[CH] Viel Landschaft wenig Bahn bei der RhB in Graubünden

  • Hoi ins Forum,

    vom letzten Besuch in Graubünden habe ich ein paar Bilder mitgebracht, um den Faden für die Freunde der Landschaftsfotografie wieder aus der Versenkung zu holen :). Die Bilder sind jetzt nicht nach Strecken sortiert, sondern einfach chronologisch geordnet.

    Durch den Einsatz der Bobo II auf der Aroserlinie ist diese Strecke für den geneigten Fotofreund wieder interessant geworden. Am 15.07.2024 war die 633 mit einem Zug nach Arosa bei Peist unterwegs.

    Wenig später konnte in Peist eine Zugkreuzung beobachtet werden. Die 617 und 618 bringen Baugerät und leere Holzwagen bergwärts. Der talfahrende Regio hat ebenfalls Güterlast zu befördern.

    Hier geht der Blick von Seewis-Dorf ins Prättigau nach Schiers. Auf der Doppelspurinsel vor dem Bahnhof Schiers begegnen sich zwei Capricorn-Triebwagen. An diesem 17. Juli 2024 waren die Lichtverhältnisse nicht optimal. Rechts im Bild die Wetterfahne der Seewiser Kirche.

    Zum wandern war das Wetter an diesem Tag jedoch gut geeignet und so ging es von Seewis nach Malans, über den Fadärastein. Vom selbigen entstand diese Aufnahme auf Malans.

    Einen Tag später waren wir bei Filisur unterwegs. Kurz vor dem Greifensteintunnel ist die 642 mit ihrem Interregio nach St. Moritz zu sehen, oben die Schmittener Kirche.

    Jetzt wirds wieder "gaaanz kleeen". Nach einem Besuch beim Morteratschgletscher gab es einen Blick auf die Montebellokurve, nur halt anders rum als üblich ;). Wer den Zug findet, darf diesen gern behalten :D (22. Juli 2024).

    Abendlicher Blick über Klosters. Am 23. Juli 2024 rollt die 625 mit dem Güter aus Davos talwärts gen Landquart.

    Bei Gelegenheit folgt noch ein zweiter Teil zum Thema.

    Bis bald im Forum, Ade!

    TZC

  • Hallo ins Forum,

    nun noch ein paar Bilder zum Landschafts-Bahn-Thema in Graubünden, welche diesen Sommer entstanden sind.

    In Cavadürli steckt am 25. Juli 2024 eine Capricorn-Komposition aus Davos ihre Nase um die Ecke.

    Oberhalb Passugg hat man einen schönen Ausblick auf Chur. Der im Tal der Plessur fahrende Zug erreicht gerade die Dienststation Chur-Sand. Das Bild mit Lokomotive voran fiel leider einer Wolke zu Opfer (28. Juli 2024).

    Einen Tag später ging es, wieder mal, zum Aussichtspunkt Signal/Las Mignaclas oberhalb Preda. Auf dem Albula-III-Viadukt ist die 652 mit einem Güterzug Richtung Samedan unterwegs.

    Wenig später befuhren die 627 und 623 den "Albula-Kreisel". Nachdem der Zug den Tunnel hinter der Dienststation Muot (Bildmitte) verlassen hat, überquert dieser den Albula-I-Viadukt (etwas zugawachsen in Bildmitte unten), danach geht es durch den Rugnux-Kehrtunnel hinauf zum Rugnux-Viadukt (linker Bildrand), nun befindet sich der Zug auf dem Albula-II-Viadukt. Ist schon ein bisschen wie Modellbahn schauen von dort oben, zumal man die Züge von der Einfahrt in den Bahnhof Bergün bis zur Einfahrt in den Albulatunnel fast durchgehend beobachten kann. :). Nebenbei gabs noch recht viele Murmelis zu hören und zu sehen.

    Am 30. Juli wurde nochmals die Arosabahn besucht. Kurz vor dem Bahnhof Peist ergibt sich dieser Blick ins Schanfigg. Links oben am Hang ist Tschiertschen zu sehen, unten im Tal das Dorf Molinis.

    Zum Abschluss noch ein Bild von der Berninabahn. Der Blick geht über den Lago Bianco, rechts die Station Ospizio Bernina (31. Juli 2024).

    Schönen Restsonntag wünscht TZC.

  • Hallo Tim,

    was für ein schöner Bilderbogen. Ein paar Fotos möchte ich gern ergänzen:

    Kurz vor Bergün

    Der Wiesener Viadukt mit Regio gezogen von einer Ge 4/4 III auf dem Weg nach Filisur

    Und noch mal Bergün.

    Zwischen Klosters Dorf und Klosters Platz

    Und noch mal auf dem Weg nach Klosters Platz

    Gruß Daniel

  • Hallo,

    darf denn der interessierte, aber nicht sachkundige Betrachter eventuell auch erfahren, was es mit dem „Bienenwagen“ auf sich hat? 😉 Er wird ja vermutlich nicht der Insektenbeförderung dienen? Ist das einfach nur eine Werbebeklebung, die spazieren fährt? Oder verfügt der Wagen über eine spezielle Inneneinrichtung und dient als Informations-/ Verkaufsraum?

    Neugierige Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo,

    der Bienenwagen Xak 99701 mit dem Label „grischa biena uf da schiena“ entstand im ersten Quartal 2017 aus dem B 2305. Er diente als „Klassen- und Ausstellungsraum“ für Schüler, denen die Natur und insbesondere die Bienen/Imkerei Graubündens nahegebracht werden sollte. Dazu verweilte der Wagen jeweils mehrere Tage in den Bahnhöfen (z.B. Samedan, Pontresina, Scuol, Küblis, Klosters usw.). Am 25.01.2021 wurde der Wagen abgebrochen.

    Grüße
    Gunther

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Mühe, sehr schöne Fotos von diesem einzigartigen Wagen, den ich leider verpasst habe, obwohl ich im Juli 2017 im Oberengadin war.

    Viele Grüße
    Gunther