Aktivitäten an der Strecke Zwönitz - Scheibenberg

• Grüße!

Laut meinen Informationen stammen die Aufnahmen vom Karl Schmidt, einige Szenen seiner Filmschnipsel von der Strecke Chemnitz - Stollberg, hier Stollberg, Oberdorf-Beutha sowie Szenen aus Grünhain im Winter (im Film oben zu sehen) haben einen Platz auf der DVD "Deutsche Dampflokstars" von RioGrande gefunden, genauer im Kapitel zur 75.5.

VG Mirko

• Guten Tag,

Die Bernsbacher Aufnahmen stammen von Oskar Goldhahn. Grünhain von Herbert Hennig . Strecke Grünhain-Schlettau von Lokführer Karl Schmidt und Elterlein von Reiner Trübenbach. Diese Urheber wurden ursprünglich im Film auch eingeblendet und benannt. Schade, dass man es hier herausgeschnitten hat. Diese Filme hatte ein Beierfelder Eisenbahnfreund aufwendig ausgeliehen und kostenintensiv erstellt. Schade mit deren Umgang. Den Grühnainer Film konnte ich glücklicherweise sichern.

Lok-Meister

• Glück Auf,

In Vorbereitung auf die Sonderzugfahrt nach Zwönitz am 1. Mai 2026 wurden heute durch die IG Zwönitz - Scheibenberg entlang des Eisenbahnlehrpfades am Bahnkörper weitere Kennzeichen gemäß Signalbuch 1935 am Originalstandort aufgestellt. Dabei handelt es sich um eine Durchläuteendtafel, Kennzeichen K 7e, sowie eine kombinierte Pfeif- und Durchläutebeginntafel K 7c/K 7d.

Kennzeichen K 7e "Das Läuten ist einzustellen" bei Kilometer 2,285 ZS, gültig für die Fahrtrichtung Scheibenberg.

Kennzeichen K 7c und K 7d "Es ist zu läuten und außerdem das Achtungssignal zu geben/Es ist durchzuläuten bis zum Signal K 7e" bei Kilometer 2,485 ZS, gültig für die Fahrtrichtung Zwönitz.

Beide Fotos: Stefan Schneider/IG ZS.

Hinsichtlich des erforderlichen Vegetationsrückschnittes werden wir uns beizeiten mit der Bahnmeisterei Lößnitz ins Benehmen setzen😉

Weiterhin gibt es Neuigkeiten zur Fuchsbrunnbrücke. Allgemein bekannt sein dürfte, daß eine Sanierung des Bestandsbauwerkes wegen zu hoher Kosten verworfen wurde. Stattdessen wird unmittelbar neben der Brücke, in Streckenrichtung rechts, eine Hängebrücke für den Rad- und Wanderverkehr errichtet. Die Bauleistungen sind vergeben, mit der Ausführung kann in den nächsten Wochen gerechnet werden. Bis Jahresende 2026 soll die neue Brücke fertig sein.

Für die bestehende Fuchsbrunnbrücke wird eine dauerhafte Sicherung gegen unbefugtes Begehen sowie eine Konservierung angestrebt, damit das Bauwerk so lange wie möglich in seiner historischen Gestalt erhalten bleibt.

Zum Schluß nochmals der Hinweis auf kommenden Freitag:

Herzlichen Dank und viele Grüße

Mike Robeck-Jokisch, IG ZS

• Glück Auf,

der 1. Mai 2026 stand unter dem Motto "Mit V 100 und Lanz zur Fuchsbrunnbrücke". Verfeinert mit bestem Wetter, wurde unsere kleine Veranstaltung erneut ein voller Erfolg. Auch wenn das "Überraschungsmoment" vom Vorjahr nicht mehr ganz so ausgeprägt war, fanden sich zahlreiche Besucher am Infopunkt in Kühnhaide bei Kilometer 1,1 ZS nahe dem Umspannwerk Zwönitz ein. Dort, am südlichen Gleisende der Anschlußbahn des Umspannwerkes, hielt erneut der Sonderzug aus Chemnitz, bespannt mit 112 646-5. Insgesamt drei Lanz-Gespanne standen sodann für Fahrten über den Bahnkörper der ZS-Linie zur Fuchsbrunnbrücke bereit. Das Angebot wurde überaus rege genutzt. Ebenfalls am Infopunkt gab es Eis, kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Doch nun einige Fotos:

Der Sonderzug startete bereits 6.55 Uhr in Chemnitz. Hier sehen wir den DRC 88476 um 8.33 Uhr bei der Abfahrt in Schlettau.

In Dittersdorf, zwischen Lößnitz unterer und oberer Bahnhof, rollt DRC 88476 über den Steinbogenviadukt bei Kilometer 43,487 CA. An dieser Stelle kommen sich CA- und ZS-Linie auf freier Strecke am nächsten. Um 180 Grad gedreht, hätte man von hier aus früher die Züge auf der ZS im Kühnhaider Bauernwald dampfen sehen.

Nach dem Umfahren im Bahnhof Zwönitz und Umsetzen auf die "Scheibenberger Seite", kämpft sich 112 646-5 vor der Kulisse des 1928 errichteten Umspannwerkes die ZS-Linie empor.

Kurz vor dem Wegübergang Dittersdorfer Straße wurde ein Fotohalt eingelegt und anschließend mit imposanter Abgasfahne wieder angefahren.

Ankunft am Gleisende der Anschlußbahn in Höhe Kilometer 1,1 ZS.

Reges Treiben bei Speis und Trank.

Schienenersatzverkehr auf dem Bahnkörper zur Fuchsbrunnbrücke.

Etwa 150 Meter vor der Brücke hieß es "Aussteigen" und zu Fuß weiter.

Mit dem gegen 14 Uhr rückwärts in Richtung Bahnhof Zwönitz rollenden DRC 93583, der hier gerade das Wärterhaus Posten 1 ZS am Wegübergang Dittersdorfer Straße passiert, beende ich den kleinen Rückblick. Zwischen Zug und Postenhaus, vor dem Wegübergang, stand einst das Einfahrsignal T des Bahnhofs Zwönitz. Die Lok befindet sich im Augenblick des Fotos auf der Stelle, wo bis etwa 2006/2008 die Anschlußweiche "Kisten-Walther" lag. Mein 10jähriger Sohn, der die Aufnahme anfertigte, steht auf dem Planum des einstigen Anschlußgleises.

Ergänzungen sind gern willkommen.

Beste Grüße

Mike Robeck-Jokisch

IG ZS

• Hallo in die Runde,

die Einladung möchte ich gerne annehmen und ein paar Bilder von der Hinfahrt des Sonderzuges zeigen.

Oberhalb von Walthersdorf mit Blick auf den Scheibenberg erwartete ich den Zug. Im Hintergrund raaachert kee Raachermannl, es sind die Reste des örtlichen Maifeuers, welche wie in fast in allen Orten bei der Anfahrt die Morgenluft verpesteten...

Kirchblick Markersbach

Raschau.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Hallo

Drei Ergänzungen hätte ich.

Am Morgen in Markersbach....

..... und oberhalb von Lößnitz.

Die Rückfahrt nach Chemnitz am späten Nachmittag im Zschopautal unterhalb der Burg Scharfenstein.

Das wars dann auch schon.

Gruß