Gerade hab ich der schwedischen Homepage des Vereins entnommen, dass die Dampflok die älteste schmalspurige Finnlands - Baujahr 1898 - sein soll und auch als "Mini Tuff" bezeichnet wird.
[FI] Finnische Schmalspurmuseumsbahn Jokioinen
-
-
-

Hallo Armin,
Genau das hatte ich "befüchtet" das der Zug einfach so chic aussieht mit Holzfeuerung usw.
Einfach hübsch anzusehen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Jens
Ich schau nochmal in Ruhe ob ich noch Fotos von den diversen Lokdenkmälern finde.
-
Das freut mich, Jens!
Und da die Bilder ja nicht nur auf meinem Rechner schlummern sollten, lege ich hier noch etwas nach. Alle Fotos vom 11. Oktober 2019:
GrußArmin

-
Hallo zusammen,
nun wende auch ich mich von der Bimmelbahn etwas ab, aber es ist ja erwünscht..
In Turku fand ich im Juli 2019 etwas in einer "hinteten Ecke" versteckt, aber zumindesttens vorm schlimmsten geschützt, t im Juli 2019 die Tk 3 Nr. 1108.
In Kokkolan (vor dem Bahnhof) befand sich damals die Tk3 Nr. 1159 (von Frichs erbaut).
In Uusukaupunki befindet sich eine nicht funktionsfähige Lok der Firma Bonk (die grundsätzlich die Welt erfolgriech damit Bereichert, dass sie nichts funtionsfähiges baut...
Kleiner Scherz - aber das zugehörige Bonk-Museum dort hatte Eindruck bei mir hinterlassen und ist nicht nur kurios, sondern sehenswert...
In Nurmes gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum - das für so verrückte wie uns in Neustadt - eine gute Inspirationsquelle darstellt. Bei meinem Besuch wurde zufällig gerade die dortige TV 3 Nr. 995 vorbereitett, da am nächsten Tag eine Sonderfahrt anstand. Dies Lok hatte das Glück, dem Denkmalsockel dank des Museumsgründers wieder entkommen zu sein.
Im Schuppen steht noch eine weitere Dampflok, davor auch Kleindieselloks und etliche Wagen.
Einen kurzen Blick in das Eisenbahnmuseum möchte ich mir noch an dieser Stelle erlaubwn - es ist sehr sehenswert. Stellvertretend präsentiert sich die Lok Nr. 124 aus Winterthur vor einem Zug.
Den Abschluss dieses Ekurses darf die Straßenbahn in Helsinki bieten, der dort ein kleines aberebenfalls sehr feines Museum gewidmet ist.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Axel
-
Hallo
Ist das eine Schwesterlok der 99 4301? Sieht jedenfalls verblüffend ähnlich aus
https://bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/98450-img-0269-jpg/
Andreas
-
Moin,
die Orenstein & Koppel - Lok wurde 1923 unter der Fabrik-Nr. 10554 gebaut. Ab 1936 wurde sie auf der Strecke zwischen dem Hafen Pohjankuru und Åminnefors eingesetzt. Die Bahn diente ausschließlich zum Transport von Gütern der Fiskars-Werke. Der eine oder andere von euch wird die Produkte des finnischen Unternehmens vielleicht Garten oder Küche selbst benutzten. 1958 wurde der Betrieb der Eisenbahn eingestellt.
Optisch und zeitlich passt sie zur 99 4301.
Hier noch ein Link zur Lok:
Und hier noch ein Link zur schon angesprochenen BMAG-Diesellok:
Die Lok wurde 1937 unter der Fabrik-Nr. 10573 gebaut und an die Äänekoski-Suolahti Rautatien geliefert. Eigentlich auch mehr eine Werkbahn. Haupttransportgut war Pyrit und Kalkstein. Die Bahn wurde 1947 abgebaut. Es blieb nur noch der interne Werksverkehr bis 1966. Die Diesellok wurde bereits 1951 abgestellt, da es ständig technische Probleme mit dem Motor gab. Mehrfache Motortäusche brachten keine Besserung. Der letzte Motor war sogar ein Benziner. Mit diesem gelangte sie 1974 zur Museumsbahn. Dort wurde ein Bedford-Diesel verbaut und bis 1986 war sie überwiegend im Gleisbau eingesetzt. Seither steht sie mit Getriebeschaden still.
Gruß
Stefan
-
Im Jahre 2019 habe ich an einer Finnland Dampftour teilgenommen, da konnte man etliche der hier gezeigten Loks fahren sehen. Mein Bericht aus dem Drehscheibe Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9126936
-
Ich war 2013 zu diese Bahn, gerade während des jährlichen Dampffests. Eine kleine Zusammenfassung mit meiner schweren Muttersprache hier zu lesen: https://hovamegyavonat.blog.hu/2014/03/13/az_…n_museorautatie
-