Highspeed Bimmelbahn

• Wie komme ich auf diesen etwas widersprüchlichen Titel?

Nun ja. Frecherweise zählt für mich Alles was auf Eisenbahngleisen mit dem Deutschland Ticket fahrbar ist zur Bimmelbahn.

So auch dieses Angebot der DB-Regio.:

Seitdem nun endlich die Schnellstrecke Ulm/Wendlingen fertig und im Einsatz ist kann man im Bahnhof Wendlingen diese interessante Zug Garnitur sehen.

Es handelt sich um den IRE 200 der die Strecke zwischen Wendlingen und Ulm in einer knappen halben Stunde schafft.

Zum Vergleich: Der RE 5 braucht von Plochingen nach Ulm eine Dreiviertel Stunde. Und der MEX 16 ist mindestens 1h11min unterwegs.

Dieser Zug hier fährt über die Schnellstrecke und hat nur 3 Haltestellen. Wendlingen, Merklingen und Ulm.

Für reine Fußgänger ist das eine feine Sache. Radfahrer, die sich auch ein Stück mit der Bahn fahren lassen wollen, sollten sich in Geduld üben.

Der Passus " Fahrradmitnahme begrenzt möglich" sollte ernst genommen werden. Drei Garnituren IRE 200 kenne ich mittlerweile. Eine hat 2 Fahrradabteile. Eine hat ein Fahrradabteil. Und eine hat KEIN Fahrradabteil.

Als ich letzten Sonntag auf der Rückreise in Ulm den IRE nehmen wollte musste ich den Nächsten abwarten eilt mein Umsteiger gerade die Garnitur ohne Fahrradabteil war.

Auf den RE 5 nach Plochingen ausweichen ging auch nicht weil der knüppelvoll Fahrräder schon ankam.

Leider ist das IRE 200 Projekt ein zeitlich begrenztes Angebot. Wenn 2025 tatsächlich die Schnellstrecke Stuttgart/ Wendlingen in Betrieb gehen sollte wir der IRE 200 durch den IRE1 ersetzt.

Der fährt dann von Stuttgart nach Lindau.

Das wäre aber auch nicht schlecht. Dann könnte ich mein Lasten Bike mit in den Urlaub nehmen.

• "Küsse" im oberen Neckartal.

Wenn man von Stuttgart nach Singen mit dem Zug fährt kann man eine interessante Zug Kombination beobachten. Die Stadler KISS Triebwagen haben hier eine Doppelfunktion. Genau genommen werden diese Triebzüge für den IC- Verkehr nach Zürich eingesetzt. Im Streckenabschnitt Stuttgart/Singen übernehmen sie außerdem die Zugleistung des RE 87. Deshalb kann man auf diesem Abschnitt auch das Deutschland Ticket nutzen. Den Passus "Fahrradmitnahme bedingt möglich" sollte man wörtlich nehmen. Das Fahrradabteil ist sehr klein und schnell voll. Wenn man mit dem Fahrrad auf der Heimfahrt ist sollte man lieber die "Talente" des RE 14 nutzen. Da bekommt man eher die Bikes unter. Aber das Mitfahren im KISS hat schon eine andere Klasse als im Regionalverkehrstriebwagen.....

• Gilt in Bremen auch, für den IC nach Norddeich Mole. Günstiger RE Tarif im IC Doppelstock Zug. Bremen und Niedersachsen zahlen für die Benutzung.

Gruß

Martin

Mit RE Tarif meinte ich VBN Tarif (Verkehrsgemeinschaft Bremen Niedersachsen) und Niedersachsenticket.

Gruß

Martin

Einmal editiert, zuletzt von IVkler (14. Dezember 2024 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IVkler mit diesem Beitrag zusammengefügt.