1967 - Eine Reise in die DDR

• Mit Begeisterung sah ich mir diesen Film an:

Neben Schmalspurszenen auf Rügen und im Spreewald sind auch Regelspurmaschinen und Straßenverkehrszenen zu bestaunen, die man so nicht alle Tage sieht.

Ich wünsche Euch viel Spaß - Sven

• Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Film aus den Jahren meiner Kindheit.

Dies war auch die Zeit die mich mit einer Eisenbahnmeise geprägt hat. 🚂

Ach ich könnt schwärmen .... 😊

der Mansfelder
    Andreas

• Traumhaft...

Es grüßt Peter Megges

(IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden Freitag 10-16Uhr, Eintritt 5€

• Hallo in die Runde der begeisterten Filmegucker,

wie geil ist das denn! Mich hat es ja fast vom Stuhl gerissen! Ich war damals 13 Jahre alt und was hätte man dafür gegeben, selbst eine Kamera zu haben. Einmalig schöne Aufnahmen aus einer vergangenen Zeit und nicht nur von der Eisenbahn. Das Ausflugslokal an einem Berliner See mit den herrlich häßlichen Eisengestellklappstühlen, an dem man sich so "nachhaltig" die Finger einklemmen konnte. Der Doppeldeckerbus Do56, die sind auch bei mir in Leipzig gefahren und was haben wir uns um die Plätze oben ganz vorn gerissen. Überhaupt die Szenerien auch aus dem Straßenverkehr, ob mit oder ohne Straßenbahn. Der Pferdemöbelwagen in Cottbus oder auch der Culemeyer-Transport mit Tatra-Zugmaschine, der Mann hinter der Kamera hatte einen Blick für's Besondere! Getoppt wird das alles von den Aufnahmen bei der Spreewaldbahn im Bw Straupitz, da bleibt mir immer noch vor Staunen der Mund offen stehen, während ich hier schreibe. Ganz besonderen Dank an Sven, dass er uns das Video hier verlinkt hat....

(sicher nicht nur) vom Lindenauer

Micha

• Ein besonders fröhliches Hallo

Danke für die Verlinkung.

Ja so war es .Und manches habe ich auf meinen vielen Fahrten zu Montagebaustellen oder Urlaubsreisen selbst erlebt.

Ob das Filmchen nun einseitig ist oder nicht mir gefällt es total.Es war eben alles nicht

schlecht.

Äh nicht alles schlecht.

Gruß
    Harald a.F.

• Auch von mir den allerherzlichsten Dank für den Link! Einfach nur traumhaft!

Damals war ich 8 Jahre alt und beim Betrachten dieses Films fühle ich mich fast wieder dorthin versetzt. Und auch wenn ich nicht in Cottbus oder Berlin aufgewachsen bin, es war so ein bisschen wie nach Hause kommen.:love::love::love:

Dankende Grüße

Klaus-Matthias

Einmal editiert, zuletzt von KlausM (18. April 2024 um 21:43) aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

• Hallo Sven,

Du hast mir heute den Tag versüßt.
    Damals, im Jahr 1967, bin ich 14 Jahre im Sommer geworden. Der Film war eine Reise in die Vergangenheit. Viel haben schon meine "Vorschreiber" zu dem Film ausgedrückt. Beim mehrmaligen Ansehen entdeckt man immer neues.
    z.Bsp.
    - ua.a eine sächs. IVk auf der Insel Rügen
    - ein G 5 mit Kofferaufbau und nachfiolgendem GAS Geländewagen der ehem. NVA in Cottbus
    - ein, ich glaube SIL-LKW, der damaligen Sowjetarmee in Cottbus
    - der fliegende Spreewälder
    und vieles andere. Bemerkenswert bei den Bahnszenen ist die Vielfalt des damaligen Wagenparks.

Hat man nicht so wargenommen, es war einfach normal.
    In der damaligen Zimmerstr. in Leipzig (gleich hinter dem neuen Rathaus) gab es für die Firma "VEB Drahtchemie Leipzig" die Zuführung der Kesselwagen per Culemeyer. Da wir gleich um die Ecke gewohnt haben, waren die Kesselwagen ein prima Spielplatz in den 1960'iger Jahren. 1967 nicht mehr, da gab es dann andere Interessen. ;)

Nochmals vielen Dank für's einstellen.

Mathias aus Leipzig

• Vielen Dank auch von mir für den Link. Wobei dem Videofilmer die wahre Wertschätzung gilt.

Die Strassenbahn-Szenen in Cottbus zeigen u. a. den Bahnhofsberg/Bahnhofstrasse, die damalige Querverbindung von der Bahnhofstrasse in die Karl-Liebknecht-Strasse und eine Fahrt über den Altmarkt Richtung Berliner Platz.

Beste Schmalspurgrüße

merane