Petition: Windbergbahn soll Radweg werden

• Wie heute in der Sächsischen Zeitung zu lesen ist, gibt es eine Petition zur Umwandlung der Strecke zu einen Rad und Wanderweg, die sowohl beim Verein als auch bei der Stadt Freital für Irritationen und Erstaunen sorgt.

Für mich ist das eine Luftblase einer an der Strecke wohnenden Öko-Spinnerin ohne Sinn und Verstand und ohne belegbare Behauptungen.

Mehr da dazu hier.

Überraschender Widerstand gegen Windbergbahn
    In einer Petition wird der Umbau der Bahnstrecke zum Rad- und Wanderweg gefordert. Beim Windbergbahnverein ist man irritiert, im Rathaus verwundert.
    www.saechsische.de

Möge sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

VG Gerd

Admin: Keine Zeitungsartikel kopieren!

Einmal editiert, zuletzt von lrt (8. April 2024 um 22:17)

• Sorry, da lohnt sich echt die Diskussion nicht. Die Stadt Freital steht (inzwischen) hinter dem Projekt Windbergbahn. So ein Quatsch hat keine Chance. Petitionen kann jeder initiieren, egal wie realistisch sie sind. Kann man ignorieren.

Viele Grüße,
    Eckhard

• Hallo,

dabei finden sich bereits einige schöne Wandermöglichkeiten im Gebiet. Radfahren ist der Steigungen wegen, nicht so überzeugend. Mit der Bahn erschließt man wunderbare Blicke ins Land, zudem mit sachkundiger Führung. Leute die Ruhe suchen, würden auch Wander-und Radwege nicht schön finden. Mir fällt eigentlich nur der Satz ein: Wer keine Freunde hat, sucht sich Feinde.

Gruß Micha

• Hallo,

Ich habe früher an der Strecke gewohnt und habe mich als Kind gefreut, wenn der Zug um die Ecke quietschte. So ändern sich die Zeiten. Früher haben die leute mit der Bahn gelebt. Heute wird sie als lärmennt und störend emfunden. An Hand der Bahngeräuche wußte ich damals, wann ich mich auf dem Weg zur Schule machen mußte. Sie muß so gegen 6.30 Uhr in Potschappel-Birkigt abgefahren sein.

Gut,daß die Stadt hinter der Windbergbahn steht und die Anlagen unter Denkmalschutz stehen. Die bestehende Konsession als EIU tut noch sein Übriges.
    Diese Frau Wollf hat bestimmt ein großes schickes Auto, was kein Lärm macht.:zwink:

• N'abend,

leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke versteckt. Die Petition ist aber unter https://www.change.org/p/umgestaltung…d-und-wanderweg einsehbar.

Interessant sind die Kommentare. Man hat das Gefühl, es ist eine totale Einöde dort, wo es keine Wandermöglichkeiten in der Nähe gibt und man hofft auf genau diese Chance, endlich mal einen Wanderweg zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bergstrecke sich dafür eignet, um älteren Menschen zu einem Ausflug mit einem Rollator zu begeistern. :/ =O

Generell finde ich die elektronische Möglichkeit von Petitionen ja gut. Allerdings fehlt mir da immer die Option, mich auch gegen eine Petition entscheiden zu können. So ist das ganze recht einseitig. :(

VG Tilo

• Mahlzeit,

interessant ist es auch, wenn man nach den kommentierenden Personen mal googelt...

VG vom Stromabnehmer

...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

• Diese Spinner brauchen kein Auto, sondern können mit den Buslinien 66 oder 366 zur Haltestelle Hermann-Michel-Str. fahren. Von dort können sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad den abgebauten Abschnitt Gittersee - Possendorf, der in einen Fuß- und Radweg umgewandelt wurde, erkunden : https://abload.de/gallery.php?key=j3snDSdz
    Wie man sich bei zwei Sonderfahrten pro Monat über die Bahn aufregen kann, ist mir völlig unverständlich.

• Hallo

Ja ob die Person hier mitliest wage ich zu bezweifeln.

Schreibt ihr doch ganz einfach.Oder klebt euch vor ihrem Haus fest.Mir fallen da noch viele andere Möglichkeiten ein.

Es gab da schon früher eine gewisse Unruhe seitens einiger Anwohner und wird es wohl auch immer wieder einmal geben.Solchen Leuten muß ganz einfach klargemacht werden was es bedeutet an oder neben einer Strecke zu leben oder zu wohnen und was Gesetz ist und was nicht.

Und wenn eigenartige Tiere ins Spiel gebracht werden kann man sich den Rest denken.

Einen Herrn der sich schon einmal über die Bauarbeiten aufgeregt hat habe ich angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.Inzwischen ist der Haltepunkt da.

Gruß
    Harald a.F.