Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Das Buch ist am Wochenende auch in Chemnitz auf der Messe anlässlich der Chemnitzer Modelltage am Stand des Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün zu haben. Auch die Bahnhofsbuchhandlungen Chemnitz und Dresden Hbf haben das Buch bereits erhalten.

Chemnitzer Modelltage | 25. - 26.1.2025 | Messe Chemnitz
    Im siebten Jahr werden die Chemnitzer Modellbahntage zu den Chemnitzer Modelltagen. In 2 Hallen präsentieren sich zahlreiche Modellbaufans und -anhänger.
    www.modelltage.de

VG Gerd

• Hallo zusammen,

da es in diesem Beitragsbaum ja sowohl um die ZS als auch um Modellbahn geht, hätte ich mal eine Fachfrage in diesem Zusammenhang an alle Experten:

Weiß zufällig jemand, ob eine von den in den 30er Jahren im Erzgebirge eingesetzten Chemnitzer 57ern (preußische G 10) von der Ausführung her zu einem der von Brawa erhältlichen Modelle passt?

Ich habe die 57 2046 (Brawa 40804), eine Lok mit vierdomigem Kessel und Führerhaus ohne Lüftungsaufsatz. Falls es beim Bw Hilbersdorf - oder bei einem anderen sächsischen Bw - in den 30er Jahren eine Lok mit diesem Aussehen gab, hätte ich meinem Modell gern eine andere Loknummer einer damals in Sachsen beheimateten Maschine spendiert.

Ich habe in dieser Frage schon einiges an Literatur gesichtet, unter anderem auch das EK-Baureihenbuch zur G 10, bin aber bislang leider nicht fündig geworden. Aber manchmal hilft die Schwarmintelligenz ja weiter...

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Es grüßt

Blüm

• Hallo Blüm,

Ich kenne nur Bilder und Zeichnungen (u.a. Bedienung Franconia) der Version der G10 mit zwei Domen und rundem Führerhausdach. Diese Version habe ich auch, ist aber von Roco.

VG Mirko

• Hallo Blüm,

im Buch "Die Obererzgebirgische Aussichtsbahn" von Eberhard Schramm (EK-Verlag) ist auf Seite 67 eine vierdomige G10 vom Bw Chemnitz-Hilbersdorf abgebildet. Die 57 3104 hat aber leider einen Lüftungsaufsatz. Das Bild ist von 1928.

Folgende G10 waren laut diesem Buch offenbar auch in Hilbersdorf stationiert: 57 1165, 1166, 2549, 2559, 2560, 2561, 3028, 3103, 3104, 3119, 3124, 3125, 3128.

In Buchholz waren wohl noch 57 3031, 3126, 3127 stationiert.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Jan

• Hallo,

ein Bild habe ich gefunden:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20548.jpg

57 3119 vom Bw Glauchau im Bauzugeinsatz beim Bau einer neuen Straßenbrücke bei Mittelbach an der Bahnstrecke Neuoelsnitz—Wüstenbrand. (1938) Foto: Heinz Finzel

Leider unpassend in diesem Fall, weil dreidomig.

Mfg TRO.

• Mirko,

deine 57 hat aber einen 58er Tender und die auf der Zeichnung einen P8-Tender. Letzteres ist bekannt, aber ersteres :/?

Viele Grüße Leo

Korrekt, wurde mir so gebraucht geliefert. Der originale Tenderantrieb ist katastrophal, nicht der einzige bei mir. Wurde mir dann klar, warum da ein anderer dran war.

VG Mirko

• Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal an alle Hinweisgeber. Ich möchte nachfolgend noch mal meine Erkenntnisse zum Thema "Baureihe 57.10-35 im Erzgebirge in den 30er Jahren (und dazu passende Modelle)" zusammenfassen:

Einzige sächsische Maschine, für die ich jetzt ein Belegbild mit vierdomigem Kessel und rundem Führerhausdach gefunden habe, ist die 57 1394 vom Bw Dresden-Friedrichstadt. Keine Ahnung, ob die Lok jemals ins Erzgebirge gekommen ist, die Stationierungsangaben von vor dem Krieg sind ja auch alles andere als lückenlos dokumentiert, aber das wäre ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.

Wer noch ein erzgebirgisches Vorbild für die in diesem Jahr von Brawa angekündigte vierdomige 57er MIT Lüftungsaufsatz auf dem Führerhaus (Art. Nr. 40872) sucht, da käme die bildlich belegte 57 3104 vom Bw Hilbersdorf in Frage.

Für die von TRO verlinkte Glauchauer 57 3119 oder die ebenfalls dreidomige Buchholzer 57 3031 müssen wir indessen noch auf ein passendes Modell von Brawa warten...

Viele Grüße

Blüm