellen hier:

Bahnstrecke Zwönitz - Scheibenberg
    Eine Ergänzung zum Buch "Die alte Erzgebirgsbahn"
    shop.bahnbuch.de

Mfg TRO.

• Hallo,

die ZS Strecke, zumindest in Teilen, konnte ich heute auf einer Schnitzausstellung in Venusberg entdecken. Der Autor Claus Schlegel hat in seinem Heimatort auch auf die Jubiläumsstrecke aufmerksam gemacht. In mehreren Modulen konnte man die Strecke zwischen Elterlein und dem Haltepunkt Hermannnsdorf kennenlernen. Historische Fotos, auch vom schweren Unfall von 1925, zeigten die Strecke.

Der Bahnübergang an der Geyerschen Straße in Elterlein lässt sich heute noch erkennen, leider ohne Schienen.

Bis zum Wochenende ist diese Ausstellung noch zu sehen.

MfG Helmut

• Das ist ja stark. Danke Helmut. Ich hätte nie gedacht, dass sich dafür jemand interessiert. Wollte bei der Schnitz- und Hobbyausstellung gar nicht mitmachen. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass die geätzten alten sächsischen Wagen Beachtung finden. Ich habe auch noch 6 Fremo-Segmente von dieser Bahnstecke zwischen Grünhain und Elterlein gebaut. Die stehen aber noch im Bahnhof Walthersdorf.

MfG Claus

Einmal editiert, zuletzt von Lok-Meister (23. Januar 2025 um 18:37)

• Helmut,

Vielen Dank für die interessanten Bilder des Modells vom Übergang Geyrische Straße in Elterlein. Erst am 8. Januar hab ich das Wärterhaus in der Winterlandschaft fotografiert: Blick aus Richtung Zwönitz auf den Posten 7 ZS. Deutlich ist der Bahnkörper zu erkennen. Das Wärterwohnhaus III. Klasse hat schon einige Um- und Anbauten erfahren, ist aber noch immer als solches erkennbar.

Grüße

Mike

Eisenbahntechnische Schauanlage Neudorf